Mit C/2017 K2 PANSTARRS durch den Orbit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shreevy

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

endlich mal wieder ein Komet .... :)

Von Thomas' Animation zu dem Kometen inspiriert und angestachelt, habe ich mich vorgestern auch mal an ihm versucht.

Seine Umlaufzeit dürfte sich mit dem Eintritt ins Innere des Sonnensystems und der Anziehungskraft der Planeten Saturn und Jupiter von ehemals 3,8 Mio. Jahren auf nunmehr 26.200 Jahre verkürzen. Echt faszinierend!

Die Daten zu den Einzelframes sind:
98x 90 Sek. (-10°C)
Gain 26, Offset 0 (DSO Mode)
TMB115/f7 mit TSAPORED075 auf f/5,25
QHY268M + Baader UV/IR
Aufnahmedatum: 15.06.2022, zwischen 00:15 und 03:00 Uhr
Aufnahmeort: Wuppertal
EBV: Photoshop

Hoffe es gefällt.

Viele Grüße und clear skies
Sharif

Hi Sharif,

prächtig , gefällt mir sehr gut :y:
Das inspiriert mich ebenfalls auf Kometen Pirsch zu gehen.
Ob der Komet wohl mit meinem 6" RC zu sehen ist ? hatte es bereits versucht aber leider bisher nichts aufs Bild bekommen.
Da werde ich nochmal rangehen.

Beste Grüße
Clear Skies and low City Lights
Frank

Hallo Frank,

eine schöne Animation! Schon interessant was das Gravitationsfeld des Sonnensystems aus den Kleinkörpern weit draußen macht. Danke für's zeigen.

CS
Jörg

Hi Jörg,

die Ehre gebührt Sharif ;)

Das Alter... - selbstredend! Danke für den Hinweis

*Weihrauchfass Richtung Sharif schwenkt"

CS
Jörg

Ob der Komet wohl mit meinem 6" RC zu sehen ist ?
Hi Frank,
ein RC ist zwar nicht unbedingt als Kometenflinte bekannt, aber mit dem passenden Reducer und einer guten Nachführung, kriegst du den Kometen bestimmt auch damit abgelichtet. :)

eine schöne Animation! Schon interessant was das Gravitationsfeld des Sonnensystems aus den Kleinkörpern weit draußen macht. Danke für's zeigen.
Hi Jörg,
ja, finde ich auch. Und darüber hinaus unglaublich, dass sich der Mensch die Anziehungskräfte der Sonne und der Planeten für seine Weltraummissionen zu Nutze gemacht hat und seine Sonden regelmäßig von ihnen in die Ferne schleudern lässt.

VG & CS
Sharif

Hi Sharif,

Einen Reducer hab ich nicht:unsure:
Was wäre denn ein passender Reducer ?
Brauche ich dann auch einen Flattener ?
Da kommen grad neue Fragen auf :rolleyes:

Greetings Frank

Hi Frank,

persönlich hab ich noch keine Erfahrungen mit RC Teleskopen gesammelt.
Welchen Reducer du am besten einsetzen kannst, ist von zahlreichen Faktoren abhängig.
Wenn du dein Teleskop von TS hast, würde ich dort mal anrufen und fragen, welcher Reducer am besten zu deinem Teleskop, deinem Geldbeutel und deinen Ansprüchen passt. Einen Flattener brauchst du in den meisten Fällen nicht, da dein Teleskop bauartbedingt bereits ein recht großes Feld korrigiert und du den Ausschnitt später sowieso stark croppen wirst. Im Idealfall nimmst du den Kometen also in dem Bildausschnitt auf, in dem die Abbildungsleistung deines Teleskops am besten ist. Die Anschaffung eines Reducers, wenn du noch keinen hast, wäre jedenfalls eine sinnvolle Investition. Zum einen kriegst du damit ausgedehntere Objekte auf den Sensor deiner Kamera, die Nachführung ist aufgrund der geringeren Brennweite nicht mehr so anspruchsvoll und du sparst einiges an Belichtungszeit bei der Aufnahme von DSO.

Viel Erfolg und viele Grüße
Sharif

Hi Leschko,

danke für den Tipp, leider scheint der Reducer für APS-C Format ausgelegt zu sein, da komme ich mit meiner Vollformat Canon EOS R6 wohl nicht aus.

Greetings & CS
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben