"Mini" Reisedobson 5" f/5

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
mein bisher kleinster Reisedobson, "Namib 6" :

MiniDobs1.jpg

Nach meiner diesjährigen Namibia Reise ließ mich der Gedanke nicht mehr los einen einen Dobson mit "großem"Gesichtsfeld zu bauen.
Er soll meinen größeren Dobson der über eine doppelt solange Brennweite verfügt ergänzen.
Ich möchte ihn dann auch in Namibia deponieren um mit ihm großflächige Einzelobjekte anzuschauen
bzw. einfach kreuz und quer durch die Milchstraße zu schwenken:).
Kernstück ist ein 5" f/5 Spiegel.
Der Fangspiegel hat 28mm kl.Achse und leuchtet gegenüber dem zuvor eingebauten 25mm Probespiegel das Feld nun ausreichend aus.

MiniDobs2.jpg

Zum Bau gibt es eigentlich nicht viel zu sagen da ich meiner eingespielten Bauweise treu geblieben bin.
Ich habe keine Kistenecke verwendet sondern fest angesetzte Aluwinkel, da der Dobson in Namibia nicht mehr zerlegt werden wird.
Als Okularauszug dient erneut ein prima laufender 1.25" Helical von TS.

MiniDobs4.jpg

Ich habe die Holzteile bewusst stärker/schwerer ausgelegt um einen tiefer liegenden Schwerpunkt zu erreichen.
Zur Erfüllung dieser Vorgabe sind die Höhenräder zudem übermäßig groß ausgefallen.

MiniDobs3.jpg

Der Dobson bringt daher nun knapp 3kg auf die Waage.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solche schnuckelige Dobsons.
Noch schön anstreichen und dann sieht es auch gut aus.
Mit welchen Okulare betreiben Sie es?

Hallo (?) ,
danke für die Rückmeldung !
Es werden primär ein Celestron 32mm Plössl, APM 18mm UFF und kurzerbrennweitigere Planetary´s adaptiert werden.

Wobei der HS Spiegel aus einer Zeit/Charge stammt in der Spiegel als "anparabolisiert" in D angeboten wurden o_O
Dh. der Spiegel ist zwar frei von Asti aber nicht wirklich beugungsbegrenzt. Nun gut für eine "Rich field" Optik reicht es...

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Christian.
Wo ich auf solche Dobsons stehe, würde ich in niedrigem Vergrößerungsbereich eher nach einem f5 Refraktor (100 oder 120mm) greifen. Es sei man hat kein anderes größeres Teleskop mit dabei, dann würde so ein kleiner Dobson universeller, verglichen mit einem Refraktor. Ich vermute Sie wollen in Namibia ein Dobson mieten?
Gruß
Sergey

Hallo Sergey,
ein Dobson hat zwar nicht den Kontrast und nadelfeine Sterne wie ein vergleichbarer Refraktor
aber in meine Augen dafür wesentlich mehr Vorteile wenn es auf (Fern)reisen gehen soll.
Mir steht, wie geschrieben, seit diesem Jahr ein eigener 8.7" Dobson in Namibia zur Verfügung ;).

Gruß
Christian

schnuckelig der Kleine !
5“f5 ist eun feines RF Format, wobei etwas ungewöhnlich,
habe hier was ähnliches liegen mit eher 4“ f4 wenn ich mich recht erinnere….
ach , da juckt es schon wieder eine neue Baustelle zu eröffnen.
vG Alex

Hallo Forum,

mal hochgeholt.

Der Dobson kam bei meiner diesjährigen Astroreise zum Einsatz. Ein geniales Richfield Gerät.
Am ersten Abend klarte es natürlich noch auf. Eigentlich waren wir von der Anreise kaputt aber was soll`s der kleine Dobson wurde noch aufgebaut.
Es machte riesigen Spass auf dem Stuhl sitzend ganz entspannt mit schwacher Vergrößerung durch die Milchstraße zu schwenken.
Die kommenden Nacht schauten wir dann auch mit dem 8,25" und dem großen 20"er.
Es war interessant erneut die selben Objekte mit dem nun größeren 8,25"er anzuschauen und sich an der Detailsteigerung zu erfreuen.

CapricornTwinsxAde.jpg

Meine beiden in Namibia stationierten "Capricorn-Twin´s"

Die drei Beine des Unterbaus habe ich hell gestrichen um sie im dunkeln wahrzunehmen.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben