MiniBorg (Astrolumina?)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Refek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Refek

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir gern einen Miniborg ED45II als Leitoptik zulegen und suche eine Bezugsquelle in Europa, da mir die ganzen Zollformalitäten und die Versandkosten ein wenig zu heftig ausfallen. Leider reagiert Herr Breite von Astrolumina seit Wochen weder auf Mails noch ist er telefonisch erreichbar(permanent besetzt).

Kann mir vielleicht wer einen Tip geben?

Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. :D Ich habe meinen
MiniBorg direkt bei Hutech bestellt, war innerhalb von 14 Tagen
da. So hoch empfand ich die Versandkosten jetzt nicht. Du
musst das Gerät einzig beim Zoll abholen. Aber mal ne blöde
Frage, warum den 45EDII? Willst du damit auch fotografieren
oder lediglich nachführen? Ich verwende den MiniBorg50,
tut's einwandfrei zum guiden.

Zitat von Refek:
Leider reagiert Herr Breite von Astrolumina seit Wochen weder.....
Na sowas, stellt man eine Frage bei QHYccd.com bzgl. der
Preise der neuen QHY12 Kamera, hat es gerade mal 4 Std.
gedauert, dass Herr Breite sich meldet und er bei Neuigkeiten
bzgl. des Preises diese gerne weiterleitet. Man solle sich
doch bei ihm direkt melden. Die Rückschlüsse aus einem
solchen Verhalten darf jeder gerne selber ziehen.

CS,
Peter

Hi Matthias!
Ich hatte vor rund 8 Monaten dasselbe "Problem". Ich habe es dann sein gelassen, bzw. sowieso parallel mit Hutech direkt (da klappt das mit den Antworten innerhalb von 24 Stunden) und mit OPT verhandelt (noch´n bisschen schneller).
Ich würde auch sagen: Direkt ist hier wohl besser - und letztlich (troz Versand und Zoll) auch günstiger. Wobei´s vor einem halben Jahr noch günstiger gewesen wäre :(
CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: MiniBorg

Hallo Matthias,

nun, ich habe in der letzten Woche mehrfach mit Michael Breite gesprochen:

a) ging es um die neuen ALCCD Kameras (ALCCD 16)
b) und um meine neue Montierung.

Also erreichbar ist Michael Breite.
Als ich bei ihm im Laden war, um meine Sachen abzuholen klingelte permanent das Telefon. Und Michael Breite ist auch ans Telefon gegangen.
Meine Mails wurden auch bearbeitet, genauso meine Bestellung. Eine Mail wurde sogar am Sonntag bearbeitet, was mir sehr geholfen hat. Wenn das kein Service ist?

Vielleicht landet deine Mail im Spam-Ordner. Das ist bei Geschäftpartnern in der Firma wo ich arbeite auch schon passiert.

Meine Borgteile habe ich immer recht zeitnah bekommen (allerdings bei mir nur Anschlußteile und Fokusser etc.) Ein Borg kommt nächstes Jahr bei mir dran. Nach meinen neuen Teilen muß ich erst mal wieder etwas sparen.

Gruß
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich habe meinen Borg 45ed auch von Michael Breite. Die Geschäftsbeziehung war völlig in Ordnung und das kleine Rohr ist was ganz exquisites. Lediglich der Miniborgreducer hat lang gedauert, aber das lag wahrscheinlich nicht an Michael Breite. Jedefalls hat er ihn mir dann, als er endlich eintraf und mein Teneriffa-Urlaub längst vorbei war, verbilligt abgegeben. Sehr kulant.

lg, michl fasan

Ich muss hier einmal eine Lanze brechen:

Auch ich pflege eine langjährige Kundenbeziehung zu Herrn Breite und kann nur bestätigen, dass ich von ihm stets einwandfrei bedient wurde. Fachliche Beratung und Kundenfreundlichkeit (einschließlich Kulanz, wenn das denn einmal erforderlich ist) sind m.E. herausragend. Wenn man bedenkt, dass Herr Breite die Firma astrolumina in einem schwierigen Marktumfeld allein aufgebaut hat, finde ich seine Leistungen umso beachtlicher. Längere Wartezeiten auf Antworten habe ich bei ihm persönlich nie erfahren, es würde mir aber normalerweise auch nichts ausmachen, denn - sind wir mal ehrlich - es geht ja nicht um Leben und Tod. Im Übrigen zeigt ein besetztes Telefon doch gerade, dass Herr Breite permanent Kundenanfragen bearbeitet.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich denke mal hier zweifelt niemand die fachliche Kompetenz
von Herrn Breite an.

Zitat von StHz:
Längere Wartezeiten auf Antworten habe ich bei ihm persönlich nie erfahren,
es würde mir aber normalerweise auch nichts ausmachen,
denn - sind wir mal ehrlich - es geht ja nicht um Leben und Tod.

In dem Fall kannst du dich glücklich schätzen. Ich hatte
vergangenes Jahr eine Anfrage bzgl. eines Miniborg bei
astrolumina. Nach 2 Monaten warten auf Infos habe ich dann
entnervt bei Hutech bestellt und innerhalb von 14 Tagen
die Ware erhalten. Und nein, das ist kein Einzelfall. Ich weiß
aus unmittelbarem Freundeskreis ebenfalls von Wartezeiten
und Nichtreagieren. Sicher geht es hier nicht um Leben oder
Tod, aber wenn man für sich reklamiert einziger Distributor
für Borg in DE zu sein, dann erwarte ich bei erkennbarer
Kaufabsicht eine gewisse Reaktionszeit (unabhängig von der Lieferzeit).

CS,
Peter

Hallo Peter,

einziger Distributor
für Borg in DE zu sein, dann erwarte ich bei erkennbarer
Kaufabsicht eine gewisse Reaktionszeit

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Alle anderen Kunden erwarten das allerdings auch, daher ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass es zu gewissen Verzögerungen kommt. Zwei Monate sind allerdings - auch das kann man wohl nicht anzweifeln - eine lange Zeit, wenn sie reaktionslos verläuft. Dass man dann nervös wird, kann ich verstehen. Hast du einmal nach dem Grund gefragt? Ich nehme an, du hast zwischenzeitlich auch den telefonischen Kontakt gesucht. Ich muss sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, jemanden während zwei Monaten nicht ans Telefon zu bekommen (weder bei Astrolumina noch anderswo). Vielleicht hatte ich auch insofern stets Glück. Wahrscheinlich macht jeder andere Erfahrungen.

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben