Mit dem 8x56 schnellspechteln und überrascht sein

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Uwe65
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

der Himmel war am 27.03. ausreichend klar, meine Entscheidungsfreude in die Nacht zu gehen hingegen weniger. Aber bevor ich den ganzen Abend unruhig auf und ab laufen würde, ging es dann auf die Schnelle mit dem big bino scout und dem Minox 8x56 aufgesattelt auf ein Kurbelstativ ins Feld, d.h. an einen Nordhang des Möhnesees. Der ist für mich in 10 Min. mit dem Auto erreichbar und das Equipment steht fix. SQM-L 20.6

Wiegers Drache
Der Asterismus ist mit diesem FG zart aber eindeutig auszumachen. Die Raute mit Spitze und 3 Sterne als Schwanz sind im Feld gut zu erkennen. Etwas tricky bei 8-fach, aber hübsch!

Messier 94
Nur gut 1° entfernt steht diese Galaxie (7m9). Eigentlich nur aus Spaß anvisiert, weil nahe dabei. Ich stelle fest, dass sie schwach aber doch als opaker Punkt erkannt werden kann und bin überrascht. Schwächste Sterne im Gesichtsfeld 9m5. Nun, wenn Galaxien wirklich gehen: Auf zur nächsten...

Messier 106
M106 steht 8° Richtung UMa entfernt und hat 8m3. Überraschenderweise ist sie schnell und deutlich erkennbar. Zunächst fällt im Feld die kl. Sterngruppe auf; dann aber schnell die Glx. Der Stern u.l. ist HD 107610 (6m3)
M106_8x56.jpg

...da gibt's doch noch mehr...!

Messier 63
Als Wegweiser dienen die Sterne 19, 20, 23 CVn, die als helle, gerade 3er-Linie auffällt. M63 ist als längliches, opakes Nebelchen direkt zu erkennen (8m5).
M63 in 8x56.jpg

Tau1 Hya
Ferngläser sind so einfach zum spazieren-gucken. Die Wasserschlange steht im Süden und ich schlängle mich vom Kopf aus an dem Sternbild entlang und finde die kleine Kopie des Sternbilds "Pfeil".
Tau1 Hya_8x56.jpg
Die T-förimige Struktur ist markant. Tau1 bildet den Fuß des "T's", bzw. des passendens "Tau's.

Vielleicht hat ja jemand Spaß daran der Tour in den Jagdhunden nachzujagen?

Viele Grüße
Uwe

Zurück
Oben