Mit dem Fernglas auf La Palma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

STrevirensis

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun (leider) aus dem Urlaub wieder hier bin muss ich doch mal Rekapitulieren. Die Beobachtungen auf La Palma haben mir als Laien erstmals wirklich heftig vor Augen geführt was ein dunkler Himmel für einen Unterschied ausmacht...

Mit meinem billigen Kaufhaus-Fernglas (9x50) habe ich wirklich wunderschöne und beeindruckende Eindrücke mitnehmen können. Ein Teleskop hatte ich leider nicht dabei - schließlich war der Hauptzweck des Urlaubs das Wandern :-)

Ich sage dunkler Himmel, obwohl an meinem Beobachtungsort (nämlich der Hotelbalkon) schon einiges an Streulicht vorhanden war.

Der Mond, Jupiter mit seinen Monden und der Orionnebel haben mich im Vergleich zum jeweiligen Anblick von zu Hause aus umgehauen - aber wirklich beeindruckend waren die Plejaden: ausgestanzt und glitzernd vor einem pechrabenschwarzen Hintergrund; und auch die Andromedagalaxie, die ich hier zum ersten Mal überhaupt sehen konnte: ein wunderschönes nebliges Oval mit deutlich aufgehelltem Zentrum...
Und der streifende Blick durch die Milchstraße war alleine für sich schon ein Erlebnis!

Schade dass man hier nicht einfach mal nachts für 1 - 2 Stunden sämtliche Lichter ausknipsen kann!

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

Deine Begeisterung für La Palma kann ich gut nachvollziehen. War ich doch schon 3 mal zum spechteln (auch mit dem Fernglas 7x50, 10x50) dort.
Die Milchstraße strukturiert mit Teilen, die man gar nicht visuell aus D kennt. Das Zodiakallicht am Morgen als helle Lichtsäule, M33 naked eye, M22 in 3D, Die Sculptorgalaxie NGC253 mit Strukturen noch und nöcher, u.v.m.
Die Plejaden, M31, M42/M43, NGC253 und sogar NGC247 waren sehr schön im Fernglas sichtbar. Während hierzulande z.B. NGC247 überhaupt nicht sichtbar ist (auch nicht mit 12",5!)
Ich hoffe auch wieder bald dort zu stranden.

Gruß
Lots

Hallo Stephan,

ich kann Deine Begeisterung verstehen. La Palma war es zwar nicht, aber zweimal Teneriffa. (Leider nicht so dunkel)

Aber eines möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen: Die Andromeda-Galaxie kann ich bei mir zu Hause vom Stadtrand Dresdens durchaus mit dem Fernglas sehen. Die letzten Tage konnte man M31 schon fast mit dem bloßen Auge erahnen. Das sollte in Deutschland, außer innerhalb der Ballungszentren bei gutem Wetter auch funktionieren. (Ich wundere mich nur über Deine Aussage, dass Du erst dort M31 mit dem Glas besehen hast.)

Ich stimme aber mit Dir überein, städtisches - oftmals sinnloses Licht müsste man einfach ausknipsen können.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

dass ich M31 zum ersten Mal dort gesehen habe liegt auch nicht an Ihrer Sichtbarkeit, sondern daran dass ich noch nicht lange diesem Hobby verfallen bin (etwa seit Jahresanfang), und Andromeda meistens von einer dichten, norddeutschen Wolkendecke bedeckt war wenn ich Zeit für Beobachtungen hatte :-)

Dazu kommt, dass unter der Woche im Sommer gerade Mal Zeit genug war von meinem Balkon aus zu beobachten, von wo M31 dann bei der sehr spät eintretenden Dunkelheit in einem nicht mehr einsehbaren Winkel stand...

Ich bin natürlich sehr gespannt wie sie sich mir hier präsentieren wird, gerade im Vergleich zu dem tollen Himmel auf La Palma!

Viele Grüße,
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben