Miyauchi 141

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kurt753

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vorab, die Suche spuckt da nix aus. Mich würde interessieren wie der 141er damals zum Fujinon 150 abgeschnitten hat. Mit dem 25x150 konnte ich
schon beobachten.

Mfg,Kurt

Mich würde interessieren wie der 141er damals zum Fujinon 150 abgeschnitten hat.
Zum Vergleich mit dem Fujinon kann ich nichts sagen. Ich hab hier allerdings mehrere Artikel von Fabrice Morat, der sein Leid mit seinem 141er im Detail beschreibt und die jeweiligen Etappen der Optimierung inkl. Rückversand nach Japan detailgerecht veröffentlicht hat. Dieses lichtstarke Fernglas (sagenhafte f/d 4,4) konnte nicht wirklich überzeugen. Diese Artikel sind auf französisch.
Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät war meiner Meinung nach nur für Deep Sky geeignet. Außerdem war es sehr selten und teuer. Die Miyauchi-Okulare waren auch nicht unbedingt der Bringer mit ihren 50° Bildwinkel.

Aber rein formal, zum Anschauen, war das ein schönes Teil. Dazu einmalig kompakt für die Öffnung. Ich würde total gerne mal durch so ein Teil schauen. Aber vermutlich existieren nur ein halbes Dutzend Exemplare - wenn überhaupt - im deutschsprachigen Raum. Es ist zu befürchten, dass die meisten als Deko in den Wohnzimmern von Villen verstauben.
Christopher

Das Gerät war meiner Meinung nach nur für Deep Sky geeignet. Außerdem war es sehr selten und teuer. Die Miyauchi-Okulare waren auch nicht unbedingt der Bringer mit ihren 50° Bildwinkel.
Die Miyauchi-Okulare waren m.w. immer die gleichen, nur mit verschiedenen Steckdurchmessern. Ich kenne das vom 60mm, 77mm und vom 100er. Ich hab die 20x am 100er (15x am 60) sowie die 22x am 60 (37x am 100): die größere Brennweite hat die erwähnten 50° sGF, und die kleinere merklich mehr (ICS schreibt im Katalog 66°). Zudem gibt's noch für das 100er eine 26x-Variante mit ebenfalls 66°. Es würde mich sehr wundern, wenn es für's 141 andere Brennweiten gegeben hätte, einen anderen Steckdurchmesser dürfte das Teil allerdings benötigen.

Die Miyauchi-Okulare waren m.w. immer die gleichen, nur mit verschiedenen Steckdurchmessern. Ich kenne das vom 60mm, 77mm und vom 100er. Ich hab die 20x am 100er (15x am 60) sowie die 22x am 60 (37x am 100): die größere Brennweite hat die erwähnten 50° sGF, und die kleinere merklich mehr (ICS schreibt im Katalog 66°). Zudem gibt's noch für das 100er eine 26x-Variante mit ebenfalls 66°. Es würde mich sehr wundern, wenn es für's 141 andere Brennweiten gegeben hätte, einen anderen Steckdurchmesser dürfte das Teil allerdings benötigen.
Ja, die höhere Vergrößerung hatte mehr Bildwinkel. Aber der Reiz des 141er war ja, bei kleiner Vergrößerung zu beobachten. Da waren 50° nicht so schön. Ich selbst hatte nur das 100er. War ein schönes Gerät für den Einstieg. Danach (ab 2004) wollte ich nur noch Großferngläser.

Hallo zusammen, dies ist meine erste Intervention, ich muss den Übersetzer verwenden, ich hoffe, Sie können verstehen, was ich schreibe.

In der Vergangenheit hatte ich die Miyauchis 141 vier Jahre lang, aber sie haben mich nie genug überzeugt. Bevor ich das Fernglas Fujinon 25x150 MT hatte, entschied ich mich, die Fujinons zu verkaufen, und kaufte das Miyauchi 141, weil es austauschbare Okulare hatte und um 45° geneigt war, aber ich merkte bald, dass die Miyauchis nicht die Hälfte der Qualität waren, die ich erwartet hatte. der Preis war 12.400 Euro und es war eine Enttäuschung.

Viele Grüße
José

Anhänge

• Screenshot_20221211_184058.jpg
    Screenshot_20221211_184058.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 219
Das Fujinon 25x150 Fernglas war schwerer und schwieriger auf einem Stativ zu montieren, aber seine Bilder waren viel angenehmer.

Es ist klar, dass das Öffnungsverhältnis des Miyauchi sehr kurz war, was zu einer sehr unangenehmen Krümmung im Bild führte.

Der Fluorit lieferte sehr helle Bilder, aber die Augen wurden sehr müde, weil sie das Bild nicht gut fokussierten.

Biele Grüße
José

Anhänge

• Screenshot_20221211_191244.jpg
    Screenshot_20221211_191244.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 216
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben