Mit Firecap kein Platsolving erforderlich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Guten Tag!

Bisher habe ich mit Nina und auch Sharpcap das Platesolving ausprobiert, mehr noch nicht.
Guidingscope mit ASI, 120, Sucherfernrohr und Telescop ist aufeinander ausgerichtet. PHD2 ist imt den Sternen im Fokus und läuft.
Nun habe ich Firecap heruntergeladen und für Planeten zu filmen, etwas verständlicher für mich, weil auch mehr in mehr Deutsch erklärt ist.

Ein Video dazu fand ich bei Youtube, aber wie erkläre ich der Montierung wo ich stehe, ich muss doch den Planeten erst einmal anfahren und am besten mit PHD auf dem Monitor
halten, sonst läuft Jupiter doch weg. Bisher habe ich Objekte mit Handbox angefahren, später über EQmod und Nina mit einem Three Point Polar Alignment und dann über Stellarium ein Planet angefahren.

Wenn ich Firecap auf dem Rechner habe, kann ich der SW doch nicht einfach sagen, steuere Jupiter an, wenn firecap nicht weiß wo die Montierung steht?
Mit der Montierung manuell Jupiter aufsuchen und dann die Astrokanmera in den OAZ, wäre machbar, aber doch Unsinn.

Da ich auch Sharpcap auf dem Laptop habe, könnte ich mit der Software auch Planeten live Bild filmen, habe ich noch nicht gemacht, mir gefällt Firecap besser.

Grüße
Rudi

Hi,
Mit der Montierung manuell Jupiter aufsuchen und dann die Astrokanmera in den OAZ, wäre machbar, aber doch Unsinn.
ich mach' das immer so :)

Jupiter ( und so manch anderer Planetenkollege) ist ja gut zu erkennen am Himmel :-). Die Montierung Pi x Daumen nach Norden ausgerichtet, den Juppi ins Visier genommen, geht auch mit dem Sucher, d.h.die Cam kann schon im OAZ stecken. Wenn ich ihn auf dem Schirm habe, übernimmt alles andere dann das Autoguiding in FireCapture. Für Planeten reichts so, wg, der sehr kurzen Belichtungszeiten (pro Frrame), für DeepSky natürlich nicht.

Greetz
-Cpt.B.

Wenn ich ihn auf dem Schirm habe, übernimmt alles andere dann das Autoguiding in FireCapture
Das war mir nicht klar.
Da ich immer erst ein ein Alignment mache schon allein zur Übung, hätte ich den Planeten schon im Bild.
Vielleicht schaue ich später noch nach einem anderen Objekt und dann ist diese Software auch bereit. Kann so eine SW, wie Nina zusätzlich weiter laufen, oder ausschalten?
Danke dir
CS
Rudi

Hi nochmal,
nun, ich kenne mich mit den ganzen Softwareumgebungen wie NINA, ASCOM, etc., mit denen man alles mögliche Equipment verbinden und automatisch steuern kann, nicht aus. Ist bestimmt cool, wenn man sowas mal eingerichtet hat, aber wiegesagt, rein für Planetenaufnahmen braucht's das alles nicht.

Autoguiding lässt sich in Firecapture mit ein paar Klicks einrichten, alles was man dazu braucht ist Kamera und Montierungs-Controller mit ST4 Support, d.h. FireCapture sendet dann über die Kamera die Guiding pulse an die Montierung.

Wenn du dich allerdings weiter durch den Himmel zappen willst, bist du natürlich mit den anderen Programmen bequemer unterwegs. Bzgl Software und CPU Ressourcen alleine, sollte NINA und Firecapture und anderes problemlos paralle laufen können, aber der Haken dürfte wohl der mehrfache Zugriff auf die Kamera über den USB-Port sein. Da hilft ausprobieren od. Rat von Experten...
Greetz
-Cpt.B.

Firecap ist nun eingerichtet. Dazu fand ich im Netz Astrobegeisterte, die hier etwas gepostet haben. Das wir schon klappen.
Die Nachbearbeitung kostet mehr Zeit. Fotos von Objekten habe ich noch nicht gemacht, ich bin noch mehr theoretisch unterwegs.

So wie zu Anfangs, mit der Handbox die Montierung steuern über ST4, wollte ich eigentlich nicht mehr. Ich kann ein 3. Stern Alignment über die Handbox und den Planet eingeben, das wäre kein Problem. Die Montierung fährt dahin, ich stelle den Planet in die Mitte mit einem Okular und ersetze diese gegen die ASI 178, die dann über den ST4 mit der Montierung verbunden ist. So könnte ich mir das Vorgehen auch vorstellen.

Den mehrfachen Zugang mit der Kamera, könnte ich vielleicht umgehen, wenn ich die Aufnahmekamera in dem Programm deaktiviere, dann ist die Montierung
noch über EQmod mit dem PC verbunden und nur noch PHD2 mitlaufen lassen. Ich bin gespannt, ob Firecap dann zusätzlich läuft.

CS
Rudi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben