Mit dem Kometen am Schloss Westerwinkel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mit dem Kometen am Schloss Westerwinkel

pete_xl

Mitglied
Hallo allerseits,

am vergangenen Sonntag bin ich zum 2. Mal auf Jagd gegangen. Diesmal am Barockschlösschen Westerwinkel in Ascheberg-Herbern. Schnell zogen Wolken auf, aber 3 Aufnahmen habe ich in den Kasten bekommen.

Eine Einzelaufnahme mit dem 50 mm Pentax Makro F/2.8 an der Pentax K3ii mit Astrotracer bei ISO 800:

IMGP7288-Bearbeitet-2.jpg

https://astrob.in/full/mi4y44/0/

Eine Komposition aus 22 x 10s (Hintergrund) und 6 x 10 s (Vordergrund) mit der gleichen Ausrüstung:

Newwise Westerwinkel #1.jpg

https://astrob.in/full/mi4y44/0/

Und das first light eines IRIX 15mm F/2.4 an der Pentax K3ii kurz vor dem Morgengrauen:

Westerwinkel Neowise.jpg

https://astrob.in/full/om4nl8/0/
Viele Grüße und schönes Wochenende wünscht

Peter
 

mosofreund

Mitglied
Moin Peter,

das zweite Bild ist grandios geworden. Neben dem super dargestellten Kometen ist für mich das grünliche Leuchten am Turm ein ganz besonderes Schmankerl, zusammen halt eine sehr stimmungsvolle Bildkomposition.

Mein bisheriger Neowise-Favorit!
lg
Wolfgang
 

pete_xl

Mitglied
Moin Peter,

das zweite Bild ist grandios geworden. Neben dem super dargestellten Kometen ist für mich das grünliche Leuchten am Turm ein ganz besonderes Schmankerl, zusammen halt eine sehr stimmungsvolle Bildkomposition.

Mein bisheriger Neowise-Favorit!
lg
Wolfgang
Diesbezüglich möchte ich meinem Vorredner zustimmen - ein Foto wie ein Gemälde.
Guten Morgen Wolfgang und Pete_Finnigan.

Freut mich sehr, dass euch "mein" Komet gefällt! Über das Leuchten habe ich mich bei der Aufnahme zunächst sehr geärgert. Es war mit dem Auge nicht wahrzunehmen und tauchte in den Einzelaufnahmen am Kameramonitor als verwaschener Fleck auf. Erst bei der Bildbearbeitung habe ich gesehen, dass der grüne Schein einen schönen Kontrapunkt zum Kometen liefert.

Viele Grüße
Peter
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben