Hallo akbulut,
gute Besserung, falls noch möglich, bzw. ich bin schon ziemlich geschockt, wie man denn auf solche WAHNSINNIG GEFÄHRLICHEN Gedanken kommen kann????!!!!
NIEMALS OHNE GEEIGNETE OBJEKTIVSONNENFILTER DIE SONNE BEOBACHTEN!!!
Wir schreibens doch schon überall und an dem Großfernglas ist doch sicher auch ein Hinweisaufkleber! Mit NIEMALS meinen wir und der Aufkleber auch NIEMALS, also absolut NIEMALS. [(Die "allerallereinzigste" (!) Ausnahme ist die totale Totalphase einer totalen Sonnenfinsternis (also nicht mal ringförmig) für Leute, die sich wirklich auskennen, und selbst die machen noch ein Sicherheitszeitfenster zu beiden Seiten, wo sie Objektivsonnenfilter verwenden.)]
Warum erscheint die Sonne beim Untergang rot? Weil durch den längeren Atmosphärenweg des Lichts die kurzwelligen Anteile herausgestreut und -brochen werden. Die langwelligen Strahlungsanteile, besonders Orange, Rot und Infrarot kommen nach wie vor durch. Infrarotlicht - Wärmestrahlung - verursacht keinen Seheindruck (unsichtbar), wodurch kein Schutzmechanismus greift (Schmerz, Blinzeln, Abwenden), aber praktisch unheilbare Netzhautverbrennungen am Auge sozusagen garantiert sind.
[Extrem-Sarkasmus On]
Für die Idee sicher zu erblinden/schwere Schäden zu erleiden, habt Ihr Euch prima angestellt: gleich beidäugig und richtig Licht wg. GROSSFernglas. Habt ihr Euch auch schön Zeit gelassen, waren womöglich Kinder dabei, die haben da ja dann gleich lebenslang was von!!!
[Extrem-Sarkasmus Off - Sorry, aber ich kann sowas gar nicht drastisch genug klarmachen!!!!]
Natürlich hoffe ich, daß ihr mit MEGA-GLÜCK keine Schäden davongetragen habt, aber wirklich: NIE NIE NIE Ohne!
Falls Sehstörungen vorliegen, kann der Augenarzt sich die Netzhaut mal ansehen.
Schließen will ich mit der Frage, deren Antwort ich nicht wirklich erwarte, was bringts überhaupt prinzipiell, die untergehende Sonne im horizontnahem Seeing-Sumpf und auch noch verzerrt beobachten zu wollen?
Leute, Leute, wenn ihr nicht sicher seid, was ihr tut, dann laßts doch lieber, GEHIRN einschalten, Kerle echt ey, sorry für meinen Sprachgestus hier, aber wirklich... Kopfschüttelnd
wünsch ich allen erhaltenes Augenlicht, Klarheit der Erkenntnis, Bewußtsein für GefahrenPOTENTIAL, und am meisten
klare dunkle Nächte mit stillsitzender Luft und bester Durchsicht,
Matthias.