Minox : Bild doppelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Minox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Minox

Neues Mitglied
Hallo !

Ich habe ein Problem mit folgendem Fernglas :

MINOX 8-17x40 ZOOM
FIELD 3.84° AT17x RUBY COATED

Man sieht das Bild doppelt überlappend u. leicht verschwommen.

Ist hier mehr als nur eine Justierung der Prismen nötig ?

Danke im voraus,

Gruß Minox

Hallo mspepper,

eine "Ferndiagnose" ohne Bilder gestaltet sich schwierig ;-)
Was mich aber wundert ist, dass das Bild nicht nur "doppelt" sondern auch noch "verschwommen" ist.

"Doppelt" würde wahrscheinlich auf eine Dejustierung mindestens (!) eines der beiden Prismen hinweisen.
Heisst "verschwommen" trübe + scharf, (z.B. durch Staub oder jahrealte "Patina" auf den Prismen/Linisen) oder klar und unscharf (z.B. verkippte Linsen möglich) ?
(Die einfachste Abhilfe wäre natürlich, es mal mit der Okular-Einstellung zu probieren (Schärferegulierung pro Auge), aber ich gehe davon aus das Du die natürlich kennst.)

Die Dejustierung könnte man durch eine Justierung der Prismen angehen, wenn etwas trübe ist müsste womöglich Alles ausbauen, reinigen, wieder einbauen, justieren...

Ich habe mal eine Zeit lang als Schüler/Student Feldstecher günstig auf dem Flohmarkt gekauft, repariert und dann wieder abgegeben. Hier fand ich die üblichen, "altmodischen" Gläser mit 2 x 2 Porroprismen einfacher zu handhaben. So eine Justage ist "nicht ohne", dauert höchstwahrscheinlich Stunden und bei einem 1000 Euro-Fernglas (wenn ich es richtig gegoogelt habe) steht auch Einiges auf dem Spiel.

Ich persönlich würde Dir raten, Dich an einen versierten Optiker oder - wenn vorhanden - einen engagierten Sternenfreund zu wenden. Dann wirst Du Dich leider auf ihr Urteil verlassen müssen.

Sorry + CS,
Önder

Danke für Deine Einschätzung.

Nachdem ich leider nicht weiß, was das Fernglas gekostet hat,
weiß ich auch nicht ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Ich selbst habe schon einige Justagen bei Dienstgläsern
aus Deutschland durchgeführt, doch mein Problemstück
wage ich nicht auseinanderzunehmen.

Das Bild ist klar, nur leicht unscharf.

Meines Wissens nach ist das Glas nich älter als 5 Jahre.
Ich bekam es als Geschenk zur Jagdprüfung.

Nur am Rande : Wo hast Du den Preis her ?
Meine Googlesuchen haben mir keine Ergebnisse gebracht.

Danke für Deine Hilfe,

Gruß Minox

Hallo Minox,

naja, wer weiss was ich jenen Tag geracht habe - ich muss ganz kleinlaut zugeben, dass ich Dein Glas mit einem aktuell von Minox angebotenen "MINOX 8-14 x 40 BR ED Zoom Fernglas" verwechselt habe...

Naja, "shit happens" - sorry für den wahrscheinlich völlig überzogenen Preis.

Interessant finde ich nur, dass ich - so wie Du - wirklich Nichts mit google gefunden haben... das wundert mich schon ein bischen.

Falls Du nicht schon jemanden gefunden hast - wird Dir wohl Nichts Anderes übrig bleiben als es bei einem Optiker zu versuchen und dann abzuwägen.

Viel Glück + CS,
Önder

Bei einem max. 5 Jahre alten Glas gibt es sicher noch Ersatzteile bei Minox - einfach mal den dortigen Service kontaktieren (wozu gibt's den denn?), einschicken und um einen Kostenvoranschlag bitten.

Dsgl. evtl. bei www.optixxx.de (Simone Hauptmann).

Klar kann dabei rauskommen, dass es sich (wirtschaftlich) nicht mehr lohnt, aber dann hat man's schriftlich und eiert nicht im Ungewissen herum.

cs manne

Hallo Minox,

auf Markenferngläser gibt's meistens bis zu 10, manchmal auch mehr Jahre Garantie!

Einfach? mal den/die Leute kontaktieren von denen Du es bekommen hast, ob noch Rechnung vorhanden ist.

Grüsse
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben