Mit Gatten auf Beobachtungstour....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,
die Astronomiebegeisterung kann ich in meiner Familie leider mit niemanden teilen, noch habe ich sie genetisch vererbt....leider....vielleicht in zweiter Generation? Dann wär ich die Oma, die ich mir selbst immer gewünscht habe....eine mit Teleskop und Erbaussichten.....

Heureka oder Haleluja? Weil ich die absolut wundervolle Nacht mit bestem Seeing vom Freitag ausfallen lassen musste hatte mein Gatte ein Einsehen mit mir und fur mich dafür Samstags in die Pampa....leider konnte nur der Kleine mit der 102/500 Richfielder, denn wenn Dobsi mit dabeigewesen wäre, hätte ich ein Problem.....Dobsi passt auf die Rückbank des PKW´s und die Rockerbox findet hinten drinn ja keinen Platz, leider nur auf dem Nebensitz vorne....das hiesse, mein Gatte hätte mit Dobsi allein losfahren müssen...(wer mich nicht kennt, bin chronisch führerscheinlos).
Nun denn, er tat´s für mich und weil ihn die Sterne so gänzlich anöden fuhren wir auch nicht weit, gerade mal 4Km Luftlinie auf einen Acker, neben einer Autobahn!

Wir parkten vor einem mannhohen Maisfeld, der Himmel war leilcht mit Cirren verschlirrt, das Barometer zeigte tagsüber schon, dass eine Störung kommen wird.

Die permanenten Geräusche der Autobahn ließen Zweifel an der Menschheit aufkommen......das rauschende Maisfeld ließ mich an Mel Gibsons "Signs" denken....Kaninchen hoppelten nervös von allen Seiten irgendwo herum.....mein Gatte machte es sich bei offener Wagentür und regelmässigem Blick auf die Uhr auf dem Fahrersitz bequem und lies mich mal auspacken, aufstellen und eben meine Sachen machen.....

...ich wollt ihn überraschen, wollt ihm den Cirrusnebel präsentieren, den M13, ja der!
Jupiter stand über Antares und der beglückend freie Horizont zeigte mir immerhin die Hälfte des Skorpion. Überhaupt schaute ich ersteinmal das ganze unter freien Bedingungen an....wie herrlich....alles was das Herz begehrt...nur die Milchstrasse war leicht zu erahnen, totzdem es schon 23:30h war.
Also rauf auf Cirrus im Schwan, Filter rein und das 26er 2"...nichts gefunden.....der Skywatcher sollte eigentlich Deep-Sky zeigen können, gerade Nebel mit Filter! Aber nix....alles andere zeigt er eh wie im Lidl....das ist kein Teleskop um meinen Gatten heranzulocken......ok, ich versuche die Wirlpool im Uma....nix.....M57 ist eh nix für diese Röhre........ok, dann Jupiter mit seinen Mondchen....ach mein Lieber schau Dir doch mal den Jupiter an, der steht in Deinem Sternbild! Hm, ja....iiiinteresssant....und weggetreten.....Großer Gott, was könnt ich dem zeigen, was? Ich ziehle dahin wo die Milchstrasse sein soll......wow, mit Filter kommen unglaublich dichte Sterenenmassen hervor....dunkelster Himmel.....schau mal hier, die Milchstrasse.....jo....Sterne...hm...die seh ich doch auch soooo.......urps!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann fliegt die ISS unterm Schwan durch.....dass riss ihn vom Autositz.....sooooo, das ist ja interessant.....dann die unglaublich vielen Lichter von Flugzeugen im Landeanflug oder im Aufstieg vom Nahe gelegenen Echterdingen......ob da auch UFO´s dabei sein können? Klar doch, die landen bevorzugt gern in Maisfeldern.....komm wir geeeehhhhn, es ist schon nach Null.........Häslein hoppeln im Scheinwerferlicht.......ich zweifle nun auch an meinem kleinen Teleskop.....zweifle an allem, der HImmel versaut....die Autobahn, die Flugzeuge, das Wetter......von mir aus kann´s mal wieder regnen.....
Grüssle von Anette

Hallo Anette,

du Ärmste ... kommst Du schon mal raus aus der Stadt, dann hast Du denkbar schlechte Rahmenbedingungen.
Schade finde ich vor allem, dass dein Gatte alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann. "offener Wagentür und regelmässigem Blick auf die Uhr ... " da hattest Du ja gar keine Chance. Ob man statt 4km 10 fährt, dafür einen brauchbaren Platz erreicht macht 'Welten' Unterschied.

Allein auf freiem Feld stehen, ohne jegliche Geräusche der sog. Zivilisation ist beeindruckend, vor allem wenn dazu der Sternenhimmel leuchtet. Dazu sollten aber keine Autoscheinwerfer leuchten, keine Innenbeleuchtung an sein ...

Hast Du vielleicht einen bekannten, der etwas Verständnisvoller ist und dich und dein Teleskop für eine Nacht entführen kann? Das gäbe deinem Gatten vielleicht auch zu denken.

Lass den Kopf nicht hängen - alles wird gut!

Viele Grüße

Achim

p.s. Meine Frau ist an Astronomie leider auch nicht interessiert. Beim Blick auf Paradeobjekte (von der Terasse aus) bleiben jedoch abwertende Äußerungen aus, manchmal gibt es sogar ein bischen Interesse. Nur sobald es etwas frischer ist will Sie sofort ins warme Haus ...

Hallo Achim,
wenn mich einer mit Teleskop mal entführen würde, wäre das ein Grund für meinen Gatten das Fernrohr in die Hand zu nehmen....Spaß beiseite....jeder hat halt so seine Interessen, Schwächen und Stärken....er meinte aber, dass es durchaus seinen Reiz hat, in der Nacht auf einem Feld zu sitzen......ich hab ihm schon den Vorschlag mit Zelt und Picknickzeugs gemacht....das war gar nicht so daneben....es gibt also Hoffnung.
Sag mal Achim, den Skorpion solltest Du da unten ja komplett sehen können in Namibia nicht wahr, auch das Segel (Velum)....einer der Sterne des Velum heisst Suhail, meine kleine Nachbarin heisst Suhaila...ich dachte immer der Sirius würde auch Suhail heissen, den könnt ich ihr wenigstens zeigen....Suhail al Wazn liegt aber leider unterm Horizont in unseren Breiten.....Schade, wenn man schonmal so einen schönen Namen hat......
Grüssle von Anette

Hallo

Ich sagst ja immer wieder,es hat keinen zweck nicht Interessierten die Astronomie bei zu bringen.
Die versauen einen nur die Beobachtungsnacht.
Mit gewalt schon gar nicht,die stellen sich stur. :niemals:
Dumme kommentare wie,warum kaufst du dir eigentlich so ein teures Teleskop?
Astrobilder kannst du dir doch auch im Internet anschauen :krank: :mauer:
Solche Leute die sowas sagen,spielen lieber den ganzen Tag Playstation,oder hängen nur rum. ;(

Grüße
Manfred

Hallo Anette !

Da hast Du aber ein hartes Los !
Ich bin in der Familie auch der einzigste der die Nacht zum Tage macht, aber wenigstens wünschen mir meine beiden Damen zum Aufbruch viel Erfolg und ich soll nicht in fremde UFO's einsteigen.
Aber zum Glück kann man hier im Forum beides: Sich "ausheulen" oder seinen Enthusiasmus teilen..
Kopf hoch...,am besten zu den Sternen ! :huhu:

Grüße

Andi

Hallo Anette

Du bist anscheinend ja nicht gerade astronomisch verwöhnt. Das hat Vorteile und Nachteile: Vorteil: es wartet noch einiges auf dich. Nachteil: Man wird nicht jünger, frischer usw. (Früher konnte ich gut mal mehrere Nächte hintereinander durchhalten - kann ich jétzt vergessen)

Vor allem gibt es Objekte, die sowieso nur sehr kurz zu sehen sind - dazu gehört für mich die ganze Region von der Schildwolke bis zu M6 ganz tief unter der Schützenwolke.

Sonntag/Montag war ich mal wieder draußen - nur mit 10x50 Lidl - Glas und konnte gleich Haufenweise Gasnebel, Kugelhaufen und durch Staubwolken scheinende Sternenmeere.

Die Nacht war oberklasse - Schützenwolke war deutlich heller als die Milchstraße im Schwan - für meinem Standort -östlich Landshut etwa 48°30' nördlicher Breite schon selten.
Nächste Woche ist für dieses Schauspiel schon fast die letzte Gelegenheit (Neumond),
Ich würde mir ein gute Freundin schnappen und in den Schwarzwald oder wenigstens auf die Hochalb fahren.
Der 10" Dobson sollte mit umgelegter Rückbank in einen normalen PKW gehen. (Bei mir paßt ein 12" GSO in einen Renault 19). Also Anette - mal Astrourlaub machen...
Felix

HAllo an alle,

wir waren in Österreich und ich durfte mein Dobson einpacken.
Obwohl immer gemeckert wird, dass ich zuviel mitnehme, aber das Dobs durfte mit.

Leider war ich enttäuscht, ich dachte, der Himmel über den Bergen...naja, ich brauch Euch nichts über das Wetter erzählen oder das Seeing oder den Vollmond....

Aber dann, ich glaube Freitag, konnte man auf einmal doch mehr sehen- ich alles runtergeschleppt und auf eine Weide gestellt.

Mein Mann: Und wo isser nun, der Ringnebel?
Ich ihm die Leier erklärt und er: er läßt mich nicht an mein Okular.Er sucht und mosert und sucht und läßt mich vergrößern verkleinern und nach 30 Min oder so sagt er: ich hab ihn. Da erst läßt er mich auch mal gucken.
Nur ums noch mal klar zu sagen:
Es ist mein Hobby und meine lightbridge.
Als es noch aussah, als fände er M57 nicht, sagte ich, komm, such mal nach M13, der ist bestimmt leichter zu sehen.
Nachdem er mir also M 57 gefunden hat, sagt er: Und wo ist das andere? Ich ihm also den Herkules gezeigt und er wieder gesucht und gesucht und dann hatte er ihn. Er hat ihn mich dann auch mal angucken lassen, lieb gell?
Dann sagte er, ich geh jetzt.
DArüber habe ich mich gefreut- endlich war es wieder mein Dobs und meine sternenklare Nacht-
in diesen Minuten kam der angefressene Beinahe-Vollmond über den Berg´raus und ich sah meinen eigenen Schatten auf der Wiese. Nix mehr mit DeepSky. Nun, ich habe dann M57 und M13 dann auch selbst gefunden, ganz alleine, ohne Männe, siehste, ich kanns-und dann halt den Mond angeschaut. ALso, der Anblick wird mir auch unvergesslich bleiben.
Mein MAnn war also ausnahmsweise dabei und es war auch nicht so, wie ichs mir vorgestellt hatte.
So ist das wahre Leben.
Nichts ist perfekt.
Aber irgendwann, Anette, hole ich Dich ab, Du wirst schon sehen, wir kriegen das hin und haben eine schöne Spechtelnacht.

Grüße an alle

Siri

Hallo Anette und Siri,

das macht einen ja richtig traurig, wenn man Eure beiden Berichte liest. Es gibt nicht viel Schlimmeres, als wenn man mit glühendem Herz seinem Hobby nachgeht und jemand anders dafür aber auch absolut gar kein Interesse aufbringt. Das ist sehr Schade. Aber so scheint das nunmal zu sein.

Ich beobachte meistens alleine oder mit Freunden aus dem Astro-Verein, da liegen die Interessen dann ähnlich. Aber wenn ich alleine beobachte, genieße ich die Zeit alleine und in aller Ruhe, erfreue mich an den Geräuschen der Nacht, z.B. den Vogelstimmen usw. Das ist dann Zeit für mich und mein Wohlbefinden. Vielleicht solltet Ihr beide das auch so machen, bevor Ihr Euch von Euren Männern den Spaß am Hobby verderben lasst.

Wie Andi schon gesagt hat: Kopf hoch, am besten zu den Sternen! :Trost:

Mit-Euch-mit-leidende Grüße, Nicolai

Hallo:Anette Siri und andere :huhu: :huhu:

Die Astronomie ist was wunderbares einmaliges
es begeistert unz immer wieder Nebel Galaxien
Plantet immer und immer wieder zu beobachten,es ist unzer
Hobby,es kommt manchmahl doch vor das manche bekleiter
die doch zum beobachtem mit gehen unz auf eine art und weise
beim beobachten Stören zum Beispiel Uhr schauen
oder Fragen wie lange Prauchst du noch die Stören unz,
Solche Peronen verstehen halt nicht, das man nicht immer gleich gutes Wetter,Seening hat ab und zu auch etwas Wolcken.Viele Menschen denken das was man auf Bilder sieht,auch im Teleskop sehen kann.

P:s. Die Nacht gehört unz wir beobachten in die vergangenheit und in die zukunpft und in die Unedlichkeit.

Mit Gruß: Manfred

Liebe Astrofäns,
lieben Dank für Eure aufrichtige Anteilnahme!!!!!!Nun regnets eh was das Zeugs hält und wird wohl auch die ganze Woche so bleiben, genug Zeit, um sich von seinem Frust zu erholen.......na, ja, so schlimm is ja nich....wie sagte einer da oben: mich erwartet noch was.....ich bleib auch drann...und träum von Gitterrohrdobsons die man besser in den Wagen bekommt. In Zukunft denke ich nen MP3 Player mitzunehmen, ne warme Decke, was zu futtern....lull den Mann ein und mach mei Sach.....Astrofrauen haben durch das Üben an einer Rockerbox durchaus geschultes Feingefühl...he..he.....Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette und Siri!
Nicht nur euch Frauen geht´s so! Auch wir Männer teilen nicht alle Hobbies mit unseren Frauen!
Inzwischen kann ich daher ja auch verstehen, dass sich meine Gattin auf die Dauer von mir trennen wollte. Kenne ähnliche Familienkonflikte, nur anders herum, dass ich alleine losfuhr, die 15 km, zum meinem festen Beo.-platz, einem Sennerhof und sie auf mich wartete (können Sternenhimmel so schlimm sein?)! Aber wenigstens habe ich in meinem Sohn Marco (9), der bei mir lebt, einen aufmerksamen (aber noch nicht so ausdauernden) kleinen Astronomen, von dem die meisten Erwachsenen so einiges über den Sternenhimmel lernen könnten!
Tja, ein freilebender Esel müßte man/frau sein, dann könnte man/frau alleine auf die nächst gelegene Wiese trotten, ein Maisfeld tut´s auch, wenn es nicht gerade im Scheinwerferlicht einer Straße - geschweige denn Autobahn!- liegt. An einem solchen Ort gleicht dann das Sterngucken wirklich einem Tiefsee-tauchen in der Wasserwaage! Aber an so etwas denkt ein Esel nicht (Führerschein bräuchte er übrigens auch keinen, solange er nicht zuviel Ballast mit sich herum schleppt (-en muß, bzw. einbildet zu müssen!)
Hast du ein Fernglas? I a! (3Lesevarianten!)
Anette, warum übrigens nur der 1. Blick? Immer!
Ich wünsche euch klare Nächte auf den passenden (!) (Mais-) Feldern!
Sternfreund Helmut aus dem Allgäu!

Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist, ist Licht in Sicht!

Das Synchronisieren der Interessen innerhalb einer Familie ist ziemlich anstrengend. Das betrifft nicht nur Gatten sondern auch Kinder, Eltern, Freund oder Freundin usw. Wenn man gelegentlich angelt, häufig fotografiert, manchmal das Teleskop rausschleppt und zusätzlich einige Stündchen am PC Bilder bearbeitet etc., ist der soziale Kreis um einen herum etwas irritiert. Beim innerfamiliären sonntäglichen Herumtelefonieren kommen diese Fragen: "Wir sitzen gerade gemütlich beim Frühstück und was machst du?" Ich habe es aufgegeben, dann zu erzählen, dass auf dem Balkon einige frisch abgeschliffene und neu lackierte Stativbeine, über die ich mich morgens als erstes hergemacht habe, trocknen und auf den zweiten Anstrich warten.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben