Mit Opernglas beobachten?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ThN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Das 2.3x40

Irgendwie fasziniert mich einerseits die Idee, aus einem solchen Glas eine Art Brille zu bauen, sodass man ohne Einsatz der Hände den Himmel beobachten kann und andererseits der Einsatz als Wüstenhimmel-Simulier-Gerät, eventuell mit Nebelfiltern, je nachdem wieviel das bringt.
Wenn man damit wirklich soviel mehr sehen kann, wäre es wohl eine echte Bereicherung für meinen ohnehin schon recht dunklen Schwarzwaldhimmel.
Bin grad hin und hergerissen ob ich die 60Euro riskieren soll...

Ich hab's jetzt bestellt und bin natürlich mächtig gespannt. Seitdem ich vor einiger Zeit auf die Idee gebracht wurde (Danke an Stephan und auch Helmut), mal die Milchstraße als *Ganzes*, also als *ein* Deepsky-Objekt (so zu sagen als Messier 0 ;) ) zu betrachten, wird es jetzt bald mal Zeit! Einsetzen möchte ich:

a) Das bloße Auge
b) dann (zum Vergleich) das 2.3x40 und für Details
c) ein 8x40 FG.

aber wohl kein Fernrohr - dafür ist die Milchstraße zu groß. Ich werde dann bei Gelegenheit mal berichten!

Thomas

Ich hab die Seite mal übersetzen lassen. Hier das Ergebnis der relevanten Stelle:

- WideBino-related goods introduction - WideBino Goggle
With Ninja series production original [batsukuyadopurodakutsu] it is produced from the nineties, between the WideBino freaks has become the legendary goods you probably will know the “[waidobino] goggle”? By locking WideBino28, like the goggle you install in the head, WideBino28 with [hanzuhuri] enabled. If the head is shaken facing toward the night sky, countless star 々 striking avalanche, inside range of vision it keeps flowing. As for price including tax ¥5,000. Please access product details and order this.

Sieht ganz so aus. 5000 Yen sind 30 Euro. Nicht ganz billig. Aber - wenns funktioniert ne feine Sache. Da kann man vieleicht auch selbst was basteln.

Thomas

Zitat von ThN:
Sieht ganz so aus. 5000 Yen sind 30 Euro. Nicht ganz billig. Aber - wenns funktioniert ne feine Sache. Da kann man vieleicht auch selbst was basteln.
Ich denke da wird man kaum drum herum kommen. Erstens müssen die Dinger noch importiert werden (werden also teurer) und zweitens garantiert mir dann immernoch keiner, dass sich das Glas für meine anatomischen Gegebenheiten richtig einstellen lässt.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten das Ding zu befestigen und sei es auch nur durch eine alte Skibrille.
Aber wenn man erstmal ne passende Lösung gefunden hat, dürfte das Erlebnis einmalig sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ja, da fühlt man sich bestimmt wie ein Skywalker. ;)

Thomas (Sorry, das musste jetzt sein)

Zitat von Starbucks:
Sehe ich das richtig, dass es schon eine Art Brillengestell für das 2,3x40 gibt??! http://www.kasai-trading.jp/widebino28.htm

Hallo Theater- und Astrofreunde!

Als Brillenersatz sehe ich zwei Lösungen:

1. Lupenbrillen: die sind kleine Operngläser mit 2,5x oder 3x Vergrösserung, allerdings mit 50cm Arbeitsabstand (ich vertreibe auch in erhobener Qualität ab 240 Euro für Zahnärzte, Restauratoren). Dann existieren auch sog. Partybrillen, leider die Qualität hier ist wesentlich niedriger (aber auch billiger). Wenn es aber gewünscht ist, ich werde ein besseres Modell auftreiben.
Vorteil: Die sind leicht!
Nachteil: Qualität ist sehr verschieden, zwischen zwei und vierstellige Euro-werten findet man viele Sorten. Die Randschärfe und a(po)chromatie ist massgebend bei der Preisgestaltung.
Eine gute Web-Seite über Lupenbrillen ist z.B. http://www.videns.de/

2. Da meine Frau Japanerin ist und die nächste Woche eh' nach Japan fliegt, kann sie die o.g. Brillenhalterung genau anschauen und an- bzw. ausprobieren. Und wenn sie über diese Halterung eine gute Meinung äussert, dann werde ich die auch bestellen.

Clear Sky: lajos

Hallo!
Inzwischen (ist schon über 'ne Woche her) habe ich das 2.3x40 Widebino. Bei Lajos gekauft - er nennt es "Mephisto".

Aber Murphys Gesetz schlug natürlich wieder zu (sonst wäe's ja kein Gesetz). Und es lautet: "Der Kauf eines astronomischen Geräts wird mit schlechtem Wetter nicht unter einer Woche ab Eingang des Artikels bestraft". Heute gäb's vllt. 'ne Chance. Falls nicht, dann übermorgen oder überübermorgen, oder...

Ich werde dann natürlich *sofort* über meine Erfahrungen berichten. Von der Verarbeitung her ist das Gerät erstmal in Ordnung. Später mehr!

Thomas

Diese Idee mit der Fernglas-Brille habe ich vor ca. 20 Jahren mal ausprobiert. Aus einem alten soliden Brillengestell und den bewährten selbstgewickelten Papier-Tuben wurden zwei "holländische Fernrohre" montiert. Ich erinnere mich, dass die "Kollimation" der beiden Tuben zueinander fast eine Woche gedauert hat. Danach hatte ich eine erstaunliche Brille mit ca. 2,8x Vergrößerung und einem beeindruckenden Weitwinkel. Kann ich sehr empfehlen, man sollte sich nur nicht von Unwissenden bei der Benutzung der Brille beobachten lassen. Es droht die Einweisung in eine Heilanstalt ...

Thomas, glaubst Du wirklich noch an klaren Himmel in 2008? *läster*

Gruß
Adson

Heute wird's was! Blauer Himmel (in Bremen). Mond wird wohl auch nicht mehr so stören, oder? Da werde ich berichten. Mein Gerät ist übrigens KEINE Fernglas-Brille, sondern ein Opernglas 2.3x40. Erste Trockenversuche zeigten allerdings, dass es nicht ganz einfach werden wird. Das ist schon ein extremes Gerät - aber ich habe Geduld!

Thomas

Wir sind gespannt !!

Gruß
Adson

Man, was habe ich da angerichtet! Es wurde natürlich wieder nichts. Zu dunstig, schleierig. Und der Mond war auch noch nicht "weg vom Fenster". Ab morgen bin ich wieder in Bayern und lasse mich überraschen. Nur nicht die Hoffnung aufgeben! :super:

Thomas

P.S. Ich habe aber (mit dem 10x50er) herrliche Beobachtungen von Booten und Schiffen aller Art, Leuchttürmen, Wattschlick, Möwen, Schafen, Seehunden... gemacht. Bei Matjesbrötchen und Jever-Pils... Tagsüber, versteht sich. ;)

Hallo Opernfans!

Meine Frau hat gerade die Halterung für WideBino 2,3x40 erhalten. Sie ist noch in Japan (bin Strohwitwe), fliegt zurück aber (endlich) in 2 Wochen.
Sie hat ganz gute Eindruck von der Halterung (schreibt: bequem aber trotzdem sitz fest genug). Auch die Filteradapter hat sie.
Habt Ihr noch Interesse (Halterung, M48-Adaptation)? Soll ich in grösseren Menge Bestellen??

HG: lajos

Hallo Lajos - ich konnte bisher erst 2 Beobachtungen machen und "kämpfe" noch mit dem Gerät. Es ist sehr schwierig ein scharfes Bild zu bekommen und das max. Bildfeld auszunutzen. Deshalb habe ich noch keinen richtigen Bericht reingestellt - ich möchte noch mehr üben, das Wetter war aber in letzter Zeit nicht gut.

Vllt. hilft ja so ein goggle. Ausprobieren würde ich's gern. Ist mir aber ein bischen unsicher, ob's funktioniert.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben