Missgeschick an Bresser EXOS-1 Mont.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobmicha

Aktives Mitglied
Habe gerade an meiner Bresser EXOS-1 Montierung den Anschlußzapfen(dec-achse) für die biegsame Welle abgebrochen.
Weiß jemand ob eine Reparatur möglich ist ?
Oder gleich nach einer Neuen schauen ????
War gerade mein Versuchsbastelobjekt :smiley46:
Ich mach mal nen Link mit Foto.
Da sieht man die obere lange Welle gut.
Anschluss Welle oben
Gruß
Micha

P.S.: Email an Bresser hab ich gerade abgeschickt.
Wäre trotzdem über das Mitteilen etwaiger Erfahrungen dankbar :help:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

wenn der Zapfen bündig abgebrochen ist und Du z.B. Zugang zu einer Drehbank hast, so kannst Du mittig ein
Gewinde in die Restwelle einbringen und Dir einen Gewindebolzen drehen, den Du da hineinschraubst und fest-
klebst (Loctite o.Ä.). Oder Du drehst das komplette Teil neu (je nach Komplexität). Wenn Du selber nicht drehen
kannst, frage doch mal in einer Schlosserei/Dreherei/Metallverarbeiterei o.Ä nach, für 'nen Obulus in die Kaffee-
kasse machen viele das sicher auch "so" für Dich.
Wenn das Teil unterdimensioniert ist (ich weiss ja nicht, unter welcher Belastung Dir der Zapfen abgebrochen
ist), ist es ohnehin ratsam, das Teil neu zu fertigen und dabei gleich ein höherwertiges Material zu nehmen.

Andernfalls abwarten, was Bresser schreibt und eventuell ein neues Teil bestellen (Garantie?).

Gruss, Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So,
müßte die Montierung zu Bresser einschicken.
Ein Ersatzteil steht nicht zur Verfügung.
Werde die Montierung über die Winterzeit zerlegen und die
Möglichkeiten zur Reparatur prüfen.
Ersatzmonti ist unterwegs.

@Jürgen
Hab gute Möglichkeiten die von Dir aufgeführten Vorschläge umzusetzen. Wird auch auf einen dieser Vorschläge hinauslaufen.
Danke.
Gruß
Micha

Hey Micha,

Kann es sein, dass der Zapfen praktisch das Endstück der Schnecke ist? Wenn das der Fall ist könnte es vielleicht eine Ersatz Schnecke geben. Für die EQ5 und Ähnliche gab's das bei TS mal. Vielleicht passen die auch bei der EQ3 bzw deiner Exos.

Viel Erfolg.

Grüße
Dominik

@Dominik
Ja. Genau.
Werde mich mal informieren.
Danke
Gruß
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben