Mira im Maximum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael Fasan

Aktives Mitglied
Gestern, am 3. 12. konnte ich wieder einmal mit dem 150/750er Newton schauen. Die klassischen Objekte des Winter- und Herbsthimmels. Wirklich fasziniert war ich aber von der schön freisichtigen Mira! Sie hat derzeit eine Helligkeit von fast 3 mag! Damit ist sie heller als auf der Veränderlichenseite http://www.bav-astro.de
beschrieben.
Verglichen mit letzem Jahr, wo die Beobachtung des Maximums für mich durch Wolken deutlich eingeschränkt war, ist es heuer wesentlich besser, finde ich.

Ich hab heute oberflächlich im Forum nach Mira gesucht, aber nichts gefunden. Freunde der Wunderbaren: Wenn es klar ist, raus mit Euch, derzeit.

lg, michl fasan

Hallo Michl,

danke für den Tip,
hätte sie fast schon vergessen. Die vergangenen Jahre war`s ja nicht, im vergangenen Jahr wäre es gegangen, aber wir hatten mal wieder das gleiche Wetter wie jetzt. - Regen über Regen.

Da aber die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, werde ich mal den MN68 bereithalten. Man kann ja nie wissen...

CS
Winfried

Tommy: auf den Fotos und Simulationen sieht der Schweif ja recht nett aus. Hast Du das entsprechende Teleskop dazu ?
Würde, glaube ich, nicht mehr ganz in meine Hütte passen...

Hallo zusammen,

ich hab Mira soeben beobachtet, da seit Wochen mal wieder ein (halbwegs) klarer Abend war. Die Bedingungen waren zwar nicht optimal (fast Vollmond, hohe Schleierwolken), aber Spaß hats dennoch gemacht. Kurzerhand hab ich mir den 80/400 geschnappt, und erstmal im Aquarius spazierengeguckt. Gegen halb neun dann, als Cetus hoch genug stand, konnte man Mira freisichtig erkennen (und es war ironischerweise einer der wenigen Sterne, die man bei den Bedingungen heute freisichtig sehen konnte... ).
Im 20mm Plössl und im 12,5mm Plössl ein sehr schöner Anblick! Deutlich die hell-orangene Färbung, nicht so intensiv Rot wie in den Minima.

Beachtenswert ist ein 9m4 Stern zwei Bogenminuten östlich von Mira (TYC4693-01146-1 laut CdC). Der Helligkeitskontrast der sich ergibt ist nett anzusehen, gerade auch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass Mira im Minimum eine ähnliche Helligkeit hat. Da wird einem der enorme Helligkeitszuwachs erst richtig bewusst, wenn man sieht wie ungemein heller als TYC4693-01146-1 Mira momentan (3m5 laut http://www.bav-astro.de/vs_lp.html ) ist. Ich bin auf Januar gespannt, wenn das Maximum erreicht ist.

Wäre interessant wenn jemand ein Foto von Mira und TYC4693-01146-1 jeweils im Maximum und im Minimum hätte. Falls nicht, wäre das doch eine nette Idee für die Fotografen hier im Forum.

Gruß, Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hatte die letzten Tage einige Male Mira gesehen, sie ist jetzt leicht mit bloßem Auge sichtbar, 3.0mag in etwa hell. Scheint jetzt das Maximum zu haben.

Hallo Miraner!

Gestern, am 9. 1. hab ich wieder einmal nach Mira geschaut. Die Beobachtung war durch Mondlicht gestört, es war durch die große Kälte auch dunstig, am frühen Abend (Jupiter und Merkur) war es besser.
Mira hat im Vergleich zum Dezember eigentlich nicht merh zugelegt, sie war gestern knapp freisichtig, eindeutig heller als Delta, aber schwächer als Gamma cet., ich schätzte sie auf 3,7.

Also doch ein normales Maximum.

lg, michl fasan

Es gibt tatsächlich mal klaren Himmel... daher habe ich eben auch die Mira im Süden sehen können. Sie ist mit bloßen Augen zu sehen, ich schätze so 3,5mag.
Muss die Zeit des Maximums gerade sein!

Moin!

Ja, stimmt, Mira geht auf's Maximum zu (Mitte Dez.) - so steht's auch im Himmelsjahr.

Hi zusammen,

ja habe sie Gestern auch gesehen, so etwa 3m5 hell und orange im Teleskope.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben