Mininewton - aus Zwei mach Eins

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

ein kleines Rätsel - was für ein Newton ist das (das Firstlighttestbild ist der Mond von gestern)?:

106485
106486

Auflösung:

Das ist wieder eine meiner feinoptischen Küchentischmodifikationen mit Säge, Handbohrer und Rohrzange.
An meinem 76/280 Firstscope hatte mich immer gestört, daß der Hauptspiegel nicht justiert werden kann. Der Celestron 76/700 "Torpedo" hat (oder hatte) das aber. Also hatte ich die Idee den Spiegel aus dem Firstscope in den Torpedo einzusetzen. Das Firstscope hat nur eine Brennweite von 280 mm, der Torpedo aber 700 mm. Das ist aber kein Problem, wenn man eine Säge hat und den Tubus kürzt. Jetzt sitzt also der Firstscopespiegel im gekürzten Torpedo. Der Fangspiegel übrigens auch, denn der Torpedofangspiegel ist mit 20mm Breite doch recht klein.
Nach der Erfahrung mit dem Umbau hätte ich aber doch ein Anliegen:

Ich fordere die Höchststrafe für Teleskopdesigner, die Hauptspiegel mit doppelseitigem Klebeband befestigen!

Ich habe es beim Entfernen des Firstscopespiegels geschafft zwei Riefen in die Spiegelfläche einzubringen und beim Raushebeln wahrscheinlich soviel Spannungen reingebracht, daß die optische Qualität jetzt jenseits von Gut und Böse ist. Auch etwas vom Kleber hat es auf die Spiegelfläche geschafft. Ok, ich wahr nicht besonders vorsichtig, da ich diese Übung selber nicht so ernst genommen habe. Aber im Prinzip funktioniert das Teleskop und harmoniert wunderbar mit der kleinen LCM Goto-Montierung. Mal sehen ob ich noch mal irgendwo einen 76/300 mm Spiegel auftreibe um es zu verbessern - eventuell aus einem gebrauchten Pinguin.

Viele Grüße

*entfernt*

Moin,

man braucht geschulte Geduld :coffee::coffee::coffee::coffee:, ich bastle an einem kleinen Katadiopter rum, das braucht auch noch Zeit weil manche Sachen nicht auf zu kriegen oder demoliert sind.

Aber Küchentischoptik macht Spaß... :whistle::whistle::whistle:

CS
Jörg

Bringt mich nicht in Versuchung, mich wieder mal über die Konstruktionsausführungen auszulassen. Ich kann das seitenweise. Das, was da oft zusammengeschraubt/geklebt wird, ist [ZENSUR].

Ich stell mir immer vor, wie alle im 15 Stock irgendwo in China zusammenhocken und noch bevor irgend jemand einen Plan aussrollt sagt der Chef: "Egal, es muss das Billigste sein, das wir gerade herstellen können und das 1 Jahr ohne Garantiefall irgendwie überlebt - der Rest ist mir egal. An die Arbeit."

Ich kenne solche Ansagen auch aus Europa. Sie sind international.
Das nennt man "Wirtschaft" und "Markt" und "Vernunft".
Und wir nennen es "was regst Dich denn auf, Du willst es doch auch billig haben, oder?" :coffee:

Gott sei Dank gibt es ein paar Italiener, die trauen sich noch, geile Sachen zu produzieren. :D

However, ich finde Eure Basteleien irgendwie cool, sie machen aus der Not eine Tugend. Wir könnten zusammen die Marke "M1Gerödel" (engl: mygroedle) gründen, die alles auf dem Küchentisch produziert und wenigstens nicht so tun will, als wäre sie 10micron, nur halt um 1/3 des Preises und mit 1/6 der Qualität. Und wir halten mit der Serie einiger Marken qualitativ locker mit... :p

lg
Niki

...ich hätte keine Nerven für diese Basteleien.

Hallo Norbert,

ich bin da völlig hemmungslos und setze die Säge überall an, wenn ich was ausprobieren will. Wo gehobelt wir, fallen manchmal halt auch Späne.
Ich habe schon einen Bresser Pluto/s, den ich gekürzt habe. Da ist jetzt der Parabolspiegel vom Skywatcher 114/450 drin. Und daran ist jetzt auch der OAZ vom Celestron 76/700-Newton ... :D

Und Jörg und Niki, wenn man für wenig Geld nur Schrott erhält, wenn nur ein paar Euro mehr eine deutliche Verbesserung brächten, dann ist das dem Zeitgeist geschuldet. Es ist ja anderswo genauso.
Jemand hat mir mal erklärt, warum die Touristenklasse im Flieger so mies ist. Das ist nicht etwa, um mit noch mehr transportierten Leuten mehr Gewinne zu machen. Nein, soviel Gewinn macht man in der Touriklasse gar nicht. Das ist um die Geschäftsreisenden davon abzuhalten aus der teuren Businessklasse abzuspringen. Denn da werden die Gewinne gemacht. Das ist sozusagen Abschreckung. Vielleicht ist das bei Teleskopen genauso? :unsure:
Ich betrachte die billigen Dinger einfach als Bastelbausätze.

Viele Grüße

*entfernt*

Mal ein kleines Beispiel, dass iOptron offenbar manches auch auf der Küchenbank baut, auch wenn sie Heikos Qualität nicht erreichen: aus dem iOptron® MiniPier Instruction Manual:

106509
106510

Sonst elektronisch genial, das kleine Ding, aber die Befestigung einer iOptron AZ Pro auf einer Verlängerungssäule hat jemand konstruiert, der offenbar nicht der Techniker, sondern der Buchhalter dieses Unternehmens war. Ein Loch durch eine Schraube gebohrt, und eine dünnere Schraube durchgesteckt und gut is.

Damit zieht man nach dem Nivellieren den Kopf mit einer zentralen M10-Schraube fest. Zwischen den drei Nivellierschrauben... und zerkratzt dabei vielleicht die Deckelplatte. Fummeliger geht´s nicht. Das ganze Prinzip krankt seit 50 Jahren an der konsequenten Nicht-Weiterentwicklung des "von unten ans Stativ schraubens". Irgendwie muss man Hand oder Finger unter jedes Stativ bringen, muss Ausfräsungen machen oder in Spalten herumfummeln, weil es keiner als notwendig erachtet, 20 Euro mehr in die Hand zu nehmen und den Blödsinn wegzulassen. Losmandy hats ja schon mal vorgemacht, dass man nix von unten schrauben muss. :cool:

Aber das da oben sind Quirks-Lösungen, das hat mit Maschinenbau nix zu tun, da hat sich jemand 18 Minuten Zeit genommen, eine Lösung zu erarbeiten und - tadaaaaa - so sieht sie aus. :sick::alien:

sorry, war jetzt ein wenig off topic. :eek::coffee:

lg
Niki

Super die iOptron-Lösung. Da rollen sich mir als Maschinenbauer die Fußnägel hoch.
Da kann ich auch eine Präzisionsausrichtung aufs Mikron genau machen - und dann das Ganze mit Dachlatten und Zimmermannsnägeln fixieren. o_O So kommt mir das manchmal vor.

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben