Mit was Löcher in GFK dicht bekommen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Je nachdem wie die Sache gelagert ist, kannst Du auch mal Spenglerschrauben überlegen. Die haben einen Gummi und einen Teller drüber, der über Anpressdruck nichtdrückendes Wasser sicher abhält. Du bräuchtest dann halt innen ein Bauteil in das sich die Schraube drehen kann (Klotz o.a.)
Ist aber auch, wie Silikon, ein Verschleißteil, soll heißen: Wartung und Tausch nach gewissen Zeiten
Baumarktsilikon / Sanitärsilikon kannst Du in dem Bereich kpl. vergessen.
Als extrem hochwertigen Dichtstoff (plastoeleastisch) kann ich noch Produkte der Fa. Teroson (Terostat) empfehlen. Da gibt es auch Dichtbänder, wäre ggf. auch was.
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michi,

warum nimmst Du nicht GFk Reparaturspachtel gibts in kleinen Döschen beim Autozubehör im Baumarkt da gibt es sicher auch nur Kleber mit Härter, den man in das vorher von unten verschlossene Loch reingießt.
Was bei meinem Boot funktioniert sollte an Deiner Kuppel auch klappen.

Gruß Manfred

Moin,
quick and dirty:
PU-Dichtmasse, bekannt unter "Sikaflex"; mit dem Zeug werden LKW-Aufbauten gedichtet und geklebt, das dürfte für die Kuppel auch ein paar Jahre halten.
Übersicht bei maxdicht

Gscheid: Reinigen, die Löcher etwas grösser ausschleifen (je rauh, desto haft) und mit Harz-Härter-Gemisch, am besten mit ein wenig Gewebe oder Fasern aufgefüllt.

Dann nicht vergessen, die Oberfläche zu schützen, Gelcoat drüber...

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kuppel aus GfK ist, ist ein Eindringen von Wasser ins Material bei Polyesterharzen nicht so toll, aber das kann Dir ein Bootsbesitzer genauer erläutern.

Gruß Claus

Gruß Claus

Hallo,

da ich beruflich mit GFK ein wenig zu tun hab, würde ich es so machen:

Schadstelle schleifen und reinigen. Dann gibt es im z.B. Baumarkt Reparatursätze für Auto´s, die bestehen aus Harz und GFK-Matte.

Das Loch von innen mit Abklebeband verschließen. Ein paar lose Fasern der Matte nehmen, mit Harz und Härter vermischen und in die Schadstelle einbringen. (nicht zu viel Härter, sonst gibt es Risse! ca. 2-3% )

Das geht aber nur bei "kleinen" Löcher, denke mal so bis 10mm. Alles darüber mit ganzen Matten reparieren.

Trocknen lassen. Klebeband entfernen. GGF schleifen und Farbe drauf. FERTIG !

Gruß
Jörg

Moin,
Verständnisfrage; Ihr habt Schienen ( aussen) angeschraubt und deren Befestigungslöcher sind nicht ganz dicht?

Demontieren, die Schienen mit Sika ankleben und mit Dichtnieten (Bechernieten) wieder fixieren wäre meine Idee, dann wäre die Kraft übers Sika verteilt und das Zeug gleicht auch die unterschiedliche Wärmeausdehnung aus.

Ausserdem füllt es den Spalt zwischen Schiene und Kuppel, Dreck hintelässst keine "Läufer", und schaut gut aus.

Gruß Claus

Hi Michi,
lies doch mal den ganzen Thread genau durch; oben hab ich schonmal was dazu geschrieben.

Sikaflex ist nur ein Markenname, ob bei Euch andere Hersteller vetrieben werden, weiss ich nicht, da gibts so einige.
Korrekt heisst das Zeug Polyurethan-Dichtmasse, sehr viel verwendet im Fahrzeugbau; vorsichtig mit Baumärkten, das aufwendig geschulte Personal dort verkauft gern, was es hat, nicht daß Du mit Sanitärsilikon heimkommst.

Das Silikon ist Sch...., es dampft beim Aushärten Essigsäure aus, im Bad ist das egal, in in der Nähe meine Teleskope seh ich sowas recht ungern.

Wie gesagt, am besten die gesamte Fläche zwischen Schiene und Kuppel mit der Masse füllen, erstens dients der Krafteinleitung, zweitens verhinderst Du das Eindringen von (auch Kondens-)Wasser mit all seinen Folgen, z. B. auch das Lockerwerden durch Eisbildung im Spalt während der Frostperiode....

Gruß Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben