Mini-PC und NINA: Probleme mit Nikon-Kameras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

beyond_pluto

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Die Kombination von AWOW Mini-PC-Stick (Lüfterloser 8GB Mini PC Stick Intel Celeron J4105, 128GB Speicher, Windows 10 Pro (https://www.amazon.de/gp/product/B09F3BJNPH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s04?ie=UTF8&psc=1) und NINA macht Probleme mit meinen Nikon-Kameras (D600, D750 bzw. Z6). Mit meinem DELL XPS13 Typ 9310 Laptop (ebenfalls Windows 10 Pro) funktioniert die Kombination aus diesen Kameras und NINA aber bestens. Auf beiden Geräten ist Windows 10 Pro mit den neuesten Updates installiert.

Im Detail: NINA zeigt auf beiden PCs eine “Nikon” camera an. Auch im Gerätemanager finde ich die Kameras unter "Tragbare Geräte". Aber nur auf dem Laptop verbindet sich NINA ("Connect" button) erfolgreich mit den Nikon Kameras, nicht auf dem Mini PC (Endlosschleife rotierender Pfeil, egal ob ich auf dem Mini-PC direkt arbeite oder remote über den Laptop, Verbindung über LAN oder WLAN). Ich habe verschiedene Arten und Reihenfolgen der Verbindung über USB-Kabel (direkt an den PCS oder über USB3-Hub) und der Verbindung in der NINA-Software getestet: ohne Erfolg beim Mini-PC.

NINA habe ich in den Versionen 2.0.0.2024 and 2.0.0.2025 und mit dem stable build 1.10.3.9001 getestet.

Meine Anfrage habe ich in Hoffnung auf eine Lösung des Problems auch im Cloudynights Forum gestellt, wo ein vergleichbares Problem diskutiert wurde, in einer offensichtlich nahezu identischen Konfiguration:
https://www.cloudynights.com/topic/791081-help-nikon-not-connecting-with-nina

Auf bitbucket wurde das Problem an die NINA-Entwickler gemeldet:
https://bitbucket.org/Isbeorn/nina/issues/1017/can-t-connect-nikon-d5300-since-i-updated

In beiden Threads gibt es noch keinen Hinweis auf die Ursachen bzw. auf eine mögliche Lösung des Problems. Deshalb meine Frage an das Astronomie-Forum:

Ist das ein Problem spezifisch für Nikon Kameras? Hat jemand ebenfalls Probleme mit einer solchen Konfiguration?

Gibt es Erfahrungen mit anderen Mini-PCs, die mit Windows 10 Pro laufen und mit NINA und Nikon-DSLRs oder -DSLMs funktionieren?

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung.


Klaren Himmel!

Günter
 
Gibt es Erfahrungen mit anderen Mini-PCs, die mit Windows 10 Pro laufen und mit NINA und Nikon-DSLRs oder -DSLMs funktionieren?
Doch, die gibt es.

Ich habe einen Fitlet-2 ( Configureer de Fanless Fitlet2 CE3950 mini-pc - MiniDis - Europe's best mini PC source! ) mit Windows 10 Pro laufen (8GB RAM, 512GB M2 SSD) und das funktioniert sehr gut mit einer D850 und NINA (obwohl Ich das seit den 2.0 Betas nicht mehr getestet habe, wegen dezidierter Astrocams).

Nun ist der Fitlet aber eher sowas wie ein "Mil-Spec" NUC (ohne bewegte Teile, -50 - +85degC einsetzbar, frisst jede Versorgungsspannung, komplett geschlossen und mit Gummistopfen spritzwassergeschuetzt, ...yadayada..., gebaut fuer Industrieanwendungen) als ein low-cost Compute-Stick, von daher habe Ich jetzt nichts geschrieben, denn was heisst das dann schon ausser ausser "na-na-na, bei mir geht das".

Ich habe den Fitlet mit einer Pegasus Pocket Powerbox Micro kombiniert (voll NINA kompatibel) und zwischen zwei Vixen/Losmandy Komboklemmen plaziert (kann man somit ueber, unter und zwischen alle moeglichen Fernrohren plazieren). Damit habe von der Wetterstation, ueber regelbare Power, bis zum 2x Tauheizungskontroller alles relativ kompakt beisammen. Sozusagen der Primaluce Eagle fuer 1/3 dem Preis, also dieselbe Idee wie im verlinkten Artikel.

Da wird natuerlich jeder so seine Erfahrungen haben, aber der Intel Atom x7-3950 4-Kern Prozessor mit 1.60 GHz (2GHz Burst) und 12W unter Vollast waere fuer mich leistungsmaessig der untere Rand des Eventhorizons fuer sowas. Der roedelt mit NINA bei kurzen Aufnahmen mit grossen Sensoren (hoher Datendurchsatz) mit allem Pipapo (kurze Aufnahmen herunterladen, Plate-Solving im Hintergrund, 2Hz PHD2-Guiding im Hintergrund) auch schon ganz ordentlich (geht aber noch gut), kann aber die Daten wenigstens auf der M.2 SSD schnell genug abladen.
Ich ueberblicke den Markt dieser Compute-Sticks nicht so ganz, aber das sind groesstenteils wohl "nur" Zweikernprozessoren mit max 4GB RAM. Dafuer laufen dann in NINA IMHO doch ein paar Sachen zu viel parallel, dass wird wohl so oder so sehr, sehr knapp.
Was aber nicht erklaert, warum sich deine Nikon-Kameras nicht einmal verbinden lassen (es aber am Desktop tun?). Woran das liegt kann Ich dir nicht sagen.
Was man so hoert sind aber viele der preiswerten Sticks abseits des nicht mehr erhaeltlichen Intel Compute-Sticks von den Komponenten her wegen der aggresiven Bepreisung z.T. schon etwas Wilder-Westen. Ich verwende dagegen einen Industriecomputer mit zertifizierten Bauteilen, Schnittstellen und Treibern.
Von daher koennte man vielleicht mal das hier testen:

Hier mal ein USB-Tree viewer, der dir wirklich die Details aller angehangenen USB-Geraete liefert.
Eventuell mal zwischen Laptop und Compute-Stick vergleichen, ob es da relevante Unterschiede gibt. Eventuell werden die Nikons auf dem Stick nicht als volle USB3-Geraete angehangen. Auch dafuer kann es einen Strauss an Gruenden geben...und der USB-Tree ist immer ein guter erster Schritt mal zu schauen, ob auch dem Level da hinter den Kulissen was schieflaeuft.

MfG & CS
 
@Defunct:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Gerät Fitlet2 ce3950, wie du es beschreibst, macht einen guten Eindruck, und ich stimme dir auch bzgl. Einschätzung der Unterschiede zwischen "Billig-"PC-Sticks und den kleinen Industrie-PCs zu.

Allerdings scheint das Teil nach erster Suche zur Zeit nicht erhältlich zu sein, außer vielleicht aus den USA (MIndestbestellmenge: 2 Stück). Auf jeden Fall werde ich deinen Ansatz verfolgen. So ein PC sollte ja auch schnell und zuverlässig sein.

Deinem Hinweis auf nähere Analyse der USB-Verbindungen werde ich so bald wie möglich nachgehen.

Vielen Dank nochmal, und (hoffentlich bald)

Klaren Himmel

Günter
 
Ich mach' mal etwas Werbung:
Dieses Fitlet2-Ding war erst ein Experiment abseits der ausgetretenen Pfade.
Allerdings scheint das Teil nach erster Suche zur Zeit nicht erhältlich zu sein, außer vielleicht aus den USA (MIndestbestellmenge: 2 Stück). Auf jeden Fall werde ich deinen Ansatz verfolgen. So ein PC sollte ja auch schnell und zuverlässig sein.
Also mal abgesehen von der Tatsache, dass in diesen (Covid-) Tagen in Sachen Elektronik alles etwas anders ist (versuch mal den Raspberry Pi 4 8GB zu bekommen...), laeuft das bei dem Ding sowieso etwas anders:
Das kleine Stueck wird eigentlich "made-to-measure" produziert, denn dass ist der Clou der Sache. Abgesehen von der RAM, Prozessor und Storage Konfiguration die man sich aussuchen kann, sind auch die Seitenmodule austauschbar und man kann konfigurieren, was da sonst noch so 'reinsoll: CANBus+Serial+GPIO, oder lieber noch zwei LANs, oder 4xUSB, oder Mobiltelefon-Modem, oder ordentliche Wifi-Antennen mit Schmackes, oder Du haengst ein Bodenmodul mit noch einmal einer 1TB SSD drunter, was Du halt so fuer noetig haelst (wird aber schnell teuer). Du kannst diese kleinen Dinger daher von einem kleinen 250Euro Computer auch bis zu einem 800Euro Ding mit >1TB SSD Speicher hochpimpen. Ich habe meinen lediglich mit einer 2.4 / 5GHz externen Wifi Doppel-Antenne konfiguriert und den zweiten Modulslot leergelassen (kann man nachruesten).
Das Ding wird dann nach deinen Angaben aus dem Baukasten genau so zusammengestellt, ganz wie Du das haben willst.
Ich kenne jetzt nur diesen Haendler in NL (meiner Erfahrung nach sehr verlaesslich), der das Konzept so anbietet. Aber deshalb liegen da bei dem verlinkten MiniDis-Fuzzi normalerweise keine auf Lager, sondern die werden nach deinem Wunsch dann erst zusammengebaut (hat seinerzeit eine 1-2 Wochen gedauert). Aber wie das z.Z. grundsaetzlich aussieht, das wuerde Ich per Mail anfragen. Das ist die Deutsche Webseite von dem Verein: Minidis | Fitlet2 Fanless Mini-PC - MiniDis - Europe's best mini PC source!
Es gibt ein paar andere Haendler, die diese Dinger dagegen nur vorkonfiguriert "as it is" verkaufen. Es kommt wohl auch bald eine neue Version mit den Intel Elkhart Lake Atom-Prozessoren heraus, da werde Ich mir wohl noch einen Fitlet3 zulegen. Die Dinger sind einfach erfrischend anders und dabei zaehe Kameraden.
Das Problem mit den Compute-Sticks, ist irgendwo das ein 4-Kern Prozessor unter Vollast schon so um die 12W abliefert. Der Stick hat nicht so viel Oberflaeche, um das loszuwerden. Also haben die Dinger entweder Luefter, oder sind leistungsmaessig heftig vorkastriert, oder werden nach wenigen Sekunden Sprint schnell recht warm und takten dann alles 'runter. Ich habe herade mal deinen AWOW Mini-PC-Stick nachgeschaut und der schaut da gar nicht schlecht aus. Haelt der eine hohe Dauerlast durch, oder wird's da toasty?

Ansonsten dir viel Glueck beim Debuggen ...
 
@Defunct

Die USB-Analyse hat mich noch nicht weitergebracht. Im Vergleich von Laptop und Mini-PC waren beim Nikon D750-Eintrag keine auffälligen Unterschiede sichtbar. Aber ich bin da auch nicht der absolute USB-Experte.

Dem Mini-PC habe ich nochmals alle aufgefundenen Updates (Intel-Treiber, NINA latest build etc.) spendiert. Manche davon sind vermutlich irrelevant, aber man kann ja nie wissen... Hat aber nichts genützt. Werde den Mini-PC wohl zurückgeben.

Habe mir kurzfristig einen ähnlichen Mini-PC einer anderen Firma zum Testen bestellt, weil das mit dem Industrie-Mini-PC doch noch etwas dauern wird, und aktuell einige lange vermißte klare Nächte in Sicht sind. Dann kann ich auch mal das Verhalten unter Dauerlast testen.

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tips, und

Klaren Himmel

Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben