Mini-PC für Remote gesucht / empfehlen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich kenne mich in CharpCap nicht wirklich aus, aber es scheint, als wenn dort auch die Aufnahme abbricht.
Wenn ich die Belichtungszeit hoch setze. Mir scheint es, das es abbricht, wenn ich es auf über 2s setze.
1641650945643.png

außerdem kommt es mir so vor das, das SharpCap davor warnt die ASCOM Treiber zu verwenden?
1641651131631.png

Wenn ich trotzdem auf ja gehe, kommt eine Fehlermeldung, die auf ein Treiberproblem mit 64bit hindeutet.
Könnte es sein, dass die Kamera nicht mit 64bit System funktioniert?

1641651160105.png

Hallo, ich würde mal alle Energiespar Optionen in Windows ausschalten oder auf Maximum setzen.
Wenn du ein USB 3 Gerät benutzt, kann es auch sein, dass der Mini PC nicht genug Strom auf die Buchse legt, evtl an einem USB 2 Port versuchen.

Gruß Moritz
Hi Moritz,
auch dies wurde schon mit gemacht. Also beide Themen.
1. kein Energie sparen und auf allen USB-Controller den Haken zum Energie sparen entfernt.
1641651357979.png

2. die Guiding Kamera an einen USB2.0 Hub abgeschlossen. Dies habe ich erst am vergangen Mittwoch versucht. Leider brauch auch hier die Verbindung im PHD ab.

ich habe vor dem Nuc einen älteren Lenovo ThinkCentre M81 in Verwendung gehabt.
auch hier habe ich diese Abbrüche auch schon gehabt

Hallo,
es scheint ja eher an der Kamera zu liegen. Firmware mal neu aufspielen? Noch Garantie drauf? Oder hast du noch andere USB Hardware dran, die vielleicht stört? Oder nutzt du Software, die stören könnte? Virenscanner mal deaktiviert? Wird die Kamera mit Admin Rechten genutzt oder als Benutzer? Evtl Kompatibilitätsmodus Win 7 mal testen, falls die Hardware schon älter ist.

Vielleicht wäre ein eigenes Thema ganz sinnvoll..

Gruß Moritz

nein, nein. die Kamera ist nun schon von 2017.
das Thema tritt auch nicht immer auf. ich bin nur noch nicht drauf gekommen, woran es liegt.
Vierenscanner ist keiner drauf. Damals hatte ich noch Win7 und bin damals umgestiegen auf Win 10, wegen diesem Problem, weil ich meinte die Treiber sind neuer.

passt.. wenn jemand eine Idee hat, gerne melden.
Hatte dazu ja schon ein eigenes Thema gestartet.

Hallo @FFantasyX ,
zu deinem Problem mit den Timeouts bei der QHY:
Hatte die gleiche Kamera auch 5 Jahr in Nutzung und irgendwann vor einem halben Jahr ging da bei mir auch los. Ursache war ein Wackelkontakt der USB-B Buchse in der Kamera. Der Stecker saß straff, aber die ganze Buchse war wackelig. Ich habs dann bemerkt, als ich einen aktiven USB-Hub dazwischen geschaltet hatte und das Link-Lämpchen begann zu Flackern immer dann wenn ich an dem Kabel direkt an der QHY wackelte. Kamera getauscht (zwo120mini) und das Problem war weg. Vielleicht also so was?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Danke für Deinen Tipp.
Ich werde es später direkt mal prüfen. Mein Lämpchen am Hub flackert auf dem ersten Blick mal nicht. Man sieht hier ein konstantes gleichmäßiges Aufleuchten der LED.
Ich bin ja auch schon am Überlegen, einfach eine andere Kamera auf verdacht zu bestellen.
Ich bin hier schon so langsam mit meinem Latein am Ende und will am liebsten alles hinschmeißen, weil ich nun echt nicht mehr weiter komme.
Heute ist wieder einmal klarer Himmel und ich habe nur Probleme.
Grüße,
Ronny

Nein, das macht man nicht.

Hallo Ronny,
als erstes muss erst einmal sichergestellt sein, dass deine Kamera die normale vorgesehene Funktion erfüllt. Und das nicht über "fremde" Software. Bei dem Lieferumfang ist doch Software dabei um mit der Kamera aufzuzeichnen. Mit dieser und direkt ohne Hub die Kamera anschließen. Die originalen Treiber müssen auch geladen werden. In manchen Softwarepaketen ist auch der USB Traffic einzustellen. Dann prüfen ob die Kamera geht.

Du hast geschrieben, dass diese Probleme in PHD2 und Sharpcap existieren.
Fangen wir erst einmal in SharpCap an:
Wird denn deine Kamera in Sharpcap automatisch mit den originalen Treibern erkannt? So müsste es sein, denn deine wird von SharpCap unterstützt. Den ASCOM Treiber brauchen wir m.E. hier nicht.

Hallo Harald,

ich weiß das man das nicht macht. Ich weiß nur leider nicht mehr weiter und kenne auch keine Person die sich das vor Ort ansehen kann.
Ich habe hier eigentlich gute Voraussetzungen für das Hobby und kämpfe nur mit so einem Thema.

Ich habe das aktuelle Treiberpaket von der QHY Seite geladen und installiert. In CharpCap wird das so angezeigt. Das obere müssten ja dann die Nativ Treiber sein.
Warum es unten dann zwei gibt, weiß ich nicht. bei den beiden unteren gibt CharpCap eine Warnung aus und endet letztlich auch mit einer Fehlermeldung.
ich nehme an bei den Pfeil kann ich den USB Traffic einstellen.. gilt der dann auch in den anderen Programmen? was bedeutet der Wert? ist ein hoher der richtige, oder ein niedriger?
1642010887311.png
1642011094080.png

Warum es unten dann zwei gibt, weiß ich nicht. bei den beiden unteren gibt CharpCap eine Warnung aus und endet letztlich auch mit einer Fehlermeldung.
1642010996715.png
1642011029344.png

Danke für die Unterstützung.

Anhänge

• 1642011239556.png
    1642011239556.png
    440,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo Ronny,

die erste Kamera unterhalb deiner blauen Markierung, ist die die Sharpcap automatisch eingelesen hat. Die anderen beiden Eintragungen resultieren offensichtlich durch anderweitige Treiberinstallationen.
Jetzt muss aber erst einmal geklärt werden was du machen möchtest. Soll die Kamera Aufnahmen machen oder ist sie für Guiding gedacht?

Schau dir mal noch dieses Thema an, es wird die gleiche Kamera in SharpCap eingesetzt wo sie funktioniert. Problem in PHD2
Setzt euch mal in Verbindung, dies wird auch helfen.

Die Kamera soll nur Guiden, was sie ja schon auch einige male erfolgreich gemacht hat.
Ich habe CharpCap nur als Hinweis bekommen, es mal damit zu probieren.
Ja... ich werde mich gleich mal melden.

Also ich habe mir jetzt den verlinkten Beitrag noch mal angesehen und kann hier nicht erkennen, was das mit meinem Problem zu tun hat.
Also bei mir ist das Problem, dass ich die Sterne sehe und auch als Nachführstern auswählen kann. Allerdings kommt nach gewisser Zeit die Meldung das die Aufnahme nicht abgeschlossen wurden konnte.

Hallo @FFantasyX ,
zu deinem Problem mit den Timeouts bei der QHY:
Hatte die gleiche Kamera auch 5 Jahr in Nutzung und irgendwann vor einem halben Jahr ging da bei mir auch los. Ursache war ein Wackelkontakt der USB-B Buchse in der Kamera. Der Stecker saß straff, aber die ganze Buchse war wackelig. Ich habs dann bemerkt, als ich einen aktiven USB-Hub dazwischen geschaltet hatte und das Link-Lämpchen begann zu Flackern immer dann wenn ich an dem Kabel direkt an der QHY wackelte. Kamera getauscht (zwo120mini) und das Problem war weg. Vielleicht also so was?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
also ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber das Indiz wie du es beschreibst ist nun bei mir auch da.
ich konnte gestern und heute die klare Nacht nutzen und ich habe keine Abbrüche mehr gehabt.

Ich habe vorgestern mal einfach die Kamera laufen lassen und nur an den Stecker stark gewackelt.
Und dann war die Kamera "offline" gegangen. Vorher war diese mit CharpCap verbunden.

ich habe nun gestern und jetzt gerade aktuell guiden könne. Und das ohne Abbrüche.
Zur Verifizierung sollte ich mal während dem Guiding daran wackeln. Aber das traue ich mich nicht. ;-)
Nicht das es doch nicht der Fehler war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben