Mist, ich kappier den Polsucher nicht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: [OT]Re: Mist, ich kappier den Polsucher nicht!

Hallo Ronald,

vielen Dank, das du es bemerkst das es etwas off-topic her geht, damit meine ich nicht deine Frage, sondern die Diskussion Handylicht an oder aus.

Somit finde ich deine Frage recht interessant und wüsste auch gerne eine Antwort drauf.

Und ja, ich würde mir auch google Sky Map an sehen, wenn es dies als IOS gäbe.

VG

Sebastian

Hallo,

ja bei der Planetenbetrachtung ist die Dunkel-Adaption erstmal futsch. da stöhrt ein Handydisplay auch nicht mehr.
Wenn es aber in Richtung DS geht sollte man besser auf eine Rotlichtlampe und einer Sternenkarte vertrauen.

LG Silvio

Hallo zusammen,
nun möchte ich als "erfahrener" Neuling etwas schreiben:

Ich habe vor ca. 1 Jahr mit der Sternguckerei angefangen. Ich bekam ein Unitron 102/1500 von meinem Onkel, da er nicht mehr so gut sehen kann.
Als erstes habe ich meine Röhre zu Hause aufgebaut und einfach so mal "rumgeguckt". Weder Montierung eingenordet noch sonst was. Einfach Teleskop hoch und los. So musste ich natürlich nach ein paar Momenten immer wieder DEC und RA "beidrehen", war mir aber egal, ich wollte "sehen"!
UND ES WAR SUPER......kleine Lichtpunkte, grosse Lichtpunkte, hei, da iss ja jupiter usw.
Dann habe ich mit meinem Onkel zusammen gelernt, eine drehbare Sternkarte zu benutzen, ist gar nicht so schwer wies am Anfang aussieht.
Danach kam das einnorden der Montierung und DEC, RA, Zenith, Nadir etc. lernen.
Heute wird erst ordentlich "aufgebaut" und dann geschaut.

Fazit:

Auch Sebastian wird SEINEN Weg zum Himmel finden, ob mit oder ohne technische Hilfsmittel.
Aber ohne lernen (lesen) wird es nichts.

Viele Grüße

Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Juhu,
ich hab auch erst vor einem Jahr angefangen. Am Anfang nichts gebacken bekommen. Die Höhe verstellt über die Polhöhe und so weiter...
Mein Vater hat mich damals schon mal mit nach draußen genommen. Hale Bob glaub ich wars.... Ein Anblick durch nen 60mm refraktor und trotzdem werd ich das nie vergessen.
Ich hab mich rein gelesen, hab mir
a) Fernrohr-Führerschein
b) Hobbyastronom

Und natürlich das Himmelsjahr 2012.
Und ich war bei Leuten von einer Sternwarte hier in der Gegend.
Ich nutze auch mein Smartphone aber nur am Anfang als Kompass und das wars. Aber das macht auch jeder anders.
Meiner Meinung nach sollte jeder immer am besten gucken wie oder womit er am besten klar kommt.
Ich jedenfalls wollte das von Anfang an lernen, mit allem was dazu gehört. Karte lesen und Starhopping und und und. Ich muss sagen ich bereu das nicht. In Zeiten wo sowieso alles schneller wird und hektischer nehm ich mir dann wenigstens die Zeit und geniess dabei die Ruhe. Auch wenn mein Geduldsfaden auch manchmal reißt. :-)
Lieben Gruß
Björn

Ja das Handy mit entsprechenden Programmen ist auch nur eine Hilfe von vielen Hilfen, ich benutze es eher um mal schnell was nachzuschlagen oder um zu schauen, welcher Satellit wohl da gerade über meinen Kopf hinweg geflogen ist.

Wenn man als Anfänger mal keinen Onkel dabei hat und trotz Karte Schwierigkeiten hat den Sirius oder Jupiter am Himmel zu identifizieren oder sich unterwegs fragt, wie wohl der auffällige Stern da am Himmel heißen mag, so sind diese Sternkarten Programme, wo man nur in die Richtung zeigt und die Ansage bekommt, durchaus nützlich.

Ich verwende aber fürs Suchen auch lieber Sternkarten, weil genauer, gab damals auch nichts anderes als ich anfing, als es leistungsfähige Computer nicht wirklich in transportablen Größen gab. ;)

Für iPhone gibt's beispielsweise Stellarium - ob die Portierung was taugt kann ich allerdings mangels Apple-Hardware nicht sagen.

Vermutlich wirst Du beim Iphone weder das Display auf fast null dimmen können oder den Bildschirm auf Rot umstellen, da man auch bei Android dafür Root-Rechte braucht. Das wird die Apfelfirma nicht zulassen, weil man dann zu viel "Unsinn" machen kann. Ich hatte z.B. mal aus Versehen das Display auf null gedimmt und dann große Probleme den heller Knopf zu finden so dunkel war es dann. :)

Grüße.
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Leute
man glaubt ja garnicht was hier für ein sch... verzapft wird. Dunkeladaption soll dahin sein weil man mit seinem Teleskop einen Planeten angeschaut hat????????
Na DAS Teleskop müsst ihr mir mal zeigen. Bitte macht doch hier keine Einsteigerberatung wenn ihr wohl weniger Ahnung habt als der fragende Einsteiger.

Hans-Peter

Moin Hans-Peter!

> Dunkeladaption soll dahin sein weil man mit seinem Teleskop einen Planeten angeschaut hat?
> Na DAS Teleskop müsst ihr mir mal zeigen.

Ich lade Dich gern mal ein zu einem ungefilterten Blick auf Jupiter oder Venus mit unserem vereinseigenen 12" ACF bei Minimalvergrößerung... :cool: Ich glaub', danach änderst Du Deine Ansicht. ;)

BTW: Deine ?-Taste prellt!

Hallo Micha
nene die ?-Taste prellt nicht ;-)
Also ehrlich, wir haben u.a. ein C14 und da hab ich noch nie die Dunkeladaption verloren - zumindest nicht vergleichbar mit einem Handydisplay - auch bei ungefilterter Minimalvergrößerung nicht.
Beim Mond stimmt das absolut, aber nicht bei Planeten.

Gruss Hans-Peter

Also, entweder stimmt dann Deine Dunkeladaption nicht, oder meine... ;) Ich glaube wirklich nicht, daß Du nach dem Blick auf Jupiter oder Venus noch irgendwelche DSO hart an der Sichtgrenze erkennen kannst. Wenn ich auf Kometen- oder DSO-Jagd bin, dann verkneife ich mir die hellen Planeten und schiebe sie ans Ende der Beobachtungssession, und das schon bei wesentlich weniger Öffnung als 12". Zwischendurch mal draufgucken ist nicht drin. Die volle Dunkeladaption tritt (wie Du sicher weißt) erst nach gut einer halben Stunde ein, und die versaue ich mir persönlich nicht eben mal mit einem Abstecher zu den Planeten.
Neulich hatten wir uns bei einem öffentlichen B-Abend Jupiter angeschaut, und danach hatten einige Besucher wirklich Probleme, den Weg über die dunkle Treppe zu finden. Natürlich hatten die ein leichtes Nachglühen auf der Netzhaut, wie man es kennt, wenn man aus Versehen in die Sonne schaut.

BTW: Wer hier nachts in der Sternwarte ein Handy anmacht, kriegt ein paar an die Löffel! ;)

Hi Micha
Also ich sag ja nicht dass Jupi und Co nicht hell im Okular sind. Aber jetzt gar von Nachglühen oder gar von Blendung zu reden halt ich aber für sehr übertrieben.
Ich bleib dabei, so einen Verlust der Dunkeladaption wie hier beschrieben wurde, dass man gleich auf ein Handydisplay schauen kann -weil es dann eh egal ist, reihe ich ins Reich der Märchen ein. Wenn du mir sagst, dass du von 300 Abstufungen DANACH nur noch 299 unterscheiden kannst mag ich das noch glauben, aber von einem Verlust der Adaption...ne ne

Also, ich versuch heute Abend mal bei unserem öffentlichen B-Abend mal gezielt darauf zu achten :-)

Gruss und CS Hans-Peter

Hallo Sebastian,

zum Thema mitbeobachten und erklären kann ich Dir nur wärmstens das ITV in Gedern ans Herz legen. Du kommst ja aus der Gegend. Das ist Deutschlands größtes Teleskoptreffen und findet vom 16.- 20. Mai am Seepark in Gedern statt, wobei auch schon ettliche Leute am Wochende vorher anreisen wie ich auch. Dort findest Du alle Bauformen von Teleskope und kannst überall mitbeobachten. Hat wirklich ein tolles Flair dort.

LG Olli

Servus Olli,

vielen Dank für diesen Hinweiß. Wusste ich natürlich nicht.
Aber sicherlich werde ich das in betracht ziehen um Kontakt und darauf Hilfe und Infos zu ziehen.

Top Olli, vielleicht lernen wir uns ja dort kennen. Sollte man da seine Optik mitbringen?

Juhuuu ich habe ne Russentonne für meine D60 für schlappe 102€
bekommen... nen Meter Brennweite. Brauche ich den Newton ja nicht mehr ;-)

Schönen Abend und bei mir zieht eine Wolkenband im NNE auf.

Sebastian

Hallo Hans-Peter,

Also ich sag ja nicht dass Jupi und Co nicht hell im Okular sind. Aber jetzt gar von Nachglühen oder gar von Blendung zu reden halt ich aber für sehr übertrieben.

Es ist gut möglich, daß Du persönlich es nicht als "Blendung" empfindest. Das hängt von Deinen Augen und vor allem der Himmelshelligkeit an Deinem Beobachtungsstandort ab.

Wenn Du einmal unter wirklich akzeptabel dunklem Himmel beobachten kannst, dann wirst Du den Unterschied sicher merken.

Ich beobachte regelmäßig Planeten. Nach einem Blick auf Jupiter, Venus oder Mars an einem dunklen Standort sehe ich schwache Deepsky Objekte nicht. Erst 20 Minuten später erkenne ich sie dann wieder. :( ...

Hallo Sebastian,

"Sollte man da seine Optik mitbringen?"

- Na ich denke doch schon, wenn keiner seine Optik mitbringt, wo soll man dann durchgucken :-))

Ich bin ab dem 13.05. dort. Schau mal hier zur Info:
http://www.teleskoptreffen.de/itv/

LG Olli

Hallo Oli,

der Witz an der Sache ist, ich habe ca. 10-15min anfahrt....
Ich kann da irgendwann in meine eigene Kiste fallen.
Wenn ich es noch schaffe. Ansonsten Van! Kann ich mit der Optik kuscheln.

Das ist mein Werk für heute. Nicht scön, aber ohne Vibrationen...

Anhänge

• LüfterNewton_01.JPG
    LüfterNewton_01.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 986

Hallo Sebastian,

was Anton damit sagen will ist, das man mit GoTo den Himmel nicht kennenlernt. Es ist ja auch so das man um diese Hilfe überhaupt nutzen zu können erstmal drei Objekte finden und speichern muß.
Ich finde GoTo auch sehr gut, will es aber noch nicht weil ich erstens lernen will wie man sich am Himmel orientiert und weil ich mir zweitens nicht eingestehen will das ich zu blöd dafür bin eine Sternenkarte zulesen bzw. lesen zu lernen.

Grüße, Frank

Hallo Sebastian,

ja komm mal zum ITV. Ein Tag Sehen, Anfassen und Reden bringt Dir mehr als ein Jahr lang im stillen Kämmerlein rumtüfteln und Foren lesen :cool: :augenrubbel:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben