Mit was kann ich die Cassinische Teilung sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Dan,

Wenn ich mir einen ED120 zulege habe ich ein ähnliches Gerät das dazu führt das der ED80 kaum noch zum Einsatz kommt, er kann ja quasi nichts besser?

doch, der ED 80 kann eine Sache besser als der ED 120 , auch wenn
der ED 120 das gleiche Öffnungsverhältnis hat:

Der ED 80 kann dir größere Gesichtsfelder liefern. Mit einem 2" Okular
welches 46mm Feldblendendurchmesser hat kann dir der kleine ED
mit seinen 600mm Brennweite 4,39° am Himmel zeigen.
Der 120mm ED mit seinen 900mm Brennweite kann dir mit dem selben
Okular 2,93° am Himmel zeigen.
Beide Werte mit Hilfe der arctan-Formel berechnet.

CS,Karsten

Den ED 80 würde ich auf jeden Fall behalten. Er ist kleiner, leichter, transportabler, zeigt größere Gesichtsfelder und ist interessanter für Deepsky-Fotografie. Er ergänzt den ED 120 sehr gut.

Der FH 150/1200 ist zwar preislich günstiger als der ED 120, aber auch entsprechend weniger universell einsetzbar, bei Planeten und bei Deepsky eben nur mittelmaß.

Ein FH 150/750 besitze ich derzeit selbst. Das ist ein reines Großfeldgerät, am Planeten praktisch unbrauchbar. Sowas ist ein reines Fun-Teil für jene, die schon einen Haufen anderer Teleskope zuhause rumstehen haben die dann alle anderen Bereiche abdecken.

c.s. Bino-Tom

Danke für Eure Antworten!

Es wird dann wohl ein ED120 werden.
Mein ED80 wird dann aber wohl trotzdem seltener zum Einsatz kommen, vielleicht kann ich ihn später dann gegen einen FH 150/750 austauschen der dann mehr Lichtsammelt für Deepsky und ein annähernd gleich großes Gesichtsfeld liefert.

Kann ich mit einem ED120 denn auch die Jupiter Monddurchgänge sehen. Bzw. ja jetzt auch am Saturn durch die Kantenstellung? Bzw ab welcher Vergrößerung sind diese zu Beobachten?

MFG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dan,

wenn ein 120ED da ist, scheint mir ein FH für Deepsky irgendwie fehlinvestiert, außer man ist nicht in der Lage, etwas anderes als einen Refraktor zu kaufen.
Was der ED als Montierung braucht sagt eindeutig, dass da mindestens GP-Clone-Klasse drunter sitzen wird, und da kann man eben einen 8" f/5 Spiegel aufsetzen. Fragt sich, ob der bei guter Behandlung dann wieder am ED zu sägen beginnt, ich könnte es mir vorstellen.

Clear Skies
Sven

Hallo,

wie Sven schon sagte, wenn du den ED 120 hast brauchst du den 150/750 für Deepsky nicht mehr, das zahlt sich einfach nicht aus.
Da hättest du nur einen sehr kleinen Gewinn bei geringen Vergrößerungen, mehr nicht.

Als Ergänzung zum ED 120 bietet sich am ehesten ein möglichst großer Dobson an.

Bereits der 80er ED zeigt dir alle Jupitermond-Schattenereignisse und die Durchgänge von Ganymed und Kallisto. Für den Schattendurchgang vom Saturnmond Titan könnte der 120er ED ausreichen, aber dazu gehört auf jeden Fall auch eine Menge Übung im Beobachten. Trainieren kannst du ja jetzt schon mit dem 80er.

c.s., Bino-Tom

Vielen Dank!
Ja um einen großen Lichteimer führt eigentlich kein Weg vorbei.
Mit dem ED80, dem ED120 und einem 8" oder 10" Newton ist eigentlich schonmal was für "jeden" Bereich dabei. Denn ein Teleskop für alles gibt es ja auch nicht.

Ich lege wie ursprünglich geplant meinen schwerpunkt zunächst auf die Planeten.
Für Deepsky gibt es einfach keine gescheite Alternative zu einem Newton denn da ist Öffnung gefragt.

Vielen Dank nochmal!
Ja der Tip ist gut, üben kann und sollte ich schon jetzt beginnen. Jupiter ist ja momentan noch nicht greifbar, da werde ich mich dann an Saturn begeben.

MfG Dan

Hallo Dan,

na, ich weiß nicht, mit einem für planeten durchgetrimmten 10" Newton und einem ED 80 ist man doch für alle Bereiche abgedeckt. Der 120 ED ist dann Hobby im Hobby? Oder "Schlechtwetter-Planetenteleskop"?
Eine reine Deepsky-Ergänzung wäre ein 10" Dobs nur dann, wenn man den im Einkaufszustand belässt und sich auch sonst nicht viel drum kümmert, den Newton zu beherrschen und gut auszureizen.

Clear Skies
Sven

Hallo.
Christian (copernicus), Du setzt ja für Deine Beobachtung ein 8'' ACF von Meade ein, das je eingentlich ein modifiziertes Ritchey-Chrétien-Cassegrain-Teleskop ist (und steng genommen kein reihnes Schmidt-Cassegrain-Teleskop).

Da Du ja aus der Großstadt Berlin heraus beobachtest frage ich mich, wie oft kannst Du Dein 8" Teleskop einsetzten?
Meine wegen der Luftunruhe.

MFG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dan,

Christian (copernicus), Du setzt ja für Deine Beobachtung ein 8'' ACF von Meade ein, das je eingentlich ein modifiziertes Ritchey-Chrétien-Cassegrain-Teleskop ist (und steng genommen kein reihnes Schmidt-Cassegrain-Teleskop).

ich würde das ACF eher als modifiziertes Schmidt-Cassegrain bezeichnen.
Schmidt-Korrektor und sphärischen Hauptspiegel haben sie gemein.
Der Sekundärspiegel ist hyperbolisch, das hat er mit einem RC gemein.

CS,Karsten

Hallo Karsten, alles klar, danke für die Korrektur!
Das ist dann auf mein Laientum zurückzuführen.

MFG Dan

Wie wärs denn mit einer Optik von Bresser. Ein guter Fraunhofer Refraktor oder ein Newton machen auch schöne Bilder. Die MON 2 ist auch nix anderes als die EQs, für 150 Euro gibts ne 2 Achsensteuerung und das ganze ist auch nicht schlecht verarbeitet für das Geld.

Gruß Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben