Mit 80mm in den Virgohaufen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NONSENS

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht!

Gestern (12.4.) brachte ich gegen 22 Uhr den Hund zum letzten Tagesgeschäft raus, da fiel mir die gute Durchsicht auf, die ich dann auch sofort auszunutzen beschloß. Und weil es schon ziemlich spät war, wollte ich das große Gerödel nicht mehr rausschleppen und entschied mich spontan für DIE Deep-Sky-Kanone: den 80er Scopos auf SkyView, natürlich ohne Motor! Auch das Programm war schnell umrissen: die Galaxien "links vom Schwanz des Löwen". In diesem Gebiet habe ich zwar schon öfter mal mit dem 10"er rumgestochert und mich des Anblicks von bis zu 7 Galaxien in einem Gesichtsfeld erfreut, aber ich muß zugeben, daß ich mich da wenig auskenne. Deshalb habe ich mir noch schnell eine Guide-Karte ausgedruckt, und los ging´s. Mit dem 10er Speers Waler hangelte ich mich schnell von Beta Leo zu M98, und von dort wurde systematisch das Dreieck zwischen M98, M85 und M60 abgesucht. Meine Karte enthielt die Galaxien bis 11m.0, und ich war angenehm überrascht, als ich auch noch ein paar lichtschwächere Exemplare sichten konnte, die ich in die Karte einzeichnete und später identifizierte. Bei vielen Galaxien konnte ich die Elongationsrichtung erkennen, bei einigen einen stellaren Kern. Insgesamt konnte ich 21 Galaxien sehen. Hier mal eine Liste:

M98
M99
M100
NGC 4450
M85
NGC 4293 (11m.2)
M84
M86
NGC 4438 (10m.9)
NGC 4473 (11m.4)
NGC 4477 (11m.4)
NGC 4459 (11m.3)
M88
M91
M87
M89
M90
M58
M59
M60
NGC 4568 (11m.7)

Ein Blick auf die Uhr und ein letzter auf den blendenden Saturn beendeten die Deep-Sky-Sitzung. Irgendwann (wahrscheinlich in den nächsten Tagen) werde ich das noch einmal mit dem 10"er wiederholen. Aber Spaß hat´s schon mal gemacht und wieder einmal den Beweis geliefert, daß man auch mit einem Spatz die eine oder andere Kanone treffen kann!

Grüße von Michael.

Hi Michael,

schöner, knapper Bericht. Wie ich sehe bist du mit deinem Teleskop über das große T zum Virgozentrum vorgestoßen und dann die Markarien-Kette hoch zu M88 und dann weiter östlich zu den hellen Brummer vom Virgohaufen. Vor allen M90 ist wunderschön finde ich.

Auch mit (nur) 80mm + dunklen Himmel geht so einiges.

Gruß

Lots

Hallo,

eine schöne Anregung, werde mir die Gegend demnächst auch wieder mal ansehen. Und diesmal auch statt 10" mit dem 80er ED. Vielleicht noch dazu das 22x60er Miyauchi auf die Giro schnallen ...

cs
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben