Mit Cartes Du Ciel Satelliten simulieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GeraldPf

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen!
Kann man mit Cartes Du Ciel eigentlich Satellitenbahnen einspielen und simulieren? Ich möchte Satellitendurchgänge vor dem Mond oder der Sonne (z.B. ISS) simulieren oder beim Fotografieren dafür sorgen, dass kein Satellit das Bild quert.
Bitte um Hilfe, ich kriegs nicht hin.
Beste Grüße
Gerald

Hallo Stefan!
Besten Dank, das hab ich übersehen. Eine Liste kann ich runterladen, aber simulieren geht nicht - oder?
lg
gerald

Hallo Gerald,

ich hab grad kein CdC zur Hand, aber du kannst im Kalender die TLEs downloaden, dann die Satellitenüberflugszeiten berechnen lassen und wenn du anschließend auf eine der Zeilen in der Liste clickst, wird dir die Flugbahn angezeigt, evtl. musst du noch die Helligkeit für die Anzeige anpassen.

Ob es auch möglich ist, sich für einen gegebenen Himmelsauschnitt die Überflüge berechnen zu lassen, weiß ich jetzt nicht, evtl. kann man das bei der verwendeten externen Software (QuickSat) konfigurieren.

Danke Stefan!
Ich kann nun die einzelnen Satelliten auf eine Karte zeichnen lassen - besten Dank. Simulieren geht wohl nicht, zumindest habe ich keine Funktion gefunden. Von QuickSat habe ich noch nie was gehört. Vielleicht kennt jemand einen Weg Satelliten zu simulieren??
Beste Grüße
gerald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben