Mit einem Auge durchs Okular schauen.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marauder

Aktives Mitglied
Nabend zusammen!

Ich habe zugegebenerweise bischen Probleme mit dem "durchs Okular schauen".
Dazu muss ich sagen, ich wurde vor 10 Jahren am Gesichtsnerv operiert, wurde ein Tumor entfernt, seit dem hab ich eine halbseite Gesichtslähmung links. Das ist nicht so schlimm, aber ich kann das linke Auge nicht mehr dauerhaft schließen, was bei mir das Beobachten erschwert.
Ok, es ist dunkel, aber wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und mit dem rechten Gucki durchs Okular schaue, sehe ich mit dem Linken immer noch einige Dinge, die dann halt stören.

Nun ja, hört sich sicherlich alles exotisch an, aber hat schon mal jemand damit zu tun gehabt und hat ein paar Tips, wie ich das linke Auge in Dunkelheit halte? Hab schon mal an eine Augenklappe gedacht oder Chlorbrille mit nur einem Glas etc..

Gruß Mike

Moin, Mike,

ich würde ne Augenklappe nehmen. Ich wollt mir selbst auch schon lange eine kaufen, damit ist es einfach weniger ermüdend, als zu kneifen.

Alternativ kannst Du auch beidäugig beobachten mit einem sog. Bino-Ansatz, dann hast Du den gleichen Einblick wie bei einem Fernglas. Ein solcher Ansatz ist allerdings nicht umsonst (typische Modelle ab um die 250€) und du brauchst auch alle Okulare zwei mal. Außerdem wird das Bild etwas dunkler, da das Licht ja auch auf zwei Okulare aufgeteilt wird. Auf der Haben-Seite steht eine bessere Detailwahrnehmung, welche man dem beidäugigen Beobachten nachsagt ("Kognitive Effekte" ;-).

Grüße,
Pascal

Hallo Cris und Pascal,

vielen Dank für die Antworten.
Früher gabs mal Augenklappen im Verbandskasten,
aber Montag werd ich mal in die Apotheke düsen.

Hatte schon die dollsten Ideen wie Bandage um den Kopf,
aber wenn mich da meine Frau sieht, bringt Sie mich in die
Klappse!

Schönen Abend noch, der Himmel ist klar, gleich
gehts in den Garten!

Gruß Mike

Hi Mike,

im Winter benutze ich auch oft auch eine Sturmhaube (hast du evtl. auch), die ich dann seitlich über das offene Auge verschiebe.

CS
Chris

Jo Chris,
das ist auch eine gute Idee!!!
Kommt u.U. auch nicht so schnell die Atemluft ans Okular!

Gruß Mike

Jo, so`n Ding werd ich mir morgen besorgen :cool:

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Schönen Abend noch aus der verregneten Grafschaft.

PS - Letzte Nacht bekam ich das erste mal die Andromedagalaxie
vor die Linse... leider war die Ansicht etwas wischiwaschi, sah also aus wie ein Nebel, aber das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leider? Was hast du erwartet? Deshalb heißt die Andromedagalaxie auch Andromedanebel.

Thomas

Hi Mike,

Nimm ein schwarzes Tuch ca. 60x60cm über Kopf das wirkt wunder.

Gruß
Lots

P.S. Du wohnst doch auf dem Land oder? Hast eine guten Himmel oder? Aber scheinbar schlechte Augen, Mist.
Andromedanebel bei 6er Himmel+ und max AP ist schon der Hammer, da brauste was um die festzuhalten oder du sitzt besser sonst haut es dich um.

Hi Lots,

nun, das mit dem Tuch hab ich schon pobiert, hab da aber das Prob., das die Atemluft das Okular beschlagen lässt und einen Schnorchel hab ich net!

Ok wohne auf´m Land, ist auch recht dunkel. Das mit den Augen kann schon sein, man wird ja net jünger.... Link zur Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Krank/kruecken-001.gif
Eigentlich sollten die Augen geübt sein, weil ich früher immer Nachts, bis zu meiner Rente, auf Autobahnen unterwegs war und mehr oder weniger einen Adlerblick hatte.

Ich schaue definitiv mit dem rechten Auge, weil das Linke ja durch die Lähmung schon an Sehschwäche bekommen hat. Ob sich das aber auf das Rechte auswirkt?

Aber es kann auch sein, das im Moment der Beobachtung leichter Dunst oder so unterwegs war. Will ich jetzt nicht verneinen.

Ok, jetzt werden die Nächte ja langsam klarer, vielleicht klappt es dann auch mal mit dem 6er! Ich hatte zum Zeitpunkt mit einem 25 Plössl gelinst! Wollte einfach den Nebel mal finden und bin auch stolz drauf, ihn gefunden zu haben :biggrin:

viele Grüße,
man ließt sich, Mike

Hallo Mike,

nun, das mit dem Tuch hab ich schon probiert, hab da aber das Prob., das die Atemluft das Okular beschlagen lässt und einen Schnorchel hab ich net!

Das kann ich nicht bestätigen die letzten 2 Beobachtungsnächte habe ich mir auch so ein schwarzes Tuch (sollte halt leicht und luftig sein) über den Kopf geschmissen. Und zwar fast bei jedem Objekt und kein Okular ist beschlagen. Du solltest vllt das Tuch nicht so stramm über den Kopf ziehen sondern nur leicht drüber legen. Ich benutze übrigens einen schwarzer Nylon Stoff.

Gruß
Lots

Am Samstagabend hing ich mit nem zu großen schwarzen Kapuzenpulli überm Okular. Also die Kapuze so drübergezogen, dass diese auch das Okular überdeckt. Aber so ein schwarzes Tuch schirmt einen zusätzlich noch vor Streulicht ab, insofern vielleicht besser, als eine Augenklappe. Musste allerdings auch aufpassen, dass ich das Okular nicht anpuste.

Naja ich sehe ich immer wie der letzte Verbrecher aus, wenn ich im Garten spechteln bin... :D

Ha.... lach.... wenn ich fertig bin, denkt der Nachbar bestimmt, ich trainiere für die nächste NASA-Mission!
Augenklappe, Kaputze, Rotlicht, schwarzes Tuch.... - schwarze Messe....

Hallo Mike!

Hab das mit der Augenklappe und Sturhaube auch schon probiert, komme aber irgendwie nicht so recht damit klar. Ich mach es meistens so: das Augenlid festhalten, und zwar ganz unten bzw. auf den Wimpern. Das empfinde ich als die entspannteste Variante. Im Sitzen kann man da auch den Arm aufstützen, dessen hand das Augenlid festhält. Klappt prima find ich.

Grüße,
Norman

Hallo Norman,
danke für den Tip, aber genau das hab ich auch schon oft versucht, leider klappt das mit meinem linken Auge nicht so wie bei Dir!
Mit der Zeit krampft die Muskulatur so stark, das dann nur noch Tränen laufen!
Ja, ist leider so, mit der Lähmung.
Heut hab ich die Klappe mal für Lau gekauft. Ich denke,
das klappt erstmal!!!
Vielleicht bau ich ja mal irgendwann einen meiner Helme um
ala Darth Vader..!!

Die Macht sei mit Dir!

... das mit der Augenklappe funzt bei mir, ich mach das am Tage bei Fotosessions so, sonst krieg ich auch irgendwann Probleme mit meinen Guckerchen ...

Jörg

Hi Jörg,

lies mal weiter oben im Thread nach. Die Sache mit dem 2ten geht nicht da das Auge geschwächt ist!

Gruß
Lots

Moin Moin!
Gestern Abend der 1. Versuch mit der Augenklappe.
Perfekt!!!!
Wenn es jetzt langsam kälter wird, werd ich auch mal die Sturmhaube im Equipment aufnehmen.

Schönes Wochenende vorab....

Gruß Mike

Hallo Mike,

Zitat von Marauder:
Gestern Abend der 1. Versuch mit der Augenklappe.
Perfekt!!!!
Wenn es jetzt langsam kälter wird, werd ich auch mal die Sturmhaube im Equipment aufnehmen.

Also ich habe auch schon eine Augenklappe ausprobiert, fand das aber in Verbindung mit einer Brille sehr störend. Gut, ich habe eh das Problem mit Brille auf - Brille ab, daran habe ich mich schon gewöhnt.

Ich versuche nun mal etwas anderes, das Umfeld um den OAZ zu schwärzen. Dafür habe ich einen Schirm aus schwarzer Moosgummiplatte im Sinn, welche, vllt. leicht gewölbt, das Sehfeld des freien Auges abschirmt. Mal kucken ob sowas geht.

Das nur mal als Gedanke dazu.

Hi Toni,
altes schwarzlackiertes Küchensieb mit´nem Loch in der Mitte!?!?
Oder wie wär es mit einer spanischen Wand?? Das ganze 2 mal, als L aufgestellt und den Stoff geschwärzt!? Kam mir auch mal so in den Sinn....

Gruß Mike

Hallo Mike,

Zitat von Marauder:
altes schwarzlackiertes Küchensieb mit´nem Loch in der Mitte!?!?

Na, vllt nicht gerade ein Küchensieb, da ist wohl der Krümmungsradius zu eng, außerdem soll sich ja in der Konstruktion auch nicht der Atemhauch fangen können und außerdem würde sowas bei mir am Dobson zu schwer werden. Oben am Hut hast Du ja nicht viel Gewichtstoleranz, sonst kippt das Teleskop ab.
Ich dachte da wirklich an sowas hier:
http://www.vbs-hobby.com/de/kaufen/moosgummi-platten-3mm-27948.html

Da muss man dann vllt noch an den Rändern einen Draht aufkleben, damit der Schirm dann in Form zu bringen ist. Mittig dann ein Loch für den OAZ.... mhh, irgendwie sowas halt.

Hey Toni,
wenn Du das mal gebastelt hast, mache mal ein Bildchen davon!
Würd mich brennend interessieren!!

Ist natürlich irgendwie schon besser, wenn da nix am Auge rumbaumelt oder -hängt!

Das mit der Atemluft war bei auch ein Problem mit dem Tuch über´n Kopp. Hab mir schon mal überlegt, sowas wie eine Atemmaske aus´m RTW zu bauen, wo dann die Atemluft zum Rücken geführt wird!

Ich glaube, ET würde der Schrittmacher in den roten Bereich gehen, wenn der einen so sehen würde....

Gruß Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben