Mir Unbekanntes Sternenbild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lantanus

Neues Mitglied
Trotz zeitintensiver Recherche konnte ich nicht herrausfinden um welches Sternenbild es sich handelt, welches ich nun schon seit mehreren Wochen beobachten kann.

Leider kann ich keine Angaben zu den Positionen der Sterne dieses Sternbildes geben, da ich zum Beobachten lediglich meine Augen verwende. Allerdings kann ich, soweit nötig, meinen eigenen Standpunkt sowie die Himmelsrichtung in der das Sternbild liegt mitteilen.

Doch vielleicht ist dies gar nicht nötig, wenn ihr dieses Sternenbild ersteinmal gesehen habt.

Link zur Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/5169/neubitmapak9.png

Meine zeichnerischen Fähigkeiten lassen leider sehr zu wünschen übrig. Jedenfalls ist das Sternbild wie ein Pfeil, an welchem der rechte Teil des Dreiecks an der Spitze fehlt.
Die beiden in dem Bild unten abgebildeten Punkte sind in wirklichkeit sehr verschwommen und kaum wahrnehmbar, nur wenn man sich konzentriert. Deshalb kann ich auch nicht genau sagen ob es wirklich nur zwei "Punkte", beziehungsweise Sterne sind.

Also, ich hoffe diese Angaben reichen und ihr könnt mir weiterhelfen. Verurteilt mich bitte nicht allzu scharf wenn ich irgendetwas nicht beachtet haben sollte oder einen grundlegenden Fehler begangen habe. Ich bin hier ja neu im Forum ;)

Liebe Grüße

Sensey

Hallo,

ist dein Sternmuster zufällig in einem größeren Sternbild eingebettet, dass dann so aussieht? Dann hast du das wohl schönste Sternbild des Sternhimmels entdeckt: den Orion. Dein Muster stellt den Gürtel des Orion dar und die verschwommenen Flecke darunter bilden sein Schwertgehänge und ist in Wirklichkeit ein 1.500 Lichtjahre entferntes Sternentstehungsgebiet, bekannt als Orionnebel.

- Orion (Wikipedia)

Gruß - Nico

Ja das ist der Orion. Unten ist der Orionnebel mit dabei und die drei Sterne sind die bekannten "Gürtelsterne".

Hallo Sensey -
das ist kein Sternbild, sondern nur ein Teil des viel größeren Sternbilds Orion. Die drei Sterne in der Reihe sind der sog. "Gürtel des Orion". Die Sterne unten sind das "Schwert des Orion". Was da so verschwommen erscheint ist der berühmte Orionnebel, den man im besonders schön im Fernglas bewundern kann.

Du hast da ein wirkliches Schmuckkästchen des Winterhimmels beobachtet, :super: - aber versuch mal, das weitere Umfeld zu beobachten. Dann wirst du das eigentliche Sternbild Orion, siehe hier erkennen.

Thomas

P.S. Das Gebilde, das du beobachtet hast nennt man, glaube ich, auch Venusspiegel

P.P.S. Auha - gleich 3 Antworten auf einmal. Aber das zeigt wohl, wie heiß geliebt der Orion bei den Amateurastronomen ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Lantanus:
Trotz zeitintensiver Recherche konnte ich nicht herrausfinden um welches Sternenbild es sich handelt, welches ich nun schon seit mehreren Wochen beobachten kann.

Leider kann ich keine Angaben zu den Positionen der Sterne dieses Sternbildes geben, da ich zum Beobachten lediglich meine Augen verwende. Allerdings kann ich, soweit nötig, meinen eigenen Standpunkt sowie die Himmelsrichtung in der das Sternbild liegt mitteilen.

Doch vielleicht ist dies gar nicht nötig, wenn ihr dieses Sternenbild ersteinmal gesehen habt.

Link zur Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/5169/neubitmapak9.png

Meine zeichnerischen Fähigkeiten lassen leider sehr zu wünschen übrig. Jedenfalls ist das Sternbild wie ein Pfeil, an welchem der rechte Teil des Dreiecks an der Spitze fehlt.
Die beiden in dem Bild unten abgebildeten Punkte sind in wirklichkeit sehr verschwommen und kaum wahrnehmbar, nur wenn man sich konzentriert. Deshalb kann ich auch nicht genau sagen ob es wirklich nur zwei "Punkte", beziehungsweise Sterne sind.

Also, ich hoffe diese Angaben reichen und ihr könnt mir weiterhelfen. Verurteilt mich bitte nicht allzu scharf wenn ich irgendetwas nicht beachtet haben sollte oder einen grundlegenden Fehler begangen habe. Ich bin hier ja neu im Forum ;)

Liebe Grüße

Sensey

Moin!

Ich kann dir nur empfehlen, die mal das Programm Stellarium (kostenlos) zu installieren:

http://www.stellarium.org/de/

Dort musst du nur in etwa deinen Standort einstellen, und kannst dir dann schön zu jeder Tageszeit den Sternenhimmel anzeigen lassen, (per Mausrad) zoomen, dir Sternbilder einblenden lassen etc.

Grüße,
Torben

Ich kann echt nur sagen: Hut ab vor euch :)

Mit so vielen kompetenten Antworten und vorallem so zeitnah hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank!
Also scheint es der Orion zu sein den ich da sehe.
Dass das eigentliche Sternbild des Orions so viel größer ist, als das was ich bis jetzt sah hätte ich ja nicht gedacht.

Ich werd mal schauen, ob der Orion jetzt noch sichtbar ist und wenn ja schau ich mir den mal mit einem Fernglas an.

Nochmal vielen Dank.

Ps: Von nun an werde ich den Himmel etwas aufmerksamer betrachten als sonst ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben