Milchstraßen-Frames stehende Cam - Stacking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonas242

Aktives Mitglied
Hallo,

habe vor kurzem auf Mallorca einige Aufnahmen der Milchstraße gemacht, da ich keinerlei Astro-Equip dabei hatte - musste eine EOS 600Da mit einem Tamron 17-50mm auf einem normalen Stativ herhalten - keine Nachfuehrung, kein Dithern, kein Nix. Im Endeffekt habe ich die Frames bei ISO 1600 sowie 17s/Frame aufgenommen.

Problem:
- ich bekomme weder in DSS noch PI noch Fitswork die Frames ordendlich gestackt - die Objektiv-Verzerrung zusammen mit dem Wandern des Bildfeldes verhindert, dass Sternenpaare zur Ausrichtung gefunden werden koennen - die Bildbereiche die auf allen Frames enthalten sind werden einigermassen ordendlich gestackt (wenn auch die sich aendernde Objektiv-Verzerrung für Striche sorgt) - außerhalb des gemeinsamen Bereiches ist nur "weicher Matsch" ...
- Pi steigt teilweise beim Align komplett aus, findet keine übereinstimmenden Sternenpaare
- Fitswork funktioniert einigermassen - da man hier explizit die Referenzsterne auswaehlen kann - aber auch hier - nur im Zentrum passts - Rest ist Matsch ..

Beispiel mit Fitswork gestackt:
http://abload.de/img/11402400_108532599149s8lk2.jpg

Man sieht schoen, wie die Sterne in den Randbereichen durchs Stacken zu Strichen werden - auf den einzelnen Frames ist das nicht so - das kommt erst durchs Stacken ...

Wie gehe ich vor, um diese Frames ordendlich stacken zu können? - im Endeffekt müsste nach dem Dark-Abzug die Objektiv-Korrektur angewendet werden - danach das Ganze als Mosaik gestackt werden?

Jonas

Hi Jonas,

ich glaube im Randbereich handelt es sich eher um Koma, nicht um Fehler beim Stacken.

Edit: OK, ich war zu schnell, hab nicht gelesen, dass die Einzelbilder normal aussehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jonas,

genau das hatte ich auch schon erlebt.
Da bleibt wirklich nur die Objektivkorrektur anzuwenden.
DXO Optics macht das und auch Lightroom oder PS.

VG Cl.-D.

Wie sehen denn die Originalframes aus ? Sind die Sterne in den Ecken noch einigermaßen rund ?

Hast Du in Fitswork mit der Multipoint-Funktion gestackt ?
Ist zwar mehr Arbeit, weil man nicht nur 2, sondern mehere Punkte auch in den Ecken setzen muß und beim Ausrichten wahrscheinlich bei jedem einzelnen Bild die Punktlage korrigieren muß, aber das sollte dann funktionieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, die ganze Prozedur in Photoshop ablaufen zu lassen. Dort gibt es bei den Filtern die Funktion "Objektivkorrektur". Da dort das Tamron wahrscheinlich nicht im Pull-down-Menue drin sein wird, erst mal das Entzerren an einem Bild ausprobieren und dann für die anderen übernehmen. Die Bilder einzeln wieder abspeichern (über die Stapelverarbeitung) und anschließend in Fitswork stacken.

ja die original-frames sind auch in den ecken noch einigermassen "kleine" striche - wie sowas nach 17s ohne nachfuehrung halt bei 17mm aussieht :)) ... die striche oben im bild entstehen erst durchs stacken ..

in fits habe ichs natuerlich per multi-star-align gestackt - problem: die sterne die am anfang am rand (rechts) zu sehen sind - sind in den letzten frames nicht mehr enthalten - und andersrum - die sterne die auf den letzten frames links am rand zu sehen sind - sind auf den ersten frames noch nicht da - das feld wandert halt :)

ich versuche mich grad in der distortion-correction in pi - bzw dem star-align ueber 2d-splines mit anpassung der verzerrung .. eventuell wird das was ..

Jonas

und yep - das naechste mal schlepp ich ne montierung mit - basta :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben