Mit dem Fernglas unterwegs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich Euch meine Fernglaswanderung am Himmel vom 22.11.2021 vorstellen (Vixen 10x42):


NGC 752 / Golf Putter

Das erste Ziel ist der Asterismus „Golf Putter“, der sich aus einer geraden Sternreihe und einem Schlägerkopf in Form eines kleinen, flachen Sterndreiecks bildet. Die Ausdehnung beträgt rd. 1°40‘.

Unmittelbar am Schlägerkopf findet sich der offene Haufen NGC 752, der mit einer Ausdehnung von 75 Bogenminuten schon recht groß ist. Bei Mondlicht kann ich im Fernglas eine sehr schwach aufgehellte Region erkennen. Eine Handvoll schwacher Sterne ist am Ort des Haufens, nach geduldigem Schauen, zu sehen.

Asterismen haben mich bisher nicht sonderlich interessiert, sehen im FG aber nett aus und sind mal ein ganz anderes Seherlebnis, als es sich bei der Teleskopbeobachtung darstellt; ein wenig Event-Astronomie.


M34

Rd. 10° östlich davon – für’s FG nur ein kleiner Schwenk – fällt M34 dem Himmelskundigen prompt als verdichtete Sternwolke auf. Der Haufen selbst erscheint in dreieckiger Form. Nach S fällt ein 7.3mag heller Stern auf. Nach O wird der Haufen von einem 8.3mag hellen Stern begleitet.


Delphinus minor

Auf der Linie Alpha/Beta Pegasi findet sich oberhalb der gedachten Linienmitte dieser Asterismus aus etwa 7-8mag hellen Sternen, der sofort an eine Kopie des Sternbildes Delphin erinnert. Südl. davon sind einige, etwa eine Größenklasse, hellere Sterne, die zunächst die Aufmerksamkeit binden, der „kleine Delphin“ ist dennoch schnell gefunden. Er hat eine Ausdehnung von etwa einem Grad.


Uranus

Mit einer Helligkeit von 5.7mag ist Uranus (auch bei Mondlicht) ein gut erreichbares Ziel. Mittels der App skysafari wird die Position im Sternfeld bestimmt. Visuell ist der Planet im Fernglas nicht von einem Feldstern zu unterscheiden.

Als Startpunkt nutze ich die freisichtigen Sterne Xi2 Ceti und Mü Ceti. Mit Mü Ceti, 31 Ari (5.2mag) und 38 Ari (5.7mag) bildet der Planet eine längliche, markante Raute.

Nördlich von Xi2 Ceti findet sich eine torbogenähnliche Form aus Feldsternen mit überwiegend 7ter Größe.


Meteor im Schwan

Um 20.36 Uhr konnte ich einen sicherlich 1mag hellen Meteor sehen der parallel der Linie Deneb/Albireo unmittelbar an Epsilon Cygni vorbeizog.
Auffällig fand ich eine leicht grünliche Farbe der Spur und die relativ langsame Geschwindigkeit. Zum Schluss hatte ich sogar den Eindruck der Kopf teile sich in zwei Segmente.

Nach der Recherche für diesen Bericht gehe ich davon aus, dass es sich um einen Meteor aus dem Strom der Tauriden gehandelt hat. Diese haben eine Eintrittsgeschwindigkeit von 29 km/s. Alle anderen für Nov. bekannten Ströme weisen Geschwindigkeiten von > 42 km/s auf
 
Nachtrag:

Ich lese hier im Forum gerade über eine aktuell erhöhte Aktivität des Meteorstrom der Andromediden. Der oben beschriebene Meteor war - wie gesagt - auffällig langsam und die Flugrichtung paßt zum Radianten der Andromediden (ich gebe zu dass ich die bisher nicht kannte :rolleyes:). Hier ein Ausschnitt aus Stellarium:
1637869129926.png
Die Flugbahn des Meteors habe ich rot eingetragen. Der Strom wird mit einer Geschwindigkeit von 16 km/s angegeben. Ich konnte das Aufleuchten bequem für 2-3 Sek. verfolgen.

...und... Vielen Dank für die likes :)

Viele Grüße
Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben