MacAndStars
Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
ich hatte letztes Wochenende erstmalig die Gelegenheit, den Sternenhimmel auf 2000m Höhe zu genießen. In Gesellschaft von Hajü, Gitti und Maya ein Erlebnis, dass ich so schnell nicht vergessen werde. Die Beobachtungsbedingungen waren zumindest eine Nacht gut (laut Hajü für diesen Standort eher befriedigend), so dass insgesamt 4 Stunden Beobachtungen zu Stande kam.
Ausrüstung:
12er Hofheim
Okulare: TSWA 32, Hyp 5+13, LVW 8 und 22
Grenzgröße (Abschgätzung von Hajü: ca. 6.5 mag)
Sichtbedingungen gut bis befriedigend, zum Teil Wolken
M13 mit bloßem Auge sichtbar (allein das ist schon eine Sache...)
Temperaturen: nahe 0 Grad
Zeitraum: 20.00 bis ca. 01:30
Objekte:
M57: am besten mit LVW8, noch nie so gut gesehen
M27: Form/Struktur gut erkennbar, Zentralstern mit LVW8 sichtbar (blinkt Dich an)
Doublecluster: Paßt hervorraged in das TSWA32, ein majestätischer Anblick, in jedem einzelnen Cluster sind Substrukturen auflösbar, als Vergleicht hat mit Hajü sein Hyp Aspäric 31 geliehen, Abbildung wirkt kontrastreicher
M13: In allen Okularen brilliant, auflösend, man kann sich quasi hineinstürzen
M31: Sehr spektakulär, länglich ovale Gesamtform, Staubband deutlich erkennbar
M32, M110: Zusammen mit M31 im TSWA32 ein toller Gesamtanblick
M33: zwischen Dreieck und Andromeda gut zu finden, Strukturen nicht wahrgenommen
M45/Plejaden: Aufgang ca. 0:30 Uhr
Jupiter: zum Zeit durch Wolken bedeckt, aber Zeitweise knackscharf sichtbar, Monddurchgang erkennbar
Fazit: Da muß ich wieder hin und mit dem Zeichnen anfangen. Insbesondere die Gruppe M31, M32 und M110 hat sich fest in einem astronomischen Gedächnis eingebrannt.
Viele Grüße
Wolfram
ich hatte letztes Wochenende erstmalig die Gelegenheit, den Sternenhimmel auf 2000m Höhe zu genießen. In Gesellschaft von Hajü, Gitti und Maya ein Erlebnis, dass ich so schnell nicht vergessen werde. Die Beobachtungsbedingungen waren zumindest eine Nacht gut (laut Hajü für diesen Standort eher befriedigend), so dass insgesamt 4 Stunden Beobachtungen zu Stande kam.
Ausrüstung:
12er Hofheim
Okulare: TSWA 32, Hyp 5+13, LVW 8 und 22
Grenzgröße (Abschgätzung von Hajü: ca. 6.5 mag)
Sichtbedingungen gut bis befriedigend, zum Teil Wolken
M13 mit bloßem Auge sichtbar (allein das ist schon eine Sache...)
Temperaturen: nahe 0 Grad
Zeitraum: 20.00 bis ca. 01:30
Objekte:
M57: am besten mit LVW8, noch nie so gut gesehen
M27: Form/Struktur gut erkennbar, Zentralstern mit LVW8 sichtbar (blinkt Dich an)
Doublecluster: Paßt hervorraged in das TSWA32, ein majestätischer Anblick, in jedem einzelnen Cluster sind Substrukturen auflösbar, als Vergleicht hat mit Hajü sein Hyp Aspäric 31 geliehen, Abbildung wirkt kontrastreicher
M13: In allen Okularen brilliant, auflösend, man kann sich quasi hineinstürzen
M31: Sehr spektakulär, länglich ovale Gesamtform, Staubband deutlich erkennbar
M32, M110: Zusammen mit M31 im TSWA32 ein toller Gesamtanblick
M33: zwischen Dreieck und Andromeda gut zu finden, Strukturen nicht wahrgenommen
M45/Plejaden: Aufgang ca. 0:30 Uhr
Jupiter: zum Zeit durch Wolken bedeckt, aber Zeitweise knackscharf sichtbar, Monddurchgang erkennbar
Fazit: Da muß ich wieder hin und mit dem Zeichnen anfangen. Insbesondere die Gruppe M31, M32 und M110 hat sich fest in einem astronomischen Gedächnis eingebrannt.
Viele Grüße
Wolfram