Miyauchi 20/30x77 vs. 100'ter Spektiv von TS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starglow

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich suche ein gutes Glas zum spechteln. Ich hatte einmal durch das 20x80 von Vixen durchgeschaut, auf einem Fotostativ, aber was mich da genervt hat war der "nackenstrapazierende" Einblick. Danach war für mich klar, es muss etwas mit Schrägeinblick sein.

Da habe ich jetzt zwei Geräte im Blick. Einmal das Miyauchi 20/30x77 oder das neue 100'ter Spektiv von TS mit Zoomokuar. Sehr wichtig ist mir die saubere Abbildung auch in den Randbereichen.

Das Teil von TS ist offenbar neu auf dem Markt und Erfahrungen wohl kaum vorhanden, das kleine Miyauchi dürfte aber schon einigen bekannt sein - was meint ihr? Alternativen hierzu?

Danke für eure Unterstützung

Peter
 
Hallo Peter,

ein monokulares Spektiv kann man schlecht mit einem Fernglas vergleichen!

Konkurrent zum Miyauchi wär das APM Bino, schau mal hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=Fernglaeser&Number=195044&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1#Post196089

Ich habe bisher nur durch Miyauchi's schauen können, das sind wunderbar kompakte, hochwertig verarbeitete Geräte mit gutem Einblickverhalten und (je nach Okular) wirklich astreiner Abbildung. Auf dem ITV war ein 15x60 Miyauchi das einzige Glas, auf dem die Beschriftung eines Windrades einwandfrei entzifferbar war! Allerdings hatten die Konkurrenten alle Geradeinblick und wurden zum Teil ohne Stativ verglichen.

carpe noctem
Matthias
 
hallo peter,
es ist wie matthias schreibt.
binokular kannst du nicht so mit monokular vergleichen.
das 20x77 wird dir mindestens soviel zeigen wie das 100er ts-mono.
dabei mußt du beachten, daß ja in jedes auge das licht eines 77ers kommt. anders als beim binoansatz am teleskop.
durch den schrägeinblick und das damit verbundene entspannte einblickverhalten wirst du eine weitere steigerung deines wahrnehmungsvermögens erzielen.
ich hatte vor jahren mal auf dem itv das 77er miyauchi gegen das 100er miyauchi ( nicht die apo-variante ) verglichen.
meinem empfinden nach war die leistung des 77er nicht allzuviel schlechter als die des 100er.
der vorteil des 77er ist sein noch geringes gewicht, während das 100er miyauchi schon ein sehr stabiles stativ benötigt.
das von ics gelieferte spezialstativ dazu ist allerdings klasse.
ich kann dir das 77er auf alle fälle empfehlen.
ich hatte selbst auch längere zeit das 60er miyauchi, und das auf der baader-bp60-monti mit heer-stativ.
diese kombi hatte ich mit in santorin.
traumhafte, unvergeßliche erlebnisse.
mehr ist da nicht zu sagen.
wolf

ergänzung:
allerdings mußt du auf perfekte kollimation achten, sonst macht das bino-gucken frust und keinen spaß.
ich hatte mir deshalb mein 60er miyauchi dann selbst nochmal nachkollimiert.
das kannst du aber mit dem händler vereinbaren, daß du in so einem falle rückgaberecht oder nachkollimierung bekommst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben