Minor Planet Center Download

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi,

seit ein paar Tagen stellt das Minor Planet Center (MPC) die Donwloads von Kometenorbitalelementen nur mehr eingschränkt zur Verfügung, wer innerhalb von 12 Stunden nochmal den gleichen Download macht bekommt eine Zugriffsverweigerung( Error 403) und muß weitere 12 Stunden warten.
Das wäre kein Problem, aber leider stimmt neuerdings auch das Format der Daten für das Skymap Programm nicht mehr und so ist es mir nicht möglich aktuelle Kometendaten zu bekommen.
Auch eine Email ans MPC hat bis jetzt nichts gebracht. Nun ist das Format zwar anders, aber auch wieder falsch.

CS Mike

Hallo Mike,

eine Erläuterung seitens des MPC kann man hier nachlesen, sagt aber auch nicht viel mehr als deine Erkenntnis (bis auf die individuell freischaltbare IP-Adresse):

http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPCStatus.html

Ob und was das nun mit dem Format für Skymap zu tun hat, kann ich leider nicht ausprobieren, habe kein Skymap. Doch wenn das MPC das Format schon mal geändert hat und es nun "anders falsch" ist, würde ich mich dort nochmal melden bzw. den Skymap-Hersteller informieren, denn der sollte doch großes Interesse daran haben, dass sein Programm funktioniert.

Grüße vom Guide-User
Sven

Moin zusammen!

Ich bin wohl einer der wenigen, der auch SkyMap Pro (Version 9) benutzt. Mir ist an der Veröffentlichung der Kometenbahndaten beim MPEC in letzter Zeit nichts besonderes aufgefallen.

Ich für mein Teil ziehe mir die Daten aber auch nicht komplett über das Programm (AFAIR erst möglich ab Version 10), sondern trage mir die Daten der Kometen per Editor ein. (Hunderte Kometen brauche ich nicht, wenn weniger als ein halbes Dutzend erreichbar sind. So what?!)

Der Support für SMP ist seit fast 10 Jahren eingestellt. SMP Vers. 11 erschien AFAiR 2005. Seitdem ist da nichts mehr geändert worden.

Nachtrag: Eben bekam ich auch die weiße Seite. Hier die Erklärung des MPC (dürfte ja nicht nur für SMP-Nutzer gelten):

Restrictions on Downloading Files
2015 February 25: 17:00. There are many users who download at intervals of minutes or seconds files that are changed only daily (or less frequently). The sheer number of such users is causing significant (and unnecessary) load on our servers. We have therefore implemented a scheme by which only one download of each file per 12 hours is permitted per IP address. Subsequent attempts to download the same file within 12 hours will return a blank file (unless the file in question has been updated since the last attempt). Due to the way that the scheme works, an aborted download will trigger the 12-hour block.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

konnte das Problem fürs erste lösen. Anstelle meines Skymap Pro 8, bat ich meinen Freund Erwin auf seinen Computer (auf dem Skymap Pro 11 installiert ist) herunterzuladen und mir dann die Daten per Email zu schicken. Damit habe ich mein Skymap 8 gefüttert und nun funktioniert die Kometendarstellung wieder.
Danke Erwin für die Email und euch für eure Beteiligung.

CS Mike

Hallo alle,

habe heute 25.3. ganz ohne Schwierigkeiten einen Download machen können, es funktioniert alles wieder wie es sein soll, super!

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben