Miniplanetarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
im Rahmen eines Familientages im Naturkundemuseum Münster haben wir Sternfreunde Münster im Vorraum zur Bespaßung von Kindern ein kleines halbrundes Spielzelt aufgestellt. Diese Zelt, Innendurchmesser vielleicht 1,5 Meter, Höhe maximal 1 Meter, hatte innen an der Decke eine einigermaßen realistische Nachbildung des Sternenhimmels und der wichtigsten Sternbilder mit selbstleuchtenden Sternen. Diese konnten von den Kindern mit Taschenlampen zum Leuchten angeregt werden und danach konnte man den Kindern die wichtigsten Sternbilder zeigen. Diese Zelt war ein voller Erfolg, d.h. die Kinder haben Schlange gestanden, um kleine "Himmelsführungen" zu bekommen. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses kleine Spielzelt etwas "hochzuskalieren", d.h. mit moderatem Kostenaufwand (< 1000 Euro) eine Art Miniplanetarium zu besorgen/ erstellen, welches bei Veranstaltungen aller Art als mobile Attraktion dienen kann. Ich bin mir im klaren, dass wir im Naturkundemuseum ein fantastisches Planetarium haben, nur leider lässt sich das so schlecht mitnehmen, wenn wir außer Haus sind. Mir ist auch klar, dass es Pop-Up-Planetarien gibt, diese sind aber zu teuer und zu aufwendig. Mir schwebt etwas vor, dass man alleine auf- und abbauen kann und eben im Kostenrahmen bleibt.
Habt Ihr da Ideen oder schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Clear skies
Jochen

Hallo Jochen,
ich habe früher einmal eine Fotoweitwinkelvorsatzlinse (Hama 0,4fach) vor ein Beamerobjektiv gesetzt. Das hat ganz gut funktioniert. Nicht mehr umgesetzt habe ich die Idee, so ein halbrundes Eventpavillion darüber zu stellen, die gibt es bis 4,5 Meter Durchmesser. Das müsste sogar für ein paar Sitzplätze groß genug sein. Zum Schutz des Beamers, der ja senkrecht in der MItte steht, vielleicht noch eine Halbkugel aus Plexiglas.
Wenn du sowas baust, halt mich bitte auf dem Laufenden.
CS Harald

Hallo Harald,
danke für die Antwort.
Ich habe jetzt rausgefunden, dass es so etwas wie von Dir beschrieben bereits von Sega gibt. Ich werde das wahrscheinlich mal probieren.
Clear skies

Jochen

Das Sega Teil ist garnicht schlecht, hatte ich selbst mal. Allerdings halt nur wenig interaktiv. Wir haben mal vor vielen Monden mit einem Kollegen zusammen ein Planetarium (5m Durchmesser) aus Papp-dreiecken gebaut. Die Pappen hat der Kollege lasern lassen. Den Brandschutz will ich jetzt mal aussen vor lassen (öffentliche Veranstaltung in einem Papphaus mit einem Beamer - Willkommen in Deutschland!!!), aber es war dennoch ein Riesen-Spass. Fuer die Projektion haben wir einen sphärischen Spiegel verwendet. Dazu braucht man einen Beamer, der auch auf sehr kurze Entfernung ein scharfes Bild hinkriegt, und schiesst das vorverzerrte Bild in die Spiegel-Kugel, die am Rande auf der Innenseite Domes steht. Das Bild kann Stellarium entsprechend vorverzerren.

Später hab ich mir ein Programm geschrieben, dass auch beliebige Bilder entsprechend verzerrt, so dass man auch Powerpoint im Full-Dome machen konnte (mehr oder weniger gut).

Ich hatte die Ehre, dieses Planetarium für 14 Tage in einer Grundschule mit vielen Kindern testen zu können. Hier mal ein paar Bilder. (Auf dem Bild mit mir in dem Overall sieht man auch, wie die Pappen zusammengehalten werden: Auf jeder Kante 3 Briefklammern)

Der ganze Kram passt übrigens in einen VW Touran. der ist dann allerdings voll. Das Foto unten vom NAchthimmel wirkt etwas unscharf, war es aber eigentlich garnicht. Es war nur schwer zu fotografieren.

318090107_712765056667776_3726835286276876954_n.jpg
318339528_1445220316007936_1080591760638790337_n.jpg
318530873_708295857480953_1260550190766918827_n.jpg
319764869_685348523263484_8368771133232416874_n.jpg

Hallo Holger,
was für eine Supersache!
Das war bestimmt ein großer Spaß für die Kinder, wirklich schön!
Das wäre natürlich eine, von der Wirkung her, ideale Sache, nur leider überschreitet das wohl das gewünschte Transportmaß und wahrscheinlich den Kostenrahmen.
Respekt vor Eurer Leistung.
Clear skies

Jochen

Danke. War ne riesen Show. Allerdings fuer mich sehr anstrengend, Vortraege im Akkord! Der Vorteil bei Stellarium ist, dass Du auf Wuensche des Publikums eingehen kannst. Das ist mir immer sehr wichtig bei Outreach-Aktivitaeten. Man weiss nie, welches Wissen das Publikum mitbringt, und muss das dann halt adaptieren. Das ist bei starren Vortraegen meist nicht vorgesehen. Die Goto-Funktion bei Stellarium kann man wie einen Raketenstart machen: Ziel Einstellen, dann lass die Kids von 10 runterzaehlen, und drueck Enter. Mords-Gaudi!

Fuer meine Kindervortraege habe ich die Overlays von Stellarium dann bearbeitet, und meine eigenen Sternbild-Figuren eingefuegt (ich bin allerdings kein Profi-Zeichner), passend zu meinen Vortraegen vom ollen Perseus und Herkules. Gibts uebrigens inzwischen zum Download bei Stellarium:

Meines davon ist "Persues, Andromeda und der ganze Rest".

Eine Andere Loesung waere ein sog. Poolzelt. Such mal bei google: "Poolzelt rund". Gibts fuer um die 180 Taler. Da ist dann der Auf- und Abbau, sowie der Transport ereblich einfacher. Bei dem Papp-Teil sind 2 Mann einen ganzen Tag beschaeftigt und abends kletsch-nass durchgeschwitzt.

Gruss Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben