Mit N.I.N.A. und dem Laptop auf dem Feld - Eure Erfahrungen

Kai-EL

Neues Mitglied
Moin zusammen ✨🌜👍

Ich habe mal eine Frage an alle die N.I.N.A und ihren Laptop direkt und ohne jegliches Remote Setup nutzen.
👉Alle Kabel vom Equipment ohne Umwege direkt in den Laptop/Computer.

Wie ist handhabt ihr draußen auf dem Feld das Thema Stromversorgung und Witterung im Bezug auf tiefere Temperaturen und ggf Luftfeuchtigkeit?

Mal ein Szenario dazu:
Ihr fahrt mit dem Fahrrad (dann wahrscheinlich mit Anhänger 😉) oder zieht mit einen Bollerwagen zu Fuß zu eurem Spot.
Temperatur um den Gefrierschrank und/oder hohe Luftfeuchtigkeit oder knackige minus 10 Grad.

Ich stelle mir vor das dies Bedingungen sind die einem Laptop nicht unbedingt gut tun und nebst der Technik auch der Akku Probleme machen könnte.
Darüber hinaus wird ein normaler Powertank mit seinen i.d.R. 5 bzw 12 Volt Anschlüssen für Montierung, Kamera usw einen Laptop nicht ausreichend mit Strom versorgen können.

Eine z.b. AsiAir ist da ganz klar von Vorteil.
Aber solch Equipment soll in diesem Fall keine Option sein.
Auch ein Auto/KFZ in dem man geschützt und mit Spannungswandler sitzt existieren in diesem Szenario nicht.

Wie ist Eure Erfahrung bzw wie regelt ihr das?

Freue mich auf Eure Antworten 👍

Euch bis dahin einen schönen und entspannten Sonntag
und heute Abend CS 🌒👍

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich habe mir bei Aliexpress einen Mini-PC bestellt mit Intel N150 und 16GB RAM. Da läuft Windows drauf und der braucht kaum Strom. Beim Start stellt der Mini PC ein WLan bereit und ich kann mich mit Handy, Laptop oder Tablet darauf verbinden. Über eine Remote Desktop Verbindung kann ich den PC und somit Windows steuern und über Apps wie Touch N Stars oder Cygnus Astro Nina. Ich hatte es auch erst mit einem Laptop versucht aber die fressen einfach zu viel Strom von der PowerStation und war einfach nicht praktikabel für mich. Vielleicht hilft dir das 🙂

LG und CS
Tom

Moin Tom

Vielen Dank für deine Antwort.
Deine Lösung ist natürlich praktikabel und von der Sache her eine schlanke Lösung.

Mich würde jedoch interessieren wenn man wirklich nur einen Laptop nutzt.

Darüber hinaus bleibt ja auch bei deiner Lösung die Frage nach der Witterung im Bezug auf den Laptop und dessen Stromversorgung, wenn man auf dem Feld steht und weder Auto noch Zelt o.ä. dabei hat.

Mir geht es nicht um technische Möglichkeiten sondern rein um die Frage was der Laptop zu extremeren Wetter Verhältnissen sagt und wie ich den mit Strom versorge.

Grüße,

Kai

Hi Kai,

ich nutze auch einen Mini-PC und Remote Verbindung, aber ich habe eine Zeitlang den Laptop mit in den Garten genommen zum Einnorden etc. Sobald das Wetter etwas kälter und feuchter war, hatte ich dann oft Probleme mit dem Touchpad und bin u.a. auch deswegen auf ein Tablet (mit Windows RDP App) zur Steuerung des Mini-PC umgestiegen. Man musste auch immer irgendetwas dabei haben, um den Laptop abzustellen. Daher bin ich ehrlich gesagt, froh, dass ich davon weg bin.

CS
Benjamin

Moin Benjamin

ja, man muss sich natürlich auch Gedanken darüber machen wie und wo man den Laptop abstellt usw.
Wenn einem das egal ist das man ggf einen kleinen Tisch o.ä dabei haben muss, dann kann man vielleicht mit so einem Laptop Sonnenschutz Zelt auch gegen die Feuchtigkeit entgegen wirken.
Durch die Betriebstemperatur wäre es ja quasi von innen beheizt.
Diese "Zelte" sind aus Nylon/Kunststoff und würden die Feuchtigkeit wahrscheinlich gut abhalten.

Aber am Ende ist es natürlich deutlich mehr Aufwand bzw Equipment und Zubehör als zum Beispiel deine Lösung.

Hallo Kai,

Mich würde jedoch interessieren wenn man wirklich nur einen Laptop nutzt
Das habe ich jahrelang so praktiziert, ehe ich auf mini PC umgestiegen bin.
Ich hatte ein robusten Laptop ausgesucht ( Lenovo T470) dazu einen großen internen Akku. Der hielt/hält auch bei Minustemperaturen eine Nacht durch. Der limtierende Faktor sass vor dem Rechner…
Als Schutz hatte ich eine Kunstoffklappbox, innen mit Velour ausgekleidet um die visuellen nicht zu stören. Um weniger Kabelwust zur Montierung/Kamera zu haben, war an der Montierung ein aktiver USB -Hub.

Grüße Rainer

Hi Kai,

Grundsätzlich sind Laptops, sowie die meisten Mini PCs ja auch, nicht für Extreme gedacht. Der Akku, Bildschirm und die Komponenten mögen Feuchtigkeit und Kälte nicht gerne. Es gibt aber auch spezielle rugged Versionen der Geräte, die extremere Bedingungen aushalten. Einfach mal nach rugged Laptop googeln. Wenn du allerdings eine Antwort darauf möchtest, wie es mir deinem bestehenden Gerät aussieht: es wird sicherlich einige Einsätze mitmachen. Die Frage ist nur wie lange und wie extrem diese dann sind.

VG
Tom

Moin Rainer

So wäre auch mein theoretischer Gedanke - einen Schutz für den Laptop, USB Hub und dicke Jacke 😉
Generell ist der Strombedarf ja nicht sooooo hoch wenn N.I.N.A sein Programm durchläuft.
Den Gedanken an einen ggf stärkeren Laptop Akku hatte ich auch schon.

Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann sehe ich ja ob's so gut läuft oder etwas verbessert werden muss.

Ich nutze einen aufklappbaren Sonnenschutz um die Feuchtigkeit vom Laptop fernzuhalten. Das funktioniert jetzt schon über viele Jahre problemlos.
Das Display sollte natürlich abgeschalten sein um den Stromverbrauch zu reduzieren. In Windows kann man die Einstellungen auf maximale Akkulaufzeit stelllen da die Anforderungen nicht sehr hoch sind. Ich habe allerdings auch beim Kauf des Laptops auf lange Akkulaufzeit geschaut.
Der Laptop läuft von einer selbstgebauten 12V Powerbox und wird über USB-c PD versorgt. Dazu nutze ich einen USB-C PD Wandler der im Zigarettenstecker arbeitet und bis zu 100W liefert.
Ein Hinweis: Laptop immer voll geladen mitnehmen und sofort anstecken. Die Energieverluste beim Laden will man nicht im Feld haben.

Hallo Kai,

ich nutze "im Feld" einen Mini PC für die Aufnahme und einen Laptop um mich per RDP darauf zu verbinden. Wenn die Aufnahme läuft packe ich den Laptop in der Regel ein und lasse den MiniPc den Rest machen. Den Laptop hole ich dann nur sporadisch zur Kontrolle und zum Abschluss der Session raus. Das hat den Vorteil, dass der Akku des Laptops nicht ewig halten muss und er nicht unnötig lange der Witterung ausgesetzt ist. Der MiniPc ist lüfterlos und wird entsprechend warm, da passiert bei kalten Umgebungen nichts.

Powerbank und Akku hab ich in kalten/feuchten Nächten übrigens in einer Kühltasche. Die hält nicht nur kalt sondern kann auch "warm" halten. Damit halten die Akkus deutlich länger.

LG, Michael

Hi Michael

Danke dir für deine Erfahrung, Meinung und Tips.
Die Mini PC Variante ist anscheinend weiter verbreitet und besser als rein nur mit Laptop.
Die Gründe dafür liegen eindeutig auf der Hand.
Einen Mini PC kann man ja auch per Tablet steuern, da hätte man ja fast ein ähnliche Situation wie mit einer zb. AsiAir.

Ich werde mir mal überlegen was letztendlich wirklich am sinnvollsten ist.

Zurück
Oben