Mit breitbandigem H-Alpha-Filter in den "Deep Sky"

Ehemaliges Mitglied 80886

Hallo Leute !
Ich habe mir jetzt mal ein H/A-Filter bestellt, was allerdings eine Durchlassbreite (komplett) von ca. 20 nm hat.
Nach Herstellerangabe wird damit (auch visuell) der Teil der "Emmissionslinien des Wasserstoffs" sichtbar. Jetzt fiel mir dazu eine ganz komische Idee ein.
Wenn ich dieses Filter jetzt mal nicht in das Okular einschraube sondern direkt einfach ohne Teleskop durchsehe, bekommt man da schon was mit ?
Ja, ich weiß ist vielleicht eine dumme Frage, würde ich aber mal interessieren. Hat das schon mal jemand probiert ?
Gruß an Euch alle !
*entfernt*
 
Theoretisch sollte es so sein.
Also technisch macht der Filter das auch....

ABER ....
Praktisch gesehen sammelt dein Auge nicht genug Licht um das darstellen zu können.

Daher auch die Angaben bei Teleskopen xx-faches Lichtsammelvermögen .

Gruß Markus
 
Vor allem nicht bei H-alpha.
Das dunkeladaptierte Auge kann kein rot.
Probiers mal mit einem UHC richtung Orionnebel.
Nordamerika vllt auch noch an sehr guten Standorten.

LG
Olli
 
Wenn das funktionieren würde, würden sich alle nur noch 2 Filter kaufen und eine Brille daraus basteln ^^
 
Hallo Leute !
Danke für die Antworten. Ja, habe ich mir in etwa so gedacht, war mir aber nicht 100 % sicher. Ja gut, "würden sich alle nur noch zwei Filter kaufen...........", bringt aber nichts. Aufgrund der fehlenden Vergrößerung wäre dann der Effekt nicht da. Ich habe schon mehrfach in wirklich kristallklaren Nächten, den "Orion" ohne Teleskop beobachtet. Vom Nebel selbst kommt da nicht viel an. Man sieht ihn zwar, aber Details kann man nicht erkennen. (ähnlich wie bei M-31)
Gruß an Euch alle,
*entfernt*
 
Oben