Hallo mspepper,
eine "Ferndiagnose" ohne Bilder gestaltet sich schwierig ;-)
Was mich aber wundert ist, dass das Bild nicht nur "doppelt" sondern auch noch "verschwommen" ist.
"Doppelt" würde wahrscheinlich auf eine Dejustierung mindestens (!) eines der beiden Prismen hinweisen.
Heisst "verschwommen" trübe + scharf, (z.B. durch Staub oder jahrealte "Patina" auf den Prismen/Linisen) oder klar und unscharf (z.B. verkippte Linsen möglich) ?
(Die einfachste Abhilfe wäre natürlich, es mal mit der Okular-Einstellung zu probieren (Schärferegulierung pro Auge), aber ich gehe davon aus das Du die natürlich kennst.)
Die Dejustierung könnte man durch eine Justierung der Prismen angehen, wenn etwas trübe ist müsste womöglich Alles ausbauen, reinigen, wieder einbauen, justieren...
Ich habe mal eine Zeit lang als Schüler/Student Feldstecher günstig auf dem Flohmarkt gekauft, repariert und dann wieder abgegeben. Hier fand ich die üblichen, "altmodischen" Gläser mit 2 x 2 Porroprismen einfacher zu handhaben. So eine Justage ist "nicht ohne", dauert höchstwahrscheinlich Stunden und bei einem 1000 Euro-Fernglas (wenn ich es richtig gegoogelt habe) steht auch Einiges auf dem Spiel.
Ich persönlich würde Dir raten, Dich an einen versierten Optiker oder - wenn vorhanden - einen engagierten Sternenfreund zu wenden. Dann wirst Du Dich leider auf ihr Urteil verlassen müssen.
Sorry + CS,
Önder