Mit dem 14,5" f/4.5 Starsplitter im Odenwald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

Auf meiner Homepage unter Beobachtungsberichte - Meine Beobachtungen im Jahr 2008 - Spechteln mit 14,5" Dobson im Odenwald könnt ihr die Gestrige Beobachtungsnacht von Reinhard und mir noch mal nachvollziehen.

Gruß

Lots

Re: Mit dem 14,5" f/4.5 Starsplitter im Odenwald

Hi Helmut,

vom Reinhard, obwohl meine euphorische Schreibweise was anderes vermuten lässt. :)

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

schöner Kompakter Beobachtungsbericht! So ne etwas größere Öffnung macht auf jedenfall sehr viel Spaß, hatte vor 2 Wochen das Vergnügen mit nem 16"er. Da war ich auch hellauf begeistert. Und dein Bericht zeigt auch das man mit den großen Tüten nicht immer nur winzige Funzeln betrachten muss sondern sich auch an Standartobjekten gut austoben kann.

CS

Moritz

Hi Moritz,

ja, da der Mond (leider) noch zu Beginn noch recht heftig schien, gingen erst nur mal helle Standardobjekte und später als der Mond weg war und wir so richtig in die Fuzzelchen gehen wollten, holte uns die Feuchtigkeit ein. Egal Andromeda mit Staubband und einigen Details sowie M33 mit Spiralenansätzen, M13 und M15 schön aufgelöst und NGC6207 bei über 200x mit deutlichen Helligkeitsverteilungen machten das wider wett.

Gruß

Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben