Mini-PC-Raum in Rolldachhütte integrieren ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ikarus_t

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde gerne eine Art mini-Kabine bzw. einen separaten kleinen Raum in meine 3x3 Meter Rolldachhütte (1,90 Meter Innenwandhöhe) integrieren, und suche Inspirationen von Leuten die so was in der Art bereits realisiert haben. (Platz für einen Stuhl und einen Tisch für den Laptop sollte es bieten.)

Grund hierfür ist: Meine Hütte ist Außerorts, sehr oft windig aber gute Bedingungen (wenn es den mal klar ist). Der Wind weht natürlich trotz Wände permanent oben rein was es bei tiefen Temperaturen auf der Schwäbische Alb bei ca. 900 Meter.ü.M. um ein vielfaches unangenehmer macht.

Thomas

Hallo Thomas

Bei deiner Größe sollte es nicht fest geteilt sein sondern nur bei bedarf einfach schnell einsatzbereit sein.

Ich könnte mir so eine Art Klappwände vorstellen, so das diese bei nichtbedarf wie eine 2 Türen jeweils an der Wand angelehnt wird und die eine Türe bekommt noch zum klappen einen Deckel drauf und die zweite Tür (Wand) ohne Deckel zum rein und rausgehen.

Der Eingang könnte auch eine Art Falttür wie Raumteiler sein.

Gruß Rolf

Hallo Thomas,
habe mir auch einen Garten Sternwarte mit Rolldach gebaut.
Bei der Planung stand im Prinzip fest, dass ich einen kleinen Raum haben möchte, wo ich von den Instrumenten Raum getrennt haben möchte.

Meine Sternwarte ist: Innenmaße 2,30m x 3,1m
und innen drin ist quasi ein Durchgangsraum integriert. der Raum misst die komplette Breite und ist ca. 80cm tief. Das Dach über diesem Raum wird auch nicht weggerollt. Das Dach über dem Instrumenten Raum rollt über das Dach des kleinen Raums hinweg.
Ich denke der Raum hat genau die richtige Größe für Rechner und Stuhl.
Ob sich das bei Dir noch nachträglich umsetzen lässt, weiß ich nicht... aber ausreichend Größe wirst du sicher finden.

Grüße,
Ronny

Hallo Thomas,

oft ist ja eine Erweiterung der Hütten, wegen der Bauvorschrift für den "Umbauten Raum" nicht mehr möglich!

Muss also extrem Platz sparen, dann kann man einen ausfahrbaren Teil so in die Hütte einbauen, dass man den Teil beim beobachten auf Schwerlast Teleskopschienen nach Außen schiebt!
Im Extremfall könnte man das auch auf der Länge von 2m + 1m Tiefe ausweiten!
https://www.google.de/search?q=Tele...X&ved=0CDoQsARqFQoTCJ-4gvO4osgCFQpJGgodfZUDlQ
gibt es von 15 - 220 Kg Tragkraft
http://www.teleskopschienen24.de/?gclid=CJ_JnKq5osgCFSsEwwoduygGhg

Darauf wird z.B. ein alter massiver Holz - Kleiderschrank oder Metall Aktenschrank zweitürig möglichst glatte Bauform z.B. Höhe 160 - 180 cm, Breite 150 cm, Tiefe 63 cm zur Aufnahme der Computer - Anlage und sonstigem Zubehör auf die Schienen montiert.

Der Ausschnitt in der Hütte wird mit 80x60mm Kantholz so umfasst, das Auflage und Platz für eine umlaufende Schlauchdichtung entsteht.

Ein Holzschrank kann gut mit Holzschutz Aussenlack oder einer Klebefolie für den Aussenaufenthalt bei der Beobachtung geschützt werden.

Der Schrank wird auf der Aussenseite ( Rückseite ) isoliert und mit dem Holzauschnitt der Hütte wieder beplankt.
Dazu muss der Ausschnitt hier aber größer sein als der Schrank, damit man mit dem Überstand auf die Umlaufende Schlauchdichtung drücken kann!
Von aussen sieht man so nur die Fuge rundum!

Vielleicht kann man den Schrank ja so montieren das man mit dem Beobachtungsstuhl auch zum Computer kommt

Ist der Schrank eingeschoben wird Er mit schweren Schieberiegeln Innen gesichert!

Gruß Günter

@Günther.. das wäre zwar super futuristisch und könnte mir gefallen, aber event. einen Tick zu exotisch :-) Und ich wette das dann wieder jemand vom Landratsamt herausfinden würde das die Hütte zumindest Zeitweise mehr als 20 Kubikmeter Innenraum bietet :-)

@Rolf , Ronny ich denke es gibt event. eine Lösung aus beidem. Teile davon wegklappbar als auch fix..

Danke für eure Tipps.

Thomas

Ich weiß gar nicht wo das Problem mit dem Landratsamt ist.

Ich wohne im Außenbereich, was ja für Sterne gucken positiv ist... aber es ist auch negativ für den Aufwand bei der Errichtung eines Gebäudes.

Deswegen musste ich wie bei einem Hausbau eine Baugenehmigung einholen. Die ist aber im Gegensatz zu meinem Hausbau recht unspektakulär gelaufen.
Also Antrag einreichen und genehmigen lassen und schon kann die Hütte auch etwas größer werden. :-)

Grüße,
Ronny

Hallo Thomas,

zwar super futuristisch, aber einen Tick zu exotisch?

Wurde so schon mehrfach gebaut, sah ich vor Jahren mal im Web in mehreren Varianten!
Auch ein Kuppelkersteller bietet so was an wenn ich micht richtig erinnere!

Das wird keine Beanstandung darstellen, denn ein 18 - 25m Langer LKW, der um die Ecke fährt und die ganze Kreuzung schneidet und Zeitweise blockiert, wir auch nicht kostenpflichtig von der Straße verbannt!

Da hab ich schon von anderen Landratsämter gehört, die da Ausserhalb vom eigenen Grundstück ganz anders entscheiden!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben