Mittelmarkierung anbringen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ralf999

Aktives Mitglied
Hallo,
ein Mittelmarkierung auf dem Hauptspiegel macht die Justage ja um einiges leichter, die Methoden die ich hier gefunden habe um eine solche Markierung anzubringen schienen mir nur irgendwie nicht so recht "treffsicher". Wens interessiert, ich hab das nun auf ganz simple und genaue Weise hinbekommen.
Zutaten: ein alter Plattenspieler (ein neuer geht natürlich auch), sowie ein CD-Marker. Aus dem Plattenteller konnte ich den Mittelstift einfach abziehen, aber wenn das nicht geht genügen wohl ein paar alte Platten übereinander damit der Mittelstift nicht mehr stört. Ich hab also den Spiegel auf den Plattenteller gelegt, und den dann von Hand langsam gedreht. Jede Unwucht, also wenn der Spiegel nicht exakt mittig liegt ist dadurch leicht zu sehen und der gehobene Tonarm (der den Spiegel natürlich nicht berührt) kann dabei als optische Vergleichsmarke dienen. Liegt der Spiegel dann nach etwas vorsichtigem Schieben genau mittig, kann man einfach den Stift auf die Mitte halten, und gut ists. Durch die Drehung sieht man ganz leicht wo die Mitte liegt, und selbst wenn man sie um wenige mm mit dem Stift verfehlt macht das nichts, dann gibts eben einen kleinen Kreis und der geneue Mittelpunkt bleibt für den Laser frei.
Ich denke durch Ausmessen hätte ich die Mitte nicht so genau getroffen.

Grße
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben