Missbrauch des PENTAX Papilio 6,5x21 als Lupe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Noobler

Neues Mitglied
Mutters Sehvermögen läßt rapide nach und heute ist mir die Idee gekommen ihr mal o.g. Fernglas als Ersatz für die Lupe zu schenken.
Weil die Herumeierei mit der Lupe die eh nicht groß vergrößert ist erbärmlich und so ein Einlinser macht halt nur einen Punkt scharf und vielleicht einen vergleichweise kleinen Bereich drumherum. Die 2,5er-Lupe recht momentan noch und die 4er aus zuvor genannten Gründen zu extrem ist.

Da dachte ich mir mit 0,5m Nahfokus und 6,5-facher Vergrößerung kombiniert mit einer anständigen Feldschärfe & Schärfentiefe müsste man besser zurecht kommen.

Indirekt wurde das hier ja von Portaball schon bestätigt und weiter unten nochmals. Auch Amazon-Rezensionen gibt es die in diese Richtung stoßen.

Meine Bitte an Besitzer wäre nun folgende:
Könnte Ihr mal versuchen mit dem Papilio die Zeitung zu lesen oder am ausgestreckten Arm den Handybildschirm betrachten und hier kurz kommentieren?

Also von der Schärfe her geht das.
Aber der Bildausschnitt ist ziemlich klein, man sieht nur wenige Worte und muss die Zeilen "abfahren"
Nicht so angenehm, wie ich finde.
Mit mehr Abstand wird es besser, also wenn man die Zeitung an die Wand tackert und nen Meter Abstand nimmt.
Das Handzittern macht das Lesen aber auch nicht wirklich angenehm.

Grüße Jochen

Also, das funktioniert gut, aber es lohnt sich, einen guten Setup zu wählen. Man kann nicht einfach die Zeitung vor sich auf den Tisch legen, so nah ist der Papilio nicht scharf zu stellen.

Ich habe eine Zeitschrift an einem schräg auf dem Tisch aufgestellten iPad angelehnt, und dann muss nur noch eine vernünftige Lesedistanz (> 50 cm) gewählt werden, dann geht das Lesen komfortabel. Das Sehfeld ist allerdings nicht üppig beim Papilio, mehr wäre besser, aber es ist vernünftig scharf über fast die ganze Breite, und man muss bei breiteren Druckspalten einfach etwas schwenken, aber bei der Lupe ja auch.

Zeitung ist natürlich schwieriger, wegen der Grösse müsste sie gefaltet werden, wenn obiger Setup gelten soll, oder man konstruiert sich eine schräge Platte, auf der die Zeitung flach ausgebreitet werden kann. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

JostBürgi

Ich würde eher nicht zum Papilio greifen.

Eine starke Lesebrille vom Optiker ist da wohl eher geeignet, wenn die normale Lesebrille nicht mehr ausreicht.

Bei mir liegen die Brillen von Fernbrille +2 dioptrie (Bildschirmbrille) bis +6 dpt (Kontrolle von feinen Bauteilen und SMD) im Schreibtisch. Papilio 6,5x für Insektenbeobachtung auf etwas Distanz und Stereo Mikroskop (3.5x - 90x mit Vorsatzlinsen) sind auch da, aber speziell angepasste Lesebrillen sind einfach bequemer und haben ein recht großes gut korrigiertes Bildfeld, weil sie nahe beim Auge sind.

Die Verkäuferin bei Fielmann hat zwar zuerst protestiert, wir haben dann aber gemeinsam eine Kinderbrille ausgesucht (wegen der Linsengröße) und die Brille mit ca. +8 dpt bestellt. Das war meine beste optische Investition, Brille auf meine Sehstärke angepasst angepasst um 17,50€.

CS Arnold

Ich würde eher nicht zum Papilio greifen.

Eine starke Lesebrille vom Optiker ist da wohl eher geeignet, wenn die normale Lesebrille nicht mehr ausreicht.

Bei mir liegen die Brillen von Fernbrille +2 dioptrie (Bildschirmbrille) bis +6 dpt (Kontrolle von feinen Bauteilen und SMD) im Schreibtisch. Papilio 6,5x für Insektenbeobachtung auf etwas Distanz und Stereo Mikroskop (3.5x - 90x mit Vorsatzlinsen) sind auch da, aber speziell angepasste Lesebrillen sind einfach bequemer und haben ein recht großes gut korrigiertes Bildfeld, weil sie nahe beim Auge sind.

Die Verkäuferin bei Fielmann hat zwar zuerst protestiert, wir haben dann aber gemeinsam eine Kinderbrille ausgesucht (wegen der Linsengröße) und die Brille mit ca. +8 dpt bestellt. Das war meine beste optische Investition, Brille auf meine Sehstärke angepasst angepasst um 17,50€.

CS Arnold
Sehe ich auch alles so (wie beschrieben) - ich komme zwar auch auf 50cm ran, aber das flächig scharfe Feld ist eben irgendwo über 45°, und man muss abfahren und ggf. bei großen Zeitungen auch nachfokussieren. Es kommt auch auf die Lesegewohnheiten an, aber ich denke auch dass eine Lesebrille da geeigneter ist. Ich (Kontaktlinsenträger) nehme bei Brille und Nähe einfach die Brille weiter auf die Nasenspitze (nachdem multifokal nucht funktionierte), und komme damit nah recht klar, denke jedoch auch über eine einfache Nahbrille nach. Es gibt auch beleuchtete Lupensehhilfen von Schweizer oder Eschenbach, die gelgen bei starker Fehlsichtigkeit beim Zeitungslesen (am Bildschirm eher nicht).

csm

Hallo,

es gibt etliche Sehhilfen älterer und auch modernerer Art. Das geht bei Flächenlupen (Fresnel Linse) los. So etwas ist sehr lesefreundlich. Auch Fernrohr Brillen, die fürs Lesen einfacher zu nutzen sind als ein Fernglas, und die sich auch noch zum Fernsehen verwenden lassen, gibt es von namhaften Optikherstellern. Da würde ich mich mal von einem Augenoptiker, der nicht nur Brillenverkäufer ist, beraten lassen.

Beste Grüße Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben