Mit Muckibude zum Glück

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kometenverfolger

Aktives Mitglied
hallo,

wir Fernglashalter erleben ja oft das Problem, dass wir das Glas net allzu lange halten können. Da wir, jedenfalls ich, eh einige Übungen machen, integrierte ich wochenlang in das home-Zirkeltraining zwei Halteübungen für das Fernglas,

und siehe gestern (!),

liegend mit hohem Kopfkissen (Fernglaskiste) konnte ich das Glas freihändig 30-70° (vorne mit Auflegen der Okulare auf die Nase) hinten sehr gut halten - da reagierte mein Körper rasch auf meinen Trainingsreiz die Wochen zuvor. Ja, es gibt unzählige Methoden zum Fernglashalten, ich weiss, aber mobil nur mit Glas und Isomatte ist es auch mal schön.

Falls es einen Fan interessiert, Glas kurz halten, Muckis analysieren und dasselbe mit Theraband oder am Türrahmen nachahmen: Alle drei Tage, dann alle 15 Mino_O. Mit Eieruhr zeigt es einen großen Trainingseffekt. Meine Übungen sind Oberkörper mit den angewinkelten Armen wegdrücken (quasi Zenitbeob.) und Theraband vor den Augen nach oben ziehen (Beob. 70°) bzw. Gewicht vor Augen halten ginge auch, wenn es die Handgelenke mitmachen.

Der Nachteil ist, dass wir niemals mit den Übungen aufhören dürfen, ansonsten fällt man wieder zurück in die Schlaffheit.

Na denn, die Weihnachtstage kommen ;);)

Hallo Kometenverfolger,

klasse Beitrag mit guter Anleitung! Ich trainiere auch regelmäßig, aber nicht so systematisch: ich nehme einfach alle paar Tage mein 15x60 in die Hand und schaue z.B. wie lange ich es mit gestrecktem Arm langsam aus dem Senkrechten in die Waagrechte bringen und so lange halten kann bis es unangenehm wird, dann langsam wieder hochbringen in die Senkrechte. Ich komme mir manchmal blöd dabei vor. So bin ich froh zu erfahren, dass ich nicht der Einziger bin, der sowas trainiert.

Und ich achte darauf, das 15x60 möglichst in jeder Nacht zu benutzen, stets freihändig - das trainiert ungemein. Ich habe so sehr Gefallen daran gefunden, dass ich mir ein zweites 15x60 für das Hanteltraining drinnnen (lacht nicht!) und zum Schauen durch's Dachfenster im Winter zugelegt habe. Meine komplette Ausrüstung, einschl. der Handferngläser, lagere ich nämlich in einem unbeheizten Nebengebäude im Garten. Ein schweres Handfernglas im Haus zu haben hilft unheimlich um im Winter nicht aus der Übung zu kommen, mental und körperlich. Der Übergang nach draußen fällt dann viel leichter, physisch und in der Orientierung am Sternhimmel. Die meisten Sichtungen von Vesta in diesem Winter waren mit dem handgehaltenen 15x60 durch's Fenster, was mir viel Freude macht.

Beste Grüße, Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir stehen, immer griffbereit, zwei 3,7Kg Gegengewichte von der GP auf dem Schreibtisch. Diese werden, in jeder kleinen Pause, mindestens 20x gestemmt. Für mich, der eigentlich den ganzen Tag nur am Rechner arbeitet, eine Notwendigkeit. Sonst macht selbst 7x keinen Spass ;-)

Viele Grüße,
Klaus

Hallo Gemeinde,

Gestern hatte ich beim kurz mal rausschauen wolkenlosen Himmel (20 Uhr). Ich habe also schnell den Refraktor (AC70/900) in Stellung gebracht. Aber das Verhängnis kam schnell daher. 20 Minuten Jupiter und Mond im Schnelldurchfahren "abgegrast"... dann waren die Wolken schon direkt über mir (kamen aus dem Norden). Also das Gerödel wieder rein und mein Fernglas zur Hand. Das hat zwar nur 8fache Vergrößerung und 56mm Öffnung (Gewicht...eben gewogen...1151g). Damit habe ich dann im Südosten so lange wie möglich M42 bewundert. Ich wollte nicht weichen und habe die Stellung bis zum Schluß gehalten. Und so lange habe ich auch das FG gehalten! Ich beobachte sehr gerne mit dem FG. Es geht schnell und ist unkompliziert und DSO sieht man damit auch in Massen. So ein 15x70 oder 20x80 FG wäre eine feine Sache, wenn man dann nicht wieder ein Stativ bräuchte. So trainiere ich erst einmal mit meinem 8x56 weiter. Ggf werde ich in nächster Zeit einhändig den Novalux 415 mit Stativ und Montierung schnell raustragen und rein mit der anderen Hand.

Aber FG ohne Stativ ist viel unkomplizierter :)

So viel zu meinem FG Training :)

Viele Grüße Mark

PS: mein FG wird heute wohl keine Sterne "sehen"

ja, die Schreibtischtäter genießen den Vorteil, die Gewichte alle n Min kurz zu halten. Dachdecker mit Thera-Band erscheinen wahrsch ein wenig wunderlich :)

Die Idee mit dem Zweitglas kenne ich von Sportarten, so dass ich oft Zweitgerät nur für das Krafttraining nutzte, beispielsweise auch im Winter. Es trainiert ungemein.

Übrigens reicht für die Schräglagenkörperhaltung im Liegestuhl wahrscheinlich auch ein Theraband, dass wir auf dem Sofa um den unteren Rücken legen und nach oben vor die Nase ziehen, also beide Enden. Decathlon ist recht günstig.

Aus sportwissenschaftlicher Sicht gibt es übrigens zwei Arten von Kraftübungen, statisch oder dynamisch, was Vor- und Nachteile hat, und für unsere Zwecke reicht statisch.

na denn,

und mal schaun, was ich vor den Übungen noch schmücke:

weihnachtsbaum-456--.jpg

nette Feiertage ...

Fred

Naja, mit etwas Training lassen sich kurzzeitige Beobachtungen auch mit einem 12x40er in der Praxis umsetzen. Bei Großferngläsern sehe ich allerdings wenig Chancen das freihändige betrachten umzusetzen. Das Problem ist ja, dass die eine höhere Vergrößerung jedes kleinste Wackeln gnadenlos verstärkt und bei höheren Gewicht hat man gleich 2 Faktoren, die eine gute Durchsicht verderben. Ansonsten hab ich gemerkt, dass Ferngläsern bis ca. 1 kg Gewicht bis max. 12x Vergrößerung freihändig genutzt werden können, vorausgesetzt ist etwas grundlegende Fitness. Die kann man mit 3-4 x die Woche 20 min Krafttraining locker antrainieren, als Geräte reichen Terabänder zu, die sind sehr universal. Das Ganze etwas mit klassischen Eigengewichtsübungen (z.B. Liegestütz) kombiniert und gut ist. Für das ruhige Halten, sind weniger Gewicht entscheidend, ehr viele Wiederholungen. Den Hauptfokus sollte man auf den Schulterbereich incl. oberer Rücken und etwas Arme legen.

Jost Vacano, der Kameramann von "Das Boot" hatte damals mit einem großen Stein trainiert, um mit der Kamera möglichst wackelfrei durch das U-Boot und dessen Schotten zu rennen.

Ja, gute Idee. Viele Leistungssportler simulieren ja alles Mögliche, um durch den Winter zu kommen, Windsurfer-Zug-Apparate bis Kletter-Dachlattenbretter an der Wand.

Ich war nun mit dem Großglas voll trainiert zwei Abende auf dem Dachboden und fand das Halten zum Suchen der Objekte wesentlich besser - danach aufgelegt schräg sitzend auf Dreibeinstativ ohne drittes Bein. Das Problem ist irgendwann nicht die Kraft, sondern das ungewohnte Halten nach oben. Also weiter trainieren :)

Mittels des Training der einbeinigen Kniebeugen (Pistol Squat, inklusive 10kg an den ausgestreckten Armen) ist z.B. auch meine Balance für einen stabilen Stand insgesamt besser geworden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben