Mini PC (Windows) aber mit 12V Betriebsspannung

gnnyman

Aktives Mitglied
Hallo Schwarmwissen,

Ich suche einen mit dem originalen Intel NUC vergleichbaren MiniPC, der nicht wie die meisten anderen, mit 18 oder 20V betrieben wird, sondern mit 12V, damit ich ihn mit meinem Pegasus Verteiler betreiben kann (oder mit einem vergleichbaren 12V System).

Habt ihr bitte Vorschläge und/oder Erfahrungen?

Danke und CS,
Georg

Ich habe mehrere MELE Quieter 2C im Einsatz. Für SIRIL Starnet brauchst Du den 4C. Alle laufen mit Win10 bzw. Win11.

Gruß,
Peter

IMG_20220314_182856-resized.jpg 1721760966582.png 1721761032694.png

Ich habe zwar aktuell einen Nuc im Einsatz, da er mir mit dem I5 einfach mehr Dampf bietet, aber ich habe nebenbei auch auch einen Minix Z100 den ich fertig konfiguriert für alle Fälle habe..

Netter als beim Nuc finde ich:
-Lüfterlos, keine Vibrationen
-hochwertiges Stabiles Metallgehäuse mit dicken Kühlrippen- ja wiegt etwas, aber ist verdammt hochwertig und daher dem Mele überlegen, da nicht wegen Hitze gedrosselt werden müsste.
-externe, große Antennen, nicht wie bei Mele oder NUC nur interne "Stummelchen"

Vorteile gegenüber des Mele sind meines Erachtens:
-aktuelle CPU die anders alsbeim Mele ohne Lüfter auskommt (siehe gleichen Punkt wie beim NUC)
-mehr RAM
-man hat nicht wie beim MELE ein USB-C Kabel das auf Holstecker Adaptiert werden muss- sondern ein Standard- Holstecker. Wenn man mal das Kabel vergisst, ist die Chance höher einen alternativen Ersatz dabei zu haben.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

die MELE 2Q und 4Q haben keine Lüfter!

Achtet bitte auf die Anzahl und Art der USB Ports. Der MELE 2Q hat 4, der 4Q hat drei.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin mit diesen Modellen sehr zufrieden:
Die Rechner kommen in einem geschlossenen Metallgehäuse ohne Lüfter. 12V, jede Menge Konnektivität und endlos Robust. Frost, Feuchtigkeit oder Staub sind denen völlig egal. Sind eben für den Einsatz in Industrie-Umgebungen gedacht.
Ich hatte auch nie Probleme mit Plastik-Geräten und Laptops. Aber mir war mit denen nie ganz wohl und ich habe die draußen immer mit Zeitung oder Kartons abgedeckt.
Gruß
Sebastian

Hallo Georg,

Ich hab einmal einen NUC 7. Generation mit i3 und einmal einen NUC 8. Generation mit i5 Prozessor. Die laufen beide stabil mit 12V. Die kriegt man gebraucht für nen guten Kurs.

Grüße
Christian

Hallo Georg,

ich nutze diesen MiniPC Astro-Gadget, auf den ich seinerzeit durch ein Video von Cuiv, The Lazy Geek gestoßen bin: Video Youtube.

Ich bin damit sehr zufrieden. Entgegen der Angabe auf der Homepage des Herstellers ist in meinem ein Intel N6000 verbaut. Im Sternwarten-Betrieb laufen bei mir problemlos N.I.N.A., PHD2, CDC und ein paar Kleinigkeiten parallel. Der Zugriff erfolgt via Remotedesktop wahlweise über mein Heimnetzwerk oder über den Hotspot, den der MiniPC aufbaut. Der Lüfter stört nicht und sorgt zuverlässig dafür, dass der MiniPC nicht heiß wird. Die 12 V-Ausgänge habe ich noch nicht ausprobiert, weil die Stromversorgung aller Geräte einschließlich des MiniPC bei mit über die Pocket Powerbox Advance von Pegasus-Astro läuft.

Einzige kritische Anmerkung: Das vorinstallierte Windows 10 Pro verhielt sich in Teilen merkwürdig und ließ sich z. B. nicht auf deutsche Sprache, Tastatur etc. umstellen. Ich habe daher für ein paar Euro eine Version erworben und den MiniPC komplett neu aufgesetzt. Ich setze eigentlich jeden PC am liebsten selbst auf. Danach war bzw. ist alles prima.

Hallo Georg,

im Prinzip eignen sich alle hier gezeigten Vorschläge gut für die Steuerung des Astro-Setups.
Ich selbst benutz auch den häufig erwähnten bzw. genutzten Mele Quieter.
Mele Quieter 4C
Damit bin ich absolut happy, was Leistung und Ausstattung angeht.
Ist ohne Lüfter, was vor allem Nachts wenn's eh kühler ist, völlig problemlos ohne Drosselung läuft.
Wichtig war mir noch der Formfaktor, da ich das Teil unauffällig unterhalb meines Teleskops auf der Montierung platzieren wollte.
Das dürfte in der Leistungsklasse so ziemlich der kompakteste PC sein.
Ich lasse darauf nur NINA/PHD2 laufen mit einer LAN Verbindung an meinen Office Rechner (alles sehr flüssig in der Bedienung).
Die Frage ist ob du noch weitere Applikationen damit nutzen möchtest. Stacking, Bildbearbeitung o.ä. würde ich damit nur mit Einschränkungen empfehlen.
Da sollte es dann etwas performanteres sein, was dann i.d.R. eine andere Anschlußspannung fordert.

P.S. den Mele 4C mit 8GB RAM und 256GB SSD gibts übrigens schon für €220.- bei Amazon

CS,
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber 16 GB RAM und 512 GB SSD empfehlen. Weniger ist einfach nicht mehr zeitgemäß ;-) Und Speicher kann man je eh nie genug haben...
Ansonsten genügen die Teile locker. Auf meinem NiGoPi und "nur" einem N5105-Prozessor laufen problemlos N.I.N.A inkl. PHD2 mit einer IMX571 Monokamera oder Sharpcap oder Firecapture mit >250 Bildern/s (bei kleinem ROI) oder auch die Touptek Astrosoftware die noch etwas höhere Frameraten bei Mond/Planeten ermöglicht. ASTAP starte ich auf dem Rechner auch gelegentlich - auch parallel zu Aufnahmesessions - und es bleibt flott und responsiv.

Auch alles via Windows Remote Desktop - das war übrigens auch die einzige Remotesoftware die mit Firecapture vernünftig lief.

Ansonsten kann man auch mal "nebenbei" einen Browser starten um im Netz irgendwas nachzuschauen - dafür sind immer genug Leistungsreserven da...

Zusätzlich habe ich die SSD im lokalen Netzwerk freigegeben und kann mir bei Bedarf jederzeit die aufgenommenen Bilder auf einen anderen PC (Desktop, Notebook) herunterladen um sie "auf die Schnelle" zu stacken und zu bewerten. Die Datenübertragung läuft auch flott und stört die laufende N.I.N.A.-Session nicht. Firecapture sollte man aber möglichst alleine betreiben - das Ding sollte alle verfügbare Leistung bekommen die man hat...

Ciao, Udo

Mein NiPoGi hat eine N95 CPU. Heute würde ich mir den mit der N100 CPU bestellen.
Es liegt eine Metallplatte dabei, in die man den PC einhängen kann. Hab das gute Stück auf einem Rest Siebdruckplatte eingehängt.
An eine USB-Schnittstelle kam noch ein 3-fach USB-Hub dran.
OS ist WIN11 und Betriebsspannung ist 12V, wobei ich aber mit 13,2V einspeise.
Da läuft bei mir NINA, PHD2 und Stellarium drauf. Anbindung an mein Wohnzimmer-PC geht über 5GHz LAN und "NoMachine".

Grüße
Hartmut

20240724_145026.jpg

Hallo,

Wenn ich einen Mini PC für "draußen" verwende, welche Monitore sind dazu empfehlenswert?
Mit draußen ist gemeint, weit weg von der nächsten Ortschaft und dem heimischen PC.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

die MiniPCs haben nur einen HDMI Ausgang und werden normal per Remotesoftware vom Laptop, Tablett oder Smartphone gesteuert.

VG Cl.-D.

Wenn ich einen Mini PC für "draußen" verwende, welche Monitore sind dazu empfehlenswert?
Du meinst sicher ohne Netzstrom.
Für mein mobiles Büro habe ich für das Notebook einen Asus Zenscreen als zweiten Monitor. Der kann per HDMI oder USB an den PC angeschlossen werden. Das ist eine ziemlich gute Lösung, die mir die Arbeit immer sehr erleichtert. Ich weiß nicht so genau, ob diese Monitore bei Kälte eventuell Schaden nehmen. Aber wenn man den vielleicht geschützt aufstellen kann, dann würde ich das so machen.
Der Akku bei meinem Gerät hält etwa 4-5 Stunden und wenn der zur Neige geht, kann man ihn so einstellen, dass er Strom über USB vom PC zieht.

Gruß
Sebastian

Du meinst sicher ohne Netzstrom.
Für mein mobiles Büro habe ich für das Notebook einen Asus Zenscreen als zweiten Monitor. Der kann per HDMI oder USB an den PC angeschlossen werden. Das ist eine ziemlich gute Lösung, die mir die Arbeit immer sehr erleichtert. Ich weiß nicht so genau, ob diese Monitore bei Kälte eventuell Schaden nehmen. Aber wenn man den vielleicht geschützt aufstellen kann, dann würde ich das so machen.
Der Akku bei meinem Gerät hält etwa 4-5 Stunden und wenn der zur Neige geht, kann man ihn so einstellen, dass er Strom über USB vom PC zieht.

Gruß
Sebastian
dann muss man aber auch eine Tastatur und Maus anschließen.

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Vielen Dank an Sebastian @TriffiD , der mir mit dem Monitoren auf die Sprünge geholfen hat.

die MiniPCs haben nur einen HDMI Ausgang und werden normal per Remotesoftware vom Laptop, Tablett oder Smartphone gesteuert.
Das stimmt so nicht.
Das macht ihr, die von zuhause aus fotografiert. Einen Mini-PC habe ich in der Firma. Das ist ein vollwertiger Rechner der mit Maus und Tastatur und einen normalen Monitor eine ganze Fertigungsanlage steuert. Die Frage galt einen Monitor für draußen...

Danke für die Antwort. Diese geht aber komplett an meiner Frage vorbei.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,
Ich betreibe einen Raspberry PI5 mit Windows und sämtlichen Treibern.
5V Falls du noch niedriger gehen willst.

gruß Vincent

dann muss man aber auch eine Tastatur und Maus anschließen.
Grundsätzlich gibt es die Monitore zwar auch in Varianten mit Touch-Funktion, aber ich verstehe, was du meinst. Um eine Steuerung des PCs muss man sich zusätzlich Gedanken machen. Ich würde eine Maus und Tastatur auch unterwegs ganz nett finden. Kein Gefummel mit Bildschirmtastaturen und sowas. Auch da habe ich in meinem mobilen Büro ein relativ kleines Etui mit einer beleuchteten Bluetooth-Tastatur (Logitech MX Mini) und einer Bluetooth-Maus (Logitech MX Anywhere).

Ich persönlich würde im Feld vermutlich mein Notebook per WLAN mit dem PC verbinden und per Remotedesktop arbeiten. Aber hier war eben explizit nach einem "Monitor" gefragt und da dachte ich, einfach mal auf die gestellte Frage zu antworten, könnte genügen. Offenbar hat Gerd seine eigenen Ideen, wie er das haben möchte.

Gruß
Sebastian

Hallo Gerd, nur weil Du den Thread mit Deiner Frage nach Monitoren Georgs Threads auf der Suche nach PC kaperst, heißt es nicht, dass PC Empfehlungen hier nichts mehr zu suchen haben.

Hallo
verwende 2x original Intel-Nuc´s (NUC7IBNK). Habe beide gebraucht erstanden (179,- € bei Ebay). Beide mit 16 GB. Einer hat eine 1 TB SSD, der andere nur 256 GB (aber mit externer 2 TB SSD über USB 3.1). Beide laufen an einer Powerbox von Pegasusastro über 12 Volt und absolut stabil. Auch unter Vollast im Benchmark-Test keine Abstürze, obwohl am Eingang der PC´s 19V steht. Auf den Rechnern läuft N.I.N.A, Sharpcap, Firecapture, Stellarium, Cartes du ciel, PHD2 usw. absolut flüssig. Wird alles über Remote Desktop gesteuert. Kann ich also nur empfehlen, da relativ viel Rechenpower für wenig Geld.

CS Tim

Hallo zusammen,

ich kann die ACEMAGICIAN T8Plus-Reihe empfehlen, die es auch bei Amazon zu kaufen gibt. Zwei Sachen muss man aber berücksichtigen:
  1. Im BIOS den RAM auf 4800MHz stellen
  2. Bei Einsatz von Windows: Direkt mit der Windows Version von der Microsoft-Webseite das gelieferte Image überschreiben.
  3. Optional die weiße LED im Powerbutton rot anmalen ;)
Ist immer wieder im Angebot und dann unschlagbar günstig. Win11 Pro ist mit an Board, hat 12V Input und neben Dual-Ethernet auch WLAN und Bluetooth. Auf der Unterseite sind zwei Schmelzmuttern angebracht, Schrauben liegen mit bei, lässt sich also auch gut Montieren, wenn man sich was bastelt oder druckt...

Wer also auf's Geld schauen muss oder möchte, viel Spaß.

Gruß

Matthias

Es gab wohl vor geraumer Zeit mal Spyware auf dem Image und ich empfehle immer das mitgelieferte Windows-Image zu überschreiben.

Wenn es ein seriöser Hersteller ist und man BitLocker zur Verschlüsselung einsetzen will, ist es aber am Besten das Original bis zum Desktop durchzuklicken und dann mit der Windows ISO neuzuinstallieren und dabei nichts zu übernehmen. Microsoft legt leider die EFI-Partition mit nur 100 MB an, was dann für manches BIOS-Update zu klein ist. Die meisten Geräte kommen daher mittlerweile mit zB 260 MB EFI-Partition daher und der von mir beschriebene Weg macht es dann am einfachsten.

Wenn es ein Update-Toll gibt (HP Image Assistant, HP Support Assistant, Dell Command Update, Fujitsu DeskUpdate, Lenovo System Update), dass dann als erstes drauf und ggf. das BIOS-Update als erstes einspielen.

Das man die Finger vom MS-Konto lassen sollte, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen!?

Gruß

Matthias

Und ja, was die Hardware betrifft, ist der kleine PC von ACEMAGICIAN seriös und wirklich zu empfehlen. Gibt noch ein paar andere chinesische Hersteller, die ggf. ähnlich liefern, habe ich aber keine Erfahrung mit und kann daher nichts empfehlen. Der T8 Plus wurde von mir drei Mal gekauft. 2 x für Windows und 1 x für Ubuntu. Laufen super...

und man BitLocker zur Verschlüsselung einsetzen will
Das kann man sich allerdings wahrscheinlich sparen. Wenn ein amerikanisches Unternehmen eine Verschlüsselungssoftware anbietet, liegen Universalschlüssel bei der NSA.
Wenn man einen PC zur Teleskopsteuerung aufsetzt, kann man vermutlich auf eine Verschlüsselung verzichten. Wenn man darauf besteht, sollte man eher auf etwas wie VeraCrypt setzen.
Gruß
Sebastian

Das stimmt wohl, aber das Szenario ist normalerweise, dass ein Laptop geklaut wird oder man es entsorgen muss oder zum Support einzusenden. Die bleiben auch mit einem korrekt eingerichteten BitLocker außen vor. Daher ist es dennoch zu empfehlen. Vor allem wenn man mit Dingen wie VeraCrpyt nicht gut umgehen kann und am Ende nicht mehr an seine Daten gelangt.

Daher bezog sich meine Aussage natürlich auf Laptops, die auch den Weg außer Haus erfahren. Bei Einbrüchen allerdings dürften teuere bzw. teuer aussehende Laptops ebenfalls abhanden kommen...

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Tipps, werde sie vielleicht bald brauchen können.

Zurück
Oben