Mir unbekannte Region in Stelarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rennmaus

Aktives Mitglied
Hallo,
Kennt einer von euch diese Region in Kassiopeia?
Screenshot 2021-03-05 174701.png

Die Koordinaten sind: RA 0h 2m 24s und DEC 67d 9m 45s
Weis jemand zufällig, wie hell die Region so ungefähr ist? Auch gerne einfach nur mit einem vergleich :)
EDIT: Ich kann den Beitrag leider nicht mehr löschen... Ist NGC 7822

Mfg
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann wohl NGC 7822 im Sternbild Kepheus sein (Ich glaube "Fragezeichen-Nebel" gibt es auch als Bezeichnung :D). Auch bekannt als Sharpless 171 und der Sternenhaufen Berkeley 59.
Ein klassischer Emissionsnebel ... zur Flächenhelligkeit habe ich leider auf die schnelle nichts finden können ... :(

Fotografisch oder visuell? Gib auf jeden Fall gerne eine Rückmeldung vom Ergebnis! :giggle:

Hallo Christian,

ich hatte nicht drauf geachtet und garnicht geblickt, dass das ja ein Bild von Stellarium ist (stand in der Überschrift - ich weiß)! Hast Du die Anzeige der DSO abschtlich ausgeschalten? Ausserdem ist in meiner Version der Nebel um NGC 7822 deutlich besser zu sehen...

Wenn Du in Stellarium unten in der Fußleiste das Symbol aktivierst, dass wie eine Galaxie aussieht, dann werden die Objektbezeichnungen angezeigt. Ausserdem könntest Du mal schauen, ob es zu Deiner Version Updates zu den Objektabbildungen gibt.

Edit: zum Objekt selbst schau mal hier: NGC 7822

CS.Oli

@Thundersnook fotografisch :)
@VisuSCor Ich habe bei mir die Lichtverschmutzung eingestellt. Die ist standrtmäßig auf 2, bei mir ist es aber 5. Ich habe bei Deepsky auch den LBN Katalog aktiviert und in dieser Region waren sehr viele Dunkelnebel, was dazu führt, dass mir NGC 7822 nicht direkt aufgefallen ist ;). Ich hab mir jetzt aber trotzdem die neueste Version heruntergeladen

Hmm NGC1499 ist aber schon auf den stark absteigenden Ast. Das dürfte knapp werden, wenn Du ordentlich Belichtungszeit sammeln willst. Im Moment haben eher Galaxien Saison. Wenn es ein Nebel sein soll, würde ich es eher mit denen im Orion oder den Rosetten Nebel versuchen. Aber auch da geht die gute Zeit langsam zu Ende.

Fast optimal steht jetzt das Leo Triplet oder m81/M82. Beides ein guter Einstieg in die Galaxien. Später lohnt sich ein Blick auf die Markarjansche Kette. Die ist mit großen Feld sehr eindrucksvoll, finde ich.

Viele Grüße
Michael

Ich bin jetzt noch nicht soo erfahren und traue mich noch nicht so wirklich an Galaxien... Wenn du aber meinst, dass M81 nicht soo schwer ist, würde ich es heute probieren

Na ja, Nebel haben ja auch eine eher geringe Flächenhelligkeit und sind (so abgesehen von m42) auch recht schwierig. Ich finde Galaxien sind nicht wirklich schwer. Vor allem die hellen (m81 hat 6.9m) sind gut abzubilden. Bis man die letzten feinen Ausläufer drauf hat dauert es natürlich, aber das gilt ja genau so auch für Nebel. Von daher brauchst Du vor Galaxien keinen besonderen Respekt zu haben, finde ich. Und das mehr Belichtungszeit besser ist als viel Belichtungszeit brauch ich Dir ja sicher nicht zu erzählen :giggle:
Die beiden M81 & M82 passen meist gut zusammen auf den Chip und das Bild ist schon recht nett anzusehen.

Viele Grüße
Michael

Bei mir ne 600da auf 400mm mit Star Adventurer, guiding und Sharpcap alignment. heute wird nichts dem zufall überlassen ;)

ookaaayyyyy... Ich habe leider doch ein bisschen etwas dem Zufall überlassen :(. Also das Alignment war gut, das Guiding auch, die Ausrichtung war Ok. Aber ich habe bei meinem Skywatcher den Schwalbenschwanz zu weit "unten" gehabt, sodass er mir gegen 3-4 Uhr morgens (21 Minuten nachdem ich da war!) gegen den Skywatcher rotiert ist und sich nicht mehr drehen konnte :(. Dem Motor gehts aber soweit gut.
Ich war überrascht, wieviel man doch schon in einem einzigen 180s Frame mit ISO 800 sehen kann! Hier mal eines meiner Bilder:
Screenshot 2021-03-07 081319.png

(Das ist jetzt ein Screenshot, wenn ich das Bild konvertiert hätte, wären die farben durcheinander gekommen)
Man sieht alle 4 Galaxien in der Region! Bin schon gespannt, wie das Ergebnis wird. Habe dann wahrscheinlich so ca. 5,9h Belichtungszeit...

Mfg
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben