Minox Porro inzwischen gesichtet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob schon jemand durch eines der neuen Minox Porros 8x44 oder 10x44 geschaut hat.

Für um die 550 Euro wäre da mal wieder ein neuen Prorro-Mittelklasseklas am Markt, allerdings mit rd. 50° sGF recht nah am Tunnelblick. Ich glaube, es gab schon mal einen Thread dazu, aber der ist wohl der IT zum Opfer gefallen.

Unser örtlicher Minox-Händler hat überigens auf meine Nachfrage hin gesagt, er hätte nur moderne Dachkantgläser von Minox und Leica im Programm, Porros wären out. Alles klar.

Viele Grüße
Andreas

n Stuttgart bei Foto-Hildebrand konnte ich kurz mal durch das 8x44 sehen (bei Tag auf der Strasse, also kein richtiger Test). Was mir auffiel: Deutliche Bildfeldw lbung, d. h. ein grossfl chiges Objekt ist entweder im Zentrum oder am Rand scharf zu stellen, aber nicht beides zugleich. Gute Eignung f r Brillentr ger (da achte ich drauf, weil ich zu dieser Gruppe geh re), aber die Ergonomie ist nicht so toll. Aufgrund der Innenfokussierung liegt die Fokuswalze praktisch zwischen den Okularen, und wenn man die Augenmuscheln eindreht (also mit Brille beobachtet), dann ist die Walze direkt ber der Nase und schlecht zu erreichen.

Gruss, Hans-Georg

...also ein Porro mit 50° GF um 550 Euro feilzubieten finde ich schon steil, ich hatte einmal ein Optolyth 7x40 Alpin mit ebensolchem Tunnelblick, das war zwar sehr niedlich und kompakt, aber nicht mein Geschmack - und nicht zu 550 Euro.
Da würde ich schon einmal auch zur Seite schielen, IMHO wäre da ein Fujinon mit großer Sicherheit die bessere Wahl.

CS
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben