Minox 10x58 ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

beres

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe hier im Forum was über die Minox Gläser gesucht und es giebt wohl sehr unterschiedliche Meinungen und Tests und die Minox Gläser kommen nicht immer gut weg.
Ich besitze seit neustem ein 10x58ED von Minox und bin sehr zufrieden damit. Ich habe keine Reflexe feststellen können bei meinem Glas nicht an Laternen und auch nicht am Mond. Mit der Schärfe bin ich sehr zufrieden auch am Rand ,die Wahrnehmung übers ganze Feld am Nachthimmel ist toll. Sehr entspanntes Beobachten auch wenns schwer ist das Glas oder gerade deswegen (Bin ja auch nicht der schwächste ;-)).Ich würde das Glas nach meinem Ermessen in die
Reihe sehr guter Ferngläser einordnen .Vergleichen konnte ich mit, Leitz,Zeiss,Optolyth und denke ich habe mit meinem Minox 10x58ED mein Glas gefunden.

Gruss Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernd,

das hört sich ja gut an! Besonders interessant finde ich den recht großen Objektivdurchmesser in Verbindung mit ED-Gläsern.
Außerdem hat es eine Vergrößerung, die man noch gut freihändig verwenden kann. Wie groß ist denn das Gesichtsfeld, sind die Sterne auch am Rand noch relativ scharf ? Ist es ein Porro- oder Dachkantglas ?
Wünsche noch viel Spaß damit. Hab übrigens ein ähnliches Fernglas, das 8x56 von Zeiss.

Hallo Andre

Das Gesichtsfeld ist ordentlich mit 62°
es ist ein Dachkantglas und die Randschärfe ist echt gut mir gefällt das Bild ,auf 95% seh ich keine Fetzensterne .Bei entspanntem Beobachten(ohne wildes herumwandern des Auges im Okular)ist es für mich ein
perfektes Bild. Sicher giebt es Unterschiede in der Wahrnehmung so manches Fernglas hat mich nicht begeistert ,Zeiss Jena 10x50 da kann ich höchstens 40% des Bildes als schön bezeichnen der rest ist eher lästig und sehr verzeichnet. Mein 10x60 Leitz hat eine tolle Mittenschärfe und auch noch gute Randschärfe aber nicht so gut wie beim Minox.Ich hab auch durch Fujinon 10x70 und Optolyth 9x63 ,aber auch bei diesen Gläsern dieser Leistungsklasse war das Bild nicht so ausgeglichen und die Rand(un)schärfe meist stöhrend.
Es giebt viele schöne Ferngläser ich hab ein altes
Japanglas 12x50 Horolux mal für 1 Euro bei Ebay und ich nutze es immer wieder gern und bin begeistert
über die Schärfe und besonders die Randschärfe würd Zeiss darauf stehn wäre niemand entäuscht aber so 1 Euro für ein tolles Glas
ich denke es ist besser nach der eigene Wahrnehmung zu gehn und weniger nach Preis und Nahmen
Gruss Bernd

Hallo Bernd,

das ist ja dann wirklich ein gutes Fernglas. Fände interessant, wie hoch die Transmission dieser Optik ist.
Ich finde es schade, dass relativ wenige Ferngläser dieser Größenordnung angeboten werden. Man möchte ja gerne ein Fernglas möglichst freihändig nutzen und eine große, lichtsammelnde Optik haben. Da ist so ein 10x58 von den Werten her ja schon ideal...

Viele Grüße! Andre

Kurze Zwischenfrage in Sachen Fujinon 10x70: Hat es sich um das alte 10x70 FMT-SX oder das neue 10x70 FMT-SX2? Bei der neueren Variante sind die Gummitteile in Dunkelgrün gehalten, beim alten Modell waren diese Teile schwarz.

Schöne Grüße,

Stefan Korth

Hallo
Es war ein älteres gelb/schwarzes design
sicher eines der ersten Modelle
der Astrokolege besitzt es schon sehr lange
mind. 10 Jahre

Gruss bernd

Danke für die flotte Antwort, merkwürdig, eigentlich hatten ja auch die alten Modelle Flat-Field-Okulare eben gerade, um die Randschärfe zu verbessern.
Nun gut, die Betreff-Zeile impliziert ja, dass man sich hier über ein bestimmtes Minox-Glas unterhält, daher klinke ich mich aus diesem Thread aus.

Schönes Wochenende,
Stefan Korth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben