> Das mit dem Farbfehler scheint bei dem 20*77 ein großes Problem zu sein !
Hallo Frank,
das würde ich nicht so eng sehen. Es kommt sicher darauf an, für welchen Zweck man sich das Glas kauft. Ich würde es mir hauptsächlich für Deep-Sky zulegen und bei 20- oder 30-fach ist der Farbfehler der Optik nicht soooooo weltbewegend, daß er den Spaß am beobachten zu stark trübt. Die Freunde der kurzbrennweitigen chinesischen Wundertüten kaufen sich diese ja auch nicht für hochvergrößernde Mond- oder Planetenbeobachtung. So ein f/5 Achromat ist doch für Deep-Sky im unteren Vergrößerungsbereich eine gute Lösung, sinngemäß gilt das genauso für die Optik des Miyauchi. Will man desöfteren in den Mond gucken, dann könnte der Farbfehler schon eher stören. Aber für den Zweck würde ich nicht nach einem Miyauchi Bino Ausschau halten, ein guter Newton oder ein schön langbrennweitiger Achromat tut's da wesentlich besser.
> Wahrscheinlich ist das 15*60 die bessere Alternative und außerdem billiger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klar ist das Bino nicht unbedingt die Lösung für Perfektionisten mit Vorliebe für eine farbfehlerfreie Abbildung. Legt man sich das Bino allerdings mit Schwerpunkt Deep-Sky Beobachtung zu, dann ist die optische Qualität doch akzeptabel. Und für den Fall hat die größere Öffnung des 77mm Bino natürlich Vorteile. Der Farbfehler wird wohl nicht so störend sein, daß man mit 60mm bei Deep-Sky besser fährt. Die 60mm Öffnung zeigt bestimmt weniger Farbfehler, aber ist sie für Deep-Sky deswegen die bessere Alternative (vom Preis mal abgesehen)? Zumindest würde ich das so sehen und der größeren Öffnung den Vorzug geben ...
Frank.