Bendith
Mitglied
Hallo alle 
Ich bins mal wieder. Auf dem Weg zur nächsten Etappe...
Inzwischen kenne ich mehr oder weniger alle Sternbilder und finde mich am Himmel immer besser zurecht. Sogar Andromeda kann ich nun von blossem Auge finden *grins*
Zur Erinnerung: Ich betreibe reine Augen-Astronomie. Also ohne Unterstützung von Fernglas, Teleskop und so. (Dies folgt dann vielleicht noch irgendwann später.)
Da ich nun gewissermassen die "Geografie" des Himmels kenne, wüsste ich gern mehr über das, was ich da alles sehe.
Ich habe mal bei Amazon nach einem Buch gestöbert. Aber irgendwie nix gefunden, was mir passt.
Was ich lernen möchte, ist folgendes:
- Einfache Einführung wie das Sonnensystem funktioniert und entstanden ist
- evtl. Eigenheiten desselbigen
- einfache Einführung in Kosmologie (schwarze Löcher, Bewegung der Galaxien, wie entstehen Galaxien, etc.)
- mehr berichtenswerte Details zu den Sternen, Nebeln, Galaxien, etc.
- überhaupt: Was tut sich alles im/am Himmel
Das Ganze sollte mehr in Richtung Astro-Physik (für Anfänger: wie und warum funktioniert das so) und nicht in Geschichte (wer hat was wann wie entdeckt) gehen.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für taugliche Bücher oder auch Software?
Vielen Dank
Bendith
Ich bins mal wieder. Auf dem Weg zur nächsten Etappe...
Inzwischen kenne ich mehr oder weniger alle Sternbilder und finde mich am Himmel immer besser zurecht. Sogar Andromeda kann ich nun von blossem Auge finden *grins*
Zur Erinnerung: Ich betreibe reine Augen-Astronomie. Also ohne Unterstützung von Fernglas, Teleskop und so. (Dies folgt dann vielleicht noch irgendwann später.)
Da ich nun gewissermassen die "Geografie" des Himmels kenne, wüsste ich gern mehr über das, was ich da alles sehe.
Ich habe mal bei Amazon nach einem Buch gestöbert. Aber irgendwie nix gefunden, was mir passt.
Was ich lernen möchte, ist folgendes:
- Einfache Einführung wie das Sonnensystem funktioniert und entstanden ist
- evtl. Eigenheiten desselbigen
- einfache Einführung in Kosmologie (schwarze Löcher, Bewegung der Galaxien, wie entstehen Galaxien, etc.)
- mehr berichtenswerte Details zu den Sternen, Nebeln, Galaxien, etc.
- überhaupt: Was tut sich alles im/am Himmel
Das Ganze sollte mehr in Richtung Astro-Physik (für Anfänger: wie und warum funktioniert das so) und nicht in Geschichte (wer hat was wann wie entdeckt) gehen.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für taugliche Bücher oder auch Software?
Vielen Dank
Bendith