Mit 16" Dobson und 4,5" Apo in Herchenrode

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Sternfeunde,

Gestern haben sich Michael und ich in Herchenrode
zum spechteln verabredet. Die Bedingungen sind dort in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. Aber es gibt immer noch einen guten Osthorizont bis hoch zum Zenith. Unterhalb von 30° ist natürlich "Festtagsbeleuchtung" angesatgt. -> Bortle 5-6 Himmel.

Gestern Abend war dort auch noch ein lokales Fest, die uns den ganzen Abend hindurch mit Musik versorgte. Zum Glück aber blieben wir von Lichteinflüssen verschont.

Michael kam mit seinem 16" f/4.4 Gitterrohrdobson mit Telrad und Naglerreihe 31, 17, 12, 9 und 7mm. Meiner Einer mit 4,5" TMB Apo auf H-EQ5 mit Akku Nachführung aus einem Elekrorasenmäher. Okus: 27mm PanO und 5, 7mm Planetary.

Es war insgesamt eine super Nacht (21:30- 1:00 Uhr) mit super Einblicken vom Cirrus Nebel, Wispering Triangulum, Nordamerikanebel + Pelikan, Crecent Nebel, Komet Christensen, Staubband in NGC891, Alle Mitglieder des Stephan's Quintetts, NGC7331 + 3 Begleitgalaxien, M31 + M32, M110, NGC206 und Kugelhaufen G1 (war wirklich unscharf und flächig im 9mm Nagler), M33 mit Spiralenansätzen, Uranus und Neptun, h&Chi, NGC 752 + Golfschläger (auch mit dem bloßen auge sichtbar), M1, M36-M38, Plejaden, M27, M15, M13 + NGC6207, M57 und noch ein paar schwache Galaxien rund um alpha Pegasus.

Habe bstimmt noch einiges vergessen, aber die Nacht war super und vorallem war sie trocken...

Gruß

Lots

Hallo Lots,
Du hast die Beschreibungen recht pauschal ohne Gerätenennung (also was womit beobachtet wurde) beschrieben. Was waren denn die schönsten Objekte / Stärken im APO?
Gruß
André

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Mit 16" Dobson und 4,5" Apo in Herchenrode

Hi André,

klar der Bericht hätte ausfürlicher sein können, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Highlight war sicherlich der Komet C/2006 W3, Cirrus Nebel+ Triangulum Wisp, Crescent, G1, Staubband in NGC891, NGC7331 + Begleitgalaxien und Stephan's Quintett im Dobson. Das hatte ich vorher noch nie so gesehen.

Man sagt ja immer Stephan's Quintett ist schwierig zu sehen, stimmt aber gar nicht, wenn die Bedingungen + Öffnung stimmen. :)

Im Apo haben wir uns offene Sternhaufen angeguckt (h&Chi, NGC752, M36, M38). Der Apo ist halt ein Ritchfilder und hat eine excellente Sternabbildung.

Natürlich haben wir auch ein bisschen verglichen M57, M13, M31 und M33 in beiden Geräten.

Fazit ein Unbedachter wäre nie darauf gekommen, das zwischen dem Anblick im Okulare 11,5" liegen würden.

Die Kombination Apo + 16" Dobson ist wirklich einmalig, hätte ich vorher auch nicht so gedacht. Schwer in Worte zu fassen, muss man einfach erlebt haben.

Gruß

Lots

Re: Mit 16" Dobson und 4,5" Apo in Herchenrode

Zitat von Lots:
Die Kombination Apo + 16" Dobson ist wirklich einmalig, hätte ich vorher auch nicht so gedacht. Schwer in Worte zu fassen, muss man einfach erlebt haben.

Hi Lothar,

APO meets 16" Dobson!!! :super:

Das ist wirklich eine Synthese der besonderen Art, da gebe ich Dir recht.
Sollten wir unbedingt demnächst wiederholen.

Es war eine tolle Nacht (und trocken)!
Danke für deinen Bericht!

Clear Skies,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben