Mini PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tausk1

Mitglied
Guten Tag Sternenfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem Mini PC, wenn möglich nicht zu teuer und trotzdem schnell_affeaugen:
Auf den PC soll dann die Aufnahmesoftware APT , Guidingsoftware PHD2, (ASTAP).
Mit meinem alten Notebook und WIN 7 wollte ich das Ganze dann steuern.
Für eure Hilfe und bei der Auswahl zu einem kompletten System, würde ich mich sehr freuen.

Gruss und ein schönes Wochenende
Tom :jungehier:
 
Hallo Tom,
ich war zum selben Zweck längere Zeit auf der Suche nach einem Intel nuc, habe mich dann aber spontan für einen Raspberry Pi 4 (mit 4GB RAM) mit Astroberry entschieden. Noch habe ich ihn nicht fertig eingerichtet, aber was man so liest, könnte dir das durchaus ausreichen. Mir macht es momentan noch viel Spaß, immer mehr Funktionen ans Laufen zu bekommen. Aber früher oder später dürften dann bestimmt auch ein paar Schwierigkeiten dazu kommen und dann wird sich zeigen, ob ein Windows Rechner die simplere Lösung gewesen wäre..

Viele Grüße
Christoph
 
Moin,

ich hab genau diese Aufgabe an ein passiv gekühltes Atom-Board deligiert. Funzt prima und das Atömle ist fast gelangweilt von der CPU-Last. Auch W7/32. Es hat 12VDC-Eingang und braucht keine 3A.

;) Okke
 
Hallo Thomas,

wenn Du den Platz dafür hast, könntest Du auch einen gebrauchten Business-Laptop mit Win10 Pro nehmen und/oder Deinen alten Win7-Notebook ganz damit ersetzen. Die gibt es als Firmenrückläufer auch schon für unter 200.- Euro. Wie gesagt, die CPU-Anforderungen als Steuerungs- und Erfassungsrechner sind eigentlich gering. Der Vorteil vom Laptop ist, daß Du die Tastatur und das Display schon dran hast und Du vielleicht auch eine nichtastrofotografische Zweitverwendung dafür hast. Das dann noch etwas aufgepeppt mit etwas mehr Speicher und SSD ist eigentlich alles was Du brauchst.
Hier hatte ich schon ein paar gekauft für mich und meine Kinder:

Gruß

*entfernt*
 
Moin,

ich hab genau diese Aufgabe an ein passiv gekühltes Atom-Board deligiert. Funzt prima und das Atömle ist fast gelangweilt von der CPU-Last. Auch W7/32. Es hat 12VDC-Eingang und braucht keine 3A.

;) Okke

Hallo Heiko,

hast du zu deinem Board auch einen Link? Würde mir das Board gerne mal anschauen. Bin mit meiner Raspberry Variante nicht 100% zufrieden und wäre über eine Win Lösung echt happy.

CS
Andreas
 
Oh, achso, ja dann... Proz ist ein Atom D525@1,8GHz mit 4 Kernen (lt TaskManager)
Board ist glaub ein ASUS, passiv gekühlt, auf ebay erstanden, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, müßts abschrauben...

Das schafft aber jedes Micro-Board mit so'm Atom-Prözi. Locker. Der Charme bestand im 12V-Eingang, was es mobil einsetzbar machte.

Gruß
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben