Minni Mini Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde

Ich hab schon ein par mal fragen gestellt: wie mache ich meine Montierung, welche ich aktuell auf den Balkon trage, zu einer Montierung, welche durchgehend auf dem Balkon stehen kann?
Letztens habe ich wegen einer Säule, die man auch wieder entfernen kann gefragt lange davor hab ich nachgefragt ob man, die Montirung mit einer Art Duschzelt wetterfest machen kann. Da wurde mir auch erzählt sie muss von innen beheizt werden.
Nun gibt es doch genug Mitglieger mit einer Rolldach sternwarte, was, muss alles gegeben sein, das Ich meine Montierung durchgehend auf dem Balkon stellen kann? Eben eine sehr kleine Isolierte Hütte
Meine Idee wäre, bin in der 12. Klasse und hab jetzt bald Ferien, sprich etwas Zeit, Eine Art Holzhäuschen nicht zwangsläufig begehbar mit abnehmbarem Dach zu bauen. Wenn ich das gut Isoliere und so weiter sollte das zumindest Ohne montierten Tubus hinhauen, Ich muss nochmal Prüfen, wie weit meine EQ6R Pro ausschwingt aber sollte glaube ich machbar sein. Wegen der höhe bin ich noch unsicher ansonsten länge wäre kein Problem kan ich 3m machen, dan begehbar die andere seite, also Tiefe des Balkons bietet bis 1,80m hab das ausgemessen. 1,60m wäre aus meiner sicht perfekt.
Der Balkon sollte Stabil genug sein ist kein klassischer Hochhausbalkon sondern reicht bis zum Boden und ist wirklich Stabil

Ich schick mal Bilder vom Equipment und dem Balkon

1601296474398.png

1601296706672.png

1601296721819.png

Ich kann nicht zeichnen und natürlich gibt es vier Wände, höhe noch unklar^^ aber nur zur groben Vorstellung Maße hab ich ja genannt vielleicht ist auch der Tubus unter zu bringen wer weis^^
1601298483289.png

1601299664161.png

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte gehen

1601304406304.png

Anhänge

• 1601304407029.png
    1601304407029.png
    1,6 MB · Aufrufe: 414
Moin,

viel bewegen kannst Du Dich dann nicht, aber es könnte gehen. Beweg das Rohr mal wirklich rum und schau Dir die Sache kritisch an.

CS
Jörg

Hi Jörg,

na der Balkon sieht doch super geeignet dafür aus.

Aber die EQ6 auf Stativ kannst du doch einfach rein/raustragen, oder?
Wenn dann willst du die EQ6 auf etwas stabileres setzen und das dann alles fest auf dem Balkon lassen, korrekt?

Ich würde unbedingt auch im Baumarkt schauen.
Da gibt es zB für den Garten so Geräteschuppen (Bausätze) in verschiedenen Grössen, da könnte doch vielleicht einer passen.

Oder kleinere wetterfeste Pavillons.
Oder vielleciht sogar ein kleines Gartenhäuschen. Kann man ja auch ein bisschen verändern.

Die Sachen sind mM ziemlich günstig und da hat man dann schon eine Grundlage mit allen Beschlägen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will mir das Einnorden und Aligment sparen^^.
Außerdem ja ich kann es fix raustragen aber noch schneller wäre eine kleine Hütte.
Auf dauer hätte ich ganz gerne eine Säule, muss aber nicht sofort sein. und sollte schon stabiler, als die im Link sein, hab da so nen par sachen gehört, da kann ichs auch beim Aktuellen Stativ lassen. vielleicht auch hier ein Selbstbau

Deine Ideen finde ich gut Peter. Werde da mal schauen danke, muss halt Wetterfest sein

Clear Skies
Felix

Jörg ich glaube, das mit dem Rumschwenken klappt, wenn auch knapp. Ich werde, das nochmal genauer darauf hin testen aber gerade fahr ich ein par Objekte an und auch entfernt von einander und da ist genug Platz würde ich sagen.

Moin,

denk dran, dass Du da in der Dunkelheit unterwegs bist, da ist man quasi tapsiger. Kabel usw. müssen so perfekt wie möglich aufgeräumt sein. Sonst machst Du quasi zwangsläufig Bruch.

CS
Jörg

Bin ich auch so, da mach ich mir weniger sorgen bei einer Hütte werde ich dan die Kabel noch besser mit Kabelbindern... zusammenhalten

Achso vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen, das ich den Polarstern nicht sehe. und scheinbar hat die eq6r Pro kein Pol Aligment. nur ein normales heist einscheinern. Aber auch sonnst hätte ich gerne ne feste Hütte

Moin,

vor dem Scheinern braucht man auch keine Angst haben, in Ruhe durchlesen und verinnerlichen, dann hat man es. Oder google mal nach "Kochab-Methode" - das ist auch ziemlich einfach.

CS
Jörg

vor dem Scheinern braucht man auch keine Angst haben, in Ruhe durchlesen und verinnerlichen, dann hat man es. Oder google mal nach "Kochab-Methode" - das ist auch ziemlich einfach.
Genau, vor allem, wenn man den Polarstern nicht sieht...
Scheinern (wenn überhaupt) lohnt sich nur bei einem festen Aufbau (Säule). Es gibt heute schon schnellere Methoden, die bei "normalen" Montierungen genauer sind.

CS *entfernt*

Die Kochab methode hab kurz mal in ein Video dazu reingeschaut funktioniert doch mit Polarstern. Das bringt mir dan nichts^^

Sowas fände ich nicht uninterresant. Wenn die Montierung (vielleicht auch das Teleskop) da genug Platz hat ja. Allerdings würde ich das selbst bauen in der größe bestimmt machbar und viel billiger, hätte dan auch irgendeine form von abnehmbarem Dach, schiebedach oder Klappdach mal schauen, was machbar ist. ich würde das aber etwas größer bauen also zbsp 1,60 vlt. 1,70 M sollte auch noch gehen auf 2m vielleicht, 2,20 m lang genung ist der Balkon ja. höhe, muss ich noch mal schauen aber 2m müssen es schon sein denke ich

Moin,

klingt nach ner guten Idee. Ein Grund mal wieder mit ner Kamera in den Baumarkt zu gehen :whistle:

CS
Jörg

Hey Felix
Ich habe mal günstig in nem Baumarkt einen kleinen Geräteschuppen gesehen. Dachte noch der ist echt klein, da passen vielleicht gerade mal die wichtigsten Kleingeräte rein. Nun wenn ich deine Bedürfnisse so sehe und mich da so zurück erinnere, könne so ein Teil Platz finden auf deinem Balkon und mit Glück sogar noch mit Platz für einen entsprechender Hocker. Ich meine mich zu erinnern das dieser Geräteschuppen sogar aus Holz gewesen war und daher bestimmt noch individuell anpassbar ist. Da könnte ich mir vorstellen das man da die benötigte Öffnungen rein zimmert und entsprechend nach deinen Bedürfnissen anpasst. Sei dies mit einfachen Fenster oder viel auch etwas Rolladen ähnliches.

und weg,
Nis

Moin,

die Dinger kann man gut anpassen wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Man muss sich nur die Dächer genau ansehen, da ist meistens etwas Nacharbeit angesagt wenn das wirklich wetterdicht sein soll.

CS
Jörg

Hallo Felix,

der Satz irritiert mich etwas, da ich etwas ähnliches einige Jahre im Einsatz hatte.
Letztens habe ich wegen einer Säule, die man auch wieder entfernen kann gefragt lange davor hab ich nachgefragt ob man, die Montirung mit einer Art Duschzelt wetterfest machen kann. Da wurde mir auch erzählt sie muss von innen beheizt werden.
Ich habe zum Schutz der Montierung eine einfache Abdeckhaube für Gartenstühle verwenden.
Hatte nie Probleme mit Feuchtigkeit oder ähnlichem, auch wenn ich die Montierung total zu getaut bzw. gefrostet damit verpackt hatte. Abends war immer alles wieder trocken.
Die gesamte Elektronik samt Intel NUC findet Platz in dem kleinen Schaltkasten.
Eventuell kannst du das ja für dich als Anregung nutzen.

Grüße
Carsten

Anhänge

• DSC05688.jpg
    DSC05688.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_3379.jpg
    IMG_3379.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 527
Hallo Felix,

nach einigen Monaten mit der Montierung incl. Teleskop unter einer Strandstuhlhaube auf einer Säule auf dem Balkon habe ich mir ein Leichtbauobservatorium gebaut. Die Haube hatte sehr gut funktioniert, aber sie scheuerte im Wind am Lack und bei Sturm ruckelte es ordentlich an den Lagern.

Es ist ein Konstruktion aus Alu-Steckprofilen mit Wänden aus Baumarkt-PVC-Paneele und Schiebedach aus LKW-Plane mit Resopalbrett darunter. Sie ist mit Spanngurten an der Geländerkonstruktion verankert und steht seit fast 2 Jahren bei Regen und Sturm. Die Grundfläche ist ca. 1,50 m x 1.50 m mit Stehhöhe. Es gibt keinen Boden, der Balkon ist mit dicken Gummifliesen aus dem Baumarkt (liegen sonst unter Kinderspielgeräten) und Kunstrasen ausgelegt.

Das graue Dach im ersten und dritten Bild ist noch ein Provisorium aus Bauplane für 10 €. Die Sonne hat sie in einem Sommer mürbe gemacht.

46688909394_537ef30a21_c (1).jpg

50281591223_772a1f40bc_c.jpg

46431521475_71519a96da_c (1).jpg

50279190337_f892e4afd9_c.jpg

49684855207_8b52e14695_c.jpg

Mehr Bilder sind hier zu sehen: Balkonobservatorium

Viele Grüße
Peter

Felix, mach doch alles der Reihe nach: Also zuerst Deine feste Säule und dann baust Du Dir Deinen Schutzbau. Solange Du nur das EQ6-Stativ hast, ist alles witzlos.

Hi Peter @pete_xl ,

boah, das sieht super aus.
Was kostet denn so was?
Ich bräuchte noch für meinen 20" einen Lichtschutz. Das könnte man damit auch machen, oder?
(Oder doch ein kleines Gartenhäuschen?)

Gruß
Peter (hier gibt's wahnsinnig viel Peters ;) )

Danke für die bisherigen Antworten ich versuche jetzt nach einander alle zu beantworten.

Hey danke Nis. Hört sich interessant an hättest du einen Link. Aktuell hab ich mir ja ein Quader förmiges Gartenhaus mit Dachpappe und Klapp Dach, als Favorit.
Die vordere Wand wäre die Tür hab ich mir gedacht.

Hey Carsten,
ich hab da vor einiger Zeit gegenteilige Aussagen gehört sonnst wäre auch das eine Option.
Da würde sich aber immer noch die Frage der Säule stellen. Säule einbetonieren kommt nicht in Frage auf dem Balkon würde ich sagen^^
Säule festschrauben ich bin, wie erwähnt noch Schüler und meine Eltern wollen nicht, das ich Löcher in die Platten bore hauptsächlich weil, das Haus das Pfarrhaus der Kirche ist, meine Mutter ist Pfarrerin es gehört uns, also nicht und ist teilweise Denkmal geschützt. Deswegen eine Standfuss Säule. Brauchbare sind teuer, die bezahlbaren, sollen keine wirkliche Verbesserung gegenüber meinem aktuellen Stativ sein. Ich würde aber eh ganz gerne erst die Hütte bauen und nachträglich die Säule Dan steht die montierung schonmal auf dem Balkon. Und dan Bau ich vielleicht ein Standfuss Säule, muss Dan schauen wie das geht.

Hey Peter das sieht wirklich toll aus. Auch danach schau ich Mal vielleicht realisierbar.

ASTRO BHO,
Seh ich anders auch mit dem jetzigen Stativ geht das schon. Und mit der Hütte kann ich alles zumindest Mal draußen stehen lassen.

Ich hoffe auf weitere tolle Ideen. Wenn ich einen Plan habe werde ich wahrscheinlich nächste Woche mit dem Bau beginnen. Und hier selbstverständlich berichten

Clear Skies
Felix

OK ich hab ne grobe Idee. Ich versuche alles relativ günstig hinzubekommen und einfach aufbaubar.

Geeignet sind wohl OBS Platten. Mein Vater meint die bekommt man im Baumarkt in allen möglichen größen davon dan 2 so 1,60m-1,70m länge auf 2m höhe dicke schon so 2cm+ und 2 Wände so 250 länge auf 2m Höhe wird dan ein quader 2 Wände etwas kürzer damit ein schräg Dach möglich ist für den Wasserablauf
(ich wünchte ich könnte das Zeichnen dan wird es deutlicher), dieses dan mit Zapfen oder so aufsetzbar, da muss ich mir noch was überlegen darüber vielleicht noch Dachpappe und von innen etwas Demm Material. Alles noch Theorie aber ich geh am Wochenende wahrscheinlich mal in den Baumarkt. Ich hab mal Online bei Hornbach geschaut meine größen verkaufen die nicht aber vor Ort, laut meinem vater schon. Also kein Problem.
Für die vier Wände die zu erst stehen werden, das dan etwa 70 euro sein, also bezahlbar eine Wand. werde ich zu einer Tür machen (aufklappbare wand), mal sehen wie ich das Hinkriege.
gerne nehme ich eure Vorschläge mit auf.

Die Säule kommt alleine schon wegen der Kosten später. Ich würde sie gerne selbstbauen weis aber nicht wie aktuell, wenn das mislingt hab ich die im Blick, sie wirkt Stabil ist aber teuer, also später.

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin einen Schritt weiter hab jetzt eine 2D zeichnung gemacht und noch mal alles ausgemessen von der Balkon Tür bis zum Balkon Geländer sind es etwa 2,50m (hab nur ein 2m Lineal) deshalb. sollten 2m Länge gut gehen sieht man aber auch alles auf der Zeichnung, sollte dan immernoch it meinen Plänen begehbar sein. Ich entschuldige die Schrifft hab ne Sauklaue, das hält mich aber nicht ab.

Ich hab mir bei der Anordnung was gedacht Die 2m Hohe Nordwest Wand, welche 30cm vor der Balkon Tür steht, steht genau gegen den Kirchturm und dieses ander Kirchen gebäude Ich kann dort also erstab 50°höhe etwas sehen 2m sind also vollkommen inordnung.

Die Südöstliche hintere Wand ist so niedrig, leicht überm Geländer, damit auch tiefstehende Planeten möglich sind
die Abends dort aufgehen, so wie der Mond in einer wagerechten Parkposition sollte das immernoch hoch genug sein damit das Teleskop mit drunter Passt notfalls erhöhe ich die Wand um 10-20cm

Die Seitlichen Wände, werden nach dem Plan 2M Lang der Balkon hat 5m aber nach 2,50m Kommt die Balkon Tür und die Sternwarte soll nicht davor stehen.

Wie ich das ganze zusammen Baue, muss ich noch schauen aber das wird alles Machbar sein die Vordere NW Wand mache ich wahrscheinlich außerdem zu einer Tür. Das Dach mal schauen vielleicht teile ich es und mach daraus ein Klappdach vielleicht einfach mit Zapfen oder so abnehmbar, muss natürlich Wasserdicht sein.

Innen dämme ich dan noch etwas, wenn dies nötig ist
1601384984248.png

1601384998287.png

1601385018509.png

Was denkt Ihr Ich schicke noch Bilder meiner Himmels Ansichten

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Einfach zur groben Vorstellung nach oben ist alles Frei wäre auch seltsam, wenn nicht

Anhänge

• IMG_20200929_140839645_HDR.jpg
    IMG_20200929_140839645_HDR.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20200929_140836049_HDR.jpg
    IMG_20200929_140836049_HDR.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20200929_140846155_HDR.jpg
    IMG_20200929_140846155_HDR.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20200929_140848874_HDR.jpg
    IMG_20200929_140848874_HDR.jpg
    125 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200929_140847506_HDR.jpg
    IMG_20200929_140847506_HDR.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200929_140852141_HDR.jpg
    IMG_20200929_140852141_HDR.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20200929_140855110_HDR.jpg
    IMG_20200929_140855110_HDR.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20200929_140858017.jpg
    IMG_20200929_140858017.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 277
Hi Felix,

sorry hab' jetzt deinen Plan nicht geprüft. ;)

Bin mir nicht sicher wie du das bauen willst.

Also OSB Platten sind eigentlich für den Innenausbau. Die sind nicht richtig wetterfest.

Wenn du nicht irgendwelche selbsttragende/verbindende Platten nimmst solltest du eine Latten-Unterkonstruktion bauen auf die dann die Platten draufgeschraubt werden.

Du wirst übrigens überrascht sein wieviel Arbeit und Zeit das ganze kosten wird. ;)
(deswegen einen fertigen Bausatz nehmen)

Gruß
Peter

Moin,

ich bin bei Peter. Wenn Du mit OSB-Platten bauen willst musst Du ziemlich in die Nachbehandlung investieren, damit das wetterfest wird, was besonders übel ist, in die Platten geht unbehandelt relativ schnell der schwarze Schimmel. Und DEN willst Du bestimmt nicht in Deiner Umgebung und in Deinen Lungen! Entsprechend brauchts eine saubere Behandlung mit Holzschutz, das ist auch kein Himbeersirup. Daher würde ich eher zum Bausatz greifen und den modden - da passen schonmal Türen, Fenster usw. und der ganze Kleinkram ist dabei. Da lohnt der Selbstbau nicht wirklich.

CS
Jörg

Du wirst übrigens überrascht sein wieviel Arbeit und Zeit das ganze kosten wird.
Und was der Wind damit macht, wenn es nicht nach hinten und nach unten mit Schrauben/Dübeln befestigt ist.
Meine persönliche Meinung ist, du machst dir eine Menge Arbeit und am Ende schränkt es dich eher ein.
Ich würde das Geld in eine schwere Säule investieren, diese quasi fest aufstellen und Gedanken machen, wie man diese schützt gegen Wetter; mit dicker Plane oder einem Fass (wurde schon gesagt).
So machen, dass man nur noch das Teleskop aufsetzen muss und gut ...

Moin,

Wand -> Dübel
Boden -> Anker

Und die Wandelemente bei der exponierten Lage zusätzlich mit Winkeln verbinden ebenso mit dem Boden.

Sonst gilt der alte Spruch mit dem Pfarrer: Fliegt der Pfarrer um den Turm, hat es draußen Wirbelsturm...

CS
Jörg

Sorry Felix, aber ich bin in allen Punkten bei meinen Vorrednern. Ich habe mir für mein Balkonobsi viele schwere Gedanken gemacht und es gab fast bei jeder Idee einen Haken. An OSB Platten wirst du nicht viel Freude haben. Die kann man m. E. nicht dauerhaft gegen die Witterung schützen. Alle wetterfesten Platten (z. B. PVC, Hartschaum etc.) sind ziemlich teuer. Ich habe keine Bauweise gefunden, die unter dem Strich weniger als 500 € gekostet hätte - ohne Säule. Unterschätze die Windlasten nicht (ich bin Windsurfer und weiß wovon ich rede _wirbelsturm: ). Deswegen bin ich zu einer stabilen Leichtbaukonstruktion gekommen, die mit Schwerlastspanngurten gesichert ist (wie ein Zelt). Aber das Aluzeugs ist auch nicht billig....

Der Rat zu einer Säule und Haube ist für einen Anfang nicht zu verachten. Ich habe die (sehr gute und günstige) Strandstuhlhaube von Tschibo ( Tschibo Haube) benutzt, da passte alles locker hinein. Dann unten ein Spanngummiseil drumherum, fertig!. Man muss ich beeilen, das ist Saisonware. Es gibt es erst nächstes Jahr neue...

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben