Mit Mathestudentin unterm Sternenhimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
von Montag auf Dienstag war ja die Nacht der Nächte, wie man hier an den vielen BB´s ersehen kann. Ich hatte da Besuch von einer Mathestudentin, die noch nie durch ein Teleskop geschaut hat. Nun, was zeigt man einer völlig Uneingeweihten in Neumondnacht?

M13! M3, M5, Whirlpool und M57, Cirrus ging nicht. Dabei mußte ich mal so alles aus dem hintersten Hirnstübel holen und schwallte sie voll und sie mich erst.....sie hatte plötzlich eine Erleuchtung und verstand so manch rein theoretische Formel viel besser. Wir philosophierten über die Hubble-Konstante, Rotverschiebungen, Expansion des Weltalls, Gravitation und Emissionen von Nebeln und Wellenlängen, Urknall und Study-State über Rotiersysteme und Paralelogrammen....eine Nachbarin knallte deutlich ihr Fenster zu, es war 01h. Ich bracht die Arbeitspferde brav in den Stall und wir huschten rein....denn ohne Quatschen konnten wir es nicht mehr aushalten.....ich habe eine absolut durchgeknallte Astrofreundin gefunden.....das ist geradezu so als hätte ich einen Kometen entdeckt.
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tach,

das hört sich ja fast nach einer bald anstehenden Kaufberatung an :/ ,mit Hintergrundwissen dieser Art wird die Astronomie mit Sicherheit noch faszinierender!
Ich konnte leider noch niemanden für dieses Hobby begeistern, eher so Bemerkungen wie "da siehste doch bloß Sterne, was ist denn daran toll???" :totlach2: gibt es zu hören....naja, wenn es statt Wolken Sterne zu sehen gibt ist doch alles in Ordnung :super:

Grüße + CS Felix

Hallo Anette,

Begeisterung die ansteckt!!!!
Du hast sicherlich vergessen zu erwähnen, dass Du ihr schon mal die Adressen und Telefonnummmern der einschlägigen Astrohardwarehändler (die üblichen Verdächtigen eben) ausgehändigt hast.
*g*
Bei mir geht es eher so:
Wenn ich denn so wirklich richtig begeistert bin und wieder erfolgreich die Grenzbereiche meiner Optik ausgelotet und erreicht habe und dann meine bessere Hälfte unbedingt durch das Okular sehen möchte und dann ernüchtert, aber wirklich mitfühlend formuliert:
Aha, soso, nicht doch, wirklich außergewöhnlich, hätt ich nicht gedacht .......
Die Betonung läßt dann allerdings keinen Zweifel daran, dass sie sicherlich noch Hoffnung hegt, dass diese offensichtlich partielle geistige Umnachtung nur von temporärer Natur ist.

Viele Grüße

Reiner

Hi Reiner,
die Gute will noch höher hinaus, sie will Astronautin bei der ESA werden und sonst nix im Leben.....die war nicht mehr zu retten, als sie zum erstenmal in ihrem Leben bewußt einen Satelliten da oben sah und dann im Laufe der Nacht noch mehrere .....Teleskope, hmjein, nicht wirklich....da kamen keine Fragen bezüglich Beratung.....also, sie will nicht hochgucken sondern hochfliegen.....im Ernst....ich bin gespannt.
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben