Mini-Weitwinkel-Bino-Idee

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Habe folgende Idee für ein Mini-Bino:

Objektive: Qualitativ hochwertiger FH (von Zeiss), D = 45 mm, f = 325 mm (also F/7.2)

Okulare (2 Zoll!): Wide Scan 30 mm (über 80° Feld, max. Feldblende) oder z.B. TS WA 42

Würde im ersten Fall ein 10.8 x 45 mit fast 8° Feld ergeben und im zweiten Fall ein 7.7 x 45 mit ebenfalls ca. 8° Feld (ist ja beides max. Feldblende, die in dem Fall sogar größer ist als der Objektivdurchmesser!). Beide Okulare müssten bei F/7.2 auch eine gute Randschärfe aufweisen.

Was haltet ihr davon?

Muss natürlich erst mal überprüfen, ob die 2-Zoll-Okulare überhaupt so nebeneinander passen, dass man die Nase noch dazwischen bekommt.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Nase dazwischen muß nicht sein, es reicht wenn du die Augen ein wenig nach oben rollst und die Nase schräg über´s Oku ....na ja, wenn einer natürlich einen extremen Zinken haben sollte :cool:

Normalerweise kannst du davon ausgehen, daß das funktioniert, wenn der max. Okularaussendurchmesser kleiner gleich dem Augenabstand ist....

Johann

Hallo
Wenn du dann noch wie ich 50/250er von Zeiss Hensoldt benutzt wird es noch krasser... Ich hab allerdings nur 1,25" UWA Okulare mit 80° Gesichtsfeld. Auch schön ;)

Hallo Johann,

ja, ich sollte erst mal messen, ob der Okulardurchmesser kleiner gleich dem Augenabstand ist. Meinen Zinken werd ich sicher noch irgendwo hinquetschen können ;-)

@ Vergil: Ich habe absichtlich keine schnelle Optik ausgewählt, weil dann die Okulare nicht mehr randscharf abbilden. Um trotzdem ein großes Feld zu bekommen, wollte ich daher 2 Zoll wählen. Beim Wide Scan müsste es über F/7 langsam klappen. Andere Okulare wie Nagler, WO UWAN und Meade UWA z.B. sind erstens viel teurer und zweitens passen die sicher vom Durchmesser gar nicht mehr nebeneinander (Stichwort "Handgranate").

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben