Mira o Ceti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Berberich

Aktives Mitglied
Hallo Beobachter,

durch Holmes und Tuttle treten andere, gerade sehr gut beobachtbare Objekte leider in den Hintergrund. Daher mein Aufruf:

Mira ist derzeit ja im Maximum. Leider konnte ich das Aufsteigen der Helligkeit dank schlechten Wetters und Nebel nicht beobachten.
Heute Nacht war seit Wochen die erste Möglichkeit geboten und sie glänzte als Brillant am Himmel! Bald beginnt ihr "Abstieg" und auch hier kann man das langsame Verschwinden wieder schön beobachten. Gegen 23 Uhr MEZ war sie einsam und alleine, fast schon im Sumpf des leichten Hochnebels, wunderbar zu sehen.

Also, macht Euch auf und sammelt Daten, wenn es bei Euch bessere Bedingungen hat. Sie ist ja nur alle 8-11 Jahre für ein paar Wochen in unseren Breiten in Ihrem Maximum zu sehen. In den vergangenen Jahren fiel ihr Maximum ja immer in den Sommer oder Herbst, wo sie für uns nicht beobachtbar war.

Da wir von einem Besuch kamen und ich keine Lust mehr hatte, das Teleskop hinauszustellen, beobachteten wir mit dem FG, dem Miyauchi 20 x77 mm. Nehr braucht es nicht, ein gutes Fernglas reicht absolut aus, sie zu beobachten.

Viel Spaß dabei und: wer hat sie beobachtet?

CS
Winfried

Ich hatte vor einigen Tagen während der Kometensuche mal geschaut, also mit bloßen Augen war sie nicht zu sehen (Sichtbedingungen nicht ideal, Mira unter 4mag). Dabei war ich auch der Meinung dass ihr Maximum vor der Tür steht. Mitte/Ende Januar sollte es so weit sein.
Wie hell hast du sie denn gesehen? Wenn das Wetter mitspielt schau ich auf jeden Fall wieder nach ihr. Im Übrigen sind die Maxima jedes Jahr, nur die im Frühling sind nicht sichtbar, so die von 2003-06.

Wir haben sie gesten Nacht freisichtig mit etwa mag 2.7 gesehen. Nachdem wir nicht sicher waren, ob sie es wirklich ist, haben wir die Umgebung betrachtet (FG) und uns am Kopf des Walfischs orientiert und und Stern für Stern vorgetastet. Danach und durch nochmaliges Nachsehen in der Oculum-Sternkarte und Vergleichen waren wir uns sicher.

Sie steht nunmal in einem sternenarmen Gebiet und wir hatten schon immer Schwierigkeiten mit der "Wunderbaren".

Derzeit steht sie spät abends schon ungünstig, gegen 19 Uhr ist ie aber noch im Süden und herativ hoch.
Wir werden sie weiter beobachten!

Nach Oldenburg:
ja, normelerweise sieht man sie häufiger, aber gerade für ihr Maximum liegt unsere Sternwarte oft an der falschen Stelle und das Haus schirmt sie ab. Deher mein etwas "dümmlicher" Kommentar, der natürlich nur von unseren Bedingungen ausgegangen ist. Aber jetzt haben wir ja auch Dobsons und können um das Heus herumwandern!

CS
Winfried

Corr. durch Nachsatz nach Oldenburg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So Leute, das wars gewesen!

Blick nach Norden: nix
Blick nach Süden: nix
Blick nach Osten: nix
Blick nach Westen: nix

Toll, einfach toll, man könnte verzweifeln (weil ja im Fernsehen auch nix vernünftiges läuft....)

Pünktlich zur Dämmerung hat es zugemacht, fast wie immer. Nun denn, zumindest das Scope hat mal wieder ein wenig gefroren...

Bis zum nächten Mira-Contest....

Man gibt zum Glück die Hoffnung nicht auf.

Ich grüße Euch alle,
Winfried

Habe grad Mira sehen können. Naja, dolle ist sie noch nicht verglichen mit letztem Maximum, schätze mal maximal 4,5mag hat sie.

Hallo,
Ende letzten Jahres hatte ich zwei Verabredungen mit der "Wunderbaren", und zwar am 5. und am 29. Dez. Beim ersten Termin konnte ich sie von München aus mit einem 15x60 Bino nicht erkennen, geschweige denn bloßäugig. Auch ein 15sek/400ASA Digifoto zeigt an der Stelle im Cetus nichts.

Ortswechsel : Am 29. Dez war Mira von Passau aus schon gegen 18 Uhr leicht im Miyauchi Bino 77 zu sehen. Die orange Färbung war gut zu erkennen. Hier zwei links zu einer Übersichtsaufnahme (Ixus 400, 15sek, 400ASA) und zu einer afokalen Aufnahme durch das 40mm Plössl meines 8" Newtons F/5. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass gut drei Wochen vorher an der Stelle (mit kleineren Optiken!) "praktisch nix" zu sehen war...

Übersicht : Mira am 29.12.07 :
http://xs223.xs.to/xs223/08036/mira_29_12_07_komp311.jpg

Detail : Mira am 29.12.07 afokal am 8" Newton :
http://xs223.xs.to/xs223/08036/mira_afok_40mm__29_12_07_komp879.jpg

Gruß vom Walter aus München

Hallo Walter,

Glückwunsch zum Erfolg!
Uns blieb Mira auch in dieser Saison verwehrt. Es ist schon zum Verzweifeln. Nur Wolken, Wolken, Wolken. Ein einziges Mal hatten wir Glück und konnten sie Anfang januar beobachten. Schön orange, durch das Miyauchi 20x77. Seither hatten wir absolut keine Sicht mehr.
So langsam frage ich mich, warum wir eigentlich unsere Sternwarte gebaut haben...

CS
Winfried

Zitat von Berberich:
So langsam frage ich mich, warum wir eigentlich unsere Sternwarte gebaut haben

Kopf hoch! Ich frag' mich ja auch, warum ich mir all diese schönen Beobachtungspläne gemacht habe... Trotzdem: Plötzlich kommt dann die stabile Hochdrucklage, und dann ist aller Kummer vergessen! :super:

CS,
Thomas

Hallo Zusammen!

Gerade hat es zu Regnen begonnen... ich frage mich langsam, ob ZU frequentes Besurfen der einschlägigen Wetterseiten (Meteoblue, wetter.com) einen negativen Einfluss auf die Wetterentwicklung haben könnte... :biggrin:

Zum Thema: Vor ein - zwei Wochen habe ich mal eines Abends den Karkoschka durchblättert, da fiel mir o Ceti auf - laut DeepSky Reiseführer gerade irgendwo im Bereich des Maximums.
Prima, das Wetter war OK (allerdings etwas dunstig). Also wurde flugs das Fenster zur Südseite geöffnet, und mit dem kleinen 10x25 gesucht. Nach zwei Starhops war die Wunderbare auch schnell gefunden - in strahlendem Rot-Orange, ein schöner Anblick! Der Stern wird seinem Namen gerecht. Eine Ultra-Kurz-Beobachtung, die aber dennoch Spaß gemacht hat.

Gruß,
Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir bleiben am Ball,

immerhin klarte es gestern Nachmittag auf, um dann aber abends rechtzeitig wieder zuzumachen.... brumm, brumm, brumm.
Aber ein paar Tage haben wir ja noch, ansonsten eben wieder Ende des Jahres, es ist wirklich zum Verzweifeln.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben